Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 11:35


Balkongehege Hasenkäfig???

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag17.04.2013, 06:17

Hallo Schildifan14,

wie kommst Du darauf?
Du hast doch Antworten auf Deine Frage bekommen.
Meine Fragen an Dich wurden leider von Dir immer noch nicht beantwortet.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag18.04.2013, 23:24

Hallo Schildifan 14,

sehr gut finde ich von Dir, daß Du den Weg in dieses Portal gefunden hast. Als Tierschützerin
finde ich es durchaus verantwortungbewußt, daß man sich, bevor man sich ein Tier "zulegt" sich genauestens
über die Haltung und sonstigen Bedürfnisse des Tieres informiert.

Meiner Schildi habe ich das Leben gerettet. Es ist ein Fundtier. Stundenlang habe ich im
Internet gelesen, und mir Bücher gekauft, denn das Einzige, was ich über diese Lebewesen wußte war,
daß sie Vegetarier sind. Ich hatte sehr sehr viel zu lernen, Obst und Gemüse verboten, welche Pflanzen
sind giftig, wie überwintere ich das Tier, damit ihm nichts passieren kann.

Am Besten ist natürlich, wenn Sk`s ein Freigehege bekommen, denn sie sind und bleiben Wildtiere,
auch wenn sie hier in D zu Massen gezüchtet werden. Das Klima hier bei uns ist auch schon ein Problem,
obwohl man mit Technik sehr viel machen kann, dabei hat man mir hier im Forum sehr geholfen.
Auch andere wichtige Dinge durfte ich hier noch erfahren. Irgendwie lernt man immer dazu.
Sobald es sich um Tiere handelt, braucht man eine gewisse Empathie - allein ein "Fan" zu sein, reicht
nicht.

Ich möchte Dir 2 sehr gute Bücher vorschlagen nämlich: 1. "Fester Panzer - weiches Herz" von
Thorsten Geier, und 2. " Ihr Hobby - Griechische Landschildkröten" von Rainer Zirngibl, falls Du Dich
für die Griechen entscheidest.

So, wie Du zwei Sk`s halten willst, hört sich für mich so an, als wenn jemand mit einen Neufundländer
in einer 60 qm Wohnung in der Innenstadt leben will.

Sei mir bitte nicht böse, aber Sk`s zu pflegen ist schon etwas ganz Besonderes. Ich habe mich oft
überfordert gefühlt, weil ich meiner Sk ein wirklich schönes, gutes Leben bereiten möchte. Das
Alter der Tiere ist beachtlich - und von daher auch schon eine Überlegung wert.

LG Helga

MikeLe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 36
  • Registriert: 19.11.2012, 19:18
  • Wohnort: Thüringen
  • Arten: S.odoratus

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag19.04.2013, 04:25

Da stimme ich zu.Ich hatte auch vor,mir wieder Landschildkröten zuzulegen.
Garten usw. alles vorhanden.Nur leider bleibt in unserer Gegend der Schnee von Oktober bis Ende April liegen, somit wäre es ein enormer technischer Aufwand.Daher bleibe ich bei den Sumpfschildkröten.
Was sind denn Sk`s?

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag19.04.2013, 09:05

Hallo MikeLe,

Sk`s ist einfach nur die Abkürzung von "Schildkröten", wobei ich in meinem Beitrag
von Landschildkröten gesprochen hatte.
Von der Haltung von Sumpfschildkröten habe ich wenig Ahnung.

LG Helga

MikeLe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 36
  • Registriert: 19.11.2012, 19:18
  • Wohnort: Thüringen
  • Arten: S.odoratus

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag19.04.2013, 10:24

Ich weiß was Sk heißen sollte, mich irritierte nur das s am Ende.Quasi Schildkrötens, es war Ironie.
Ich meine mit meinem Beitrag, wenn ich keine Landschildkröten halten kann, dann muss man es eben zum Wohle der Tiere lassen, auch wenn es schwer fällt.
Deswegen habe ich mich für die S.odoratus entschieden, weil ich eben genug Platz für Aquarien habe.
Vorherige

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste