Dein letzter Besuch: 13.04.2013, 04:47


Balkongehege Hasenkäfig???

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Schildifan14

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 03.04.2013, 13:14

Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag06.04.2013, 08:12

Hi

Ich werde mir in 1 monat 2 klejne griechische landschikdjròten zulegen.
Da ich keinen Garten besitzte habe ich mir überlegt auf dem balkon ein gehege zu errichten.
Ich wollte halt 4 bretter zusammenbauen mit teichfolie auslegen frühbeet rein ja usw...
Doch dies kann ich aus bestimmten gründen erst nächstes jahr erbauen.
Also habe ich mir überlegt bis dahin einen großen hasenkäfig (140x60x60)
Zu verwenden(wirklich nur bis nächstes jahr)

Ich weiß aber nun nicht genau wie ich das machen soll und wollte mir ein paar ideen holen.

Danke im vorraus

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10375
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag06.04.2013, 08:33

Hallo Schildifan14,

herzlich Willkommen hier.

Am Anfang sind die Schildkröten klein, da reicht ein Balkongehege noch aus, aber was wird, wenn die Tiere größer werden?
Für ein adultes Tier wird ein Freigehege von 10 qm empfohlen.
Wenn schon ein Balkongehege, dann sollte es so gestaltet werden wie ein Freigehege im Garten, mit allem was dazu gehört , wie ein beheizbares Frühbeet.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wo die Tiere dann überwintern sollen?
Bist Du bereit jeden Tag frische Wildkräuter zu sammeln, im Gehege (Balkon) wird nicht so viel anzupflanzen sein?
Hast Du die Aussicht die Tiere irgendwann im Garten unterzubringen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 99
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag06.04.2013, 09:37

Hallo Schildifan 14,
ich finde es sehr gut, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast, ehe die Schildkröten bei Dir einziehen sollen.
Es ist ja auch ein sehr schönes Hobby! Ich hoffe, es ist Dir auch bewusst, dass es mit viel Zeit und Kosten verbunden ist, so lange diese Tiere bei Dir leben. Sie können bei artgerechter Haltung sehr alt werden!

Das mit dem Hasenkäfig finde ich nicht so optimal. Zumal es eine Geldausgabe ist, die ja nur für eine Übergangslösung sein soll. Warum willst Du nicht gleich was richtiges bauen. Viele gute Beispiele dazu findest Du im Forum. Du schreibst, dass die Tiere später auf den Balkon umziehen sollen, einen Garten hast Du ja leider nicht. Wie groß ist denn der Balkon? Dort wirst Du auch ein beheizbares Frühbeet benötigen. Was willst Du im Winter mit den Tieren anstellen? Willst Du sie artgerecht halten, müssen sie eine Winterstarre einhalten. Dafür brauchst Du einen Kühlschrank.
Man braucht auch einen Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt. Es wünscht sich kein Halter für sein Tier, aber es kann auch krank werden!!! Also, Du übernimmst sehr viel Verantwortung.
Nutze die Zeit und informiere Dich sehr gut.

Ich will Dir hier nichts ausreden!!!!
Es ist nur meine Erfahrung, die ich weitergeben kann. Ich hatte im vergangenen Jahr keine Zeit für die Vorbereitung und musste mich sofort für das Tier entscheiden um Schaden von ihm abzuwenden. Es ist schon ein Kraftakt bis alles dann so eingerichtet ist, wie es auch sein soll. Zum Glück habe ich einen Garten, so dass mein Krötchen im Sommer dort ein Freigehege mit einem beheizbaren Frühbeet hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht berichtest Du mal, wie es bei Dir vorwärts geht.
Gruß
Martha

Emma und Co

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 04.04.2013, 17:58
  • Arten: Landschildkröten, Sumpfschildkröte

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag07.04.2013, 19:00

Hallo Schildifan!

Ich habe schon seit Jahren zwei Griechen und eine Breitrand auf dem Balkon wohnen. Habe ein Aussengehege gebaut,wichtig für mich es darf nicht kalt von unten werden deswegen liegt Styropor unter dem Gehege. Mit einem Hasenkäfig habe ich auch angefangen das Gitter bietet schutz vor eventuell große Vögel (wie Raben) die eine gefährdung für die kleinen Schildis sein könnte.
Du bekommst zwei Tiere??? Bitte sei dir im klaren das man erst im alter von vier Jahren erkennen kann welches Geschlecht die Tiere haben, sind es zufällig Männchen und Weibchen musst du die im notfall 360 Tage getrennt halten da sich Männchen und Weibchen nur 5Tage im Jahr verstehen ( zur Paarungszeit).


LG Katrin

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10375
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag07.04.2013, 19:09

Emma und Co hat geschrieben:Ich habe schon seit Jahren zwei Griechen und eine Breitrand auf dem Balkon wohnen. Habe ein Aussengehege gebaut,wichtig für mich es darf nicht kalt von unten werden deswegen liegt Styropor unter dem Gehege. Mit einem Hasenkäfig habe ich auch angefangen das Gitter bietet schutz vor eventuell große Vögel (wie Raben) die eine gefährdung für die kleinen Schildis sein könnte.
Du bekommst zwei Tiere??? Bitte sei dir im klaren das man erst im alter von vier Jahren erkennen kann welches Geschlecht die Tiere haben, sind es zufällig Männchen und Weibchen musst du die im notfall 360 Tage getrennt halten da sich Männchen und Weibchen nur 5Tage im Jahr verstehen ( zur Paarungszeit).


Hallo Katrin,

herzlich Willkommen hier.

Wie groß ist denn Dein Gehege auf dem Balkon für die 3 Tiere?
Das Alter ist für die Geschlechtsbestimmung nicht unbedingt ausschlaggebend, eher das Gewicht des Tieres.
Wie kommst du darauf, das sich Männchen und Weibchen nur 5 Tage im Jahr verstehen?
Das Geschlechterverhältnis in einer Gruppe muss stimmen.
Dir ist klar, das man unterschiedliche Arten auch nicht zusammen in einem Gehege hält?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Schildifan14

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 03.04.2013, 13:14

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag08.04.2013, 17:34

Hallo emma und co

Hast du in den hasenkäfig auch lanpen drinne gehabt und haste vielleicht ein foto davon und von deinem jetzigen?

Danke

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10375
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag08.04.2013, 17:47

Hallo Schildifan14,

ich finde es sehr schade, das Du unsere Beiträge ignorierst und die Fragen nicht beantwortest.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 99
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag08.04.2013, 18:30

Hallo Schildifan 14,
was ist los? Warum habe ich nur das ungute Gefühl, dass Dir die ganze Sache nicht ernst ist? Diese Tiere sind kein Spielzeug und auch nicht für eine vorübergehende Laune tauglich!
Gruß
Martha

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2809
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag08.04.2013, 19:25

Hallo,

vielleicht sind wir wieder mal im Land der Kobolde?

post63693.html?hilit=trolle#p63693
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 99
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag08.04.2013, 19:58

Hallo Ina,
da könntest Du Recht haben. Vielleicht ein Vertreter der "Spaßgesellschaft"!
L.G.
Martha

Emma und Co

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 04.04.2013, 17:58
  • Arten: Landschildkröten, Sumpfschildkröte

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag08.04.2013, 21:20

Hallo an die die denken wir sind in einer Spaßveranstaltung,

Schade das gleich so ne antworten gegeben werden wenn man sich nicht gleich meldet.
Das mit dem Verhältniss zwischen Männchen und Weibchen ist kein muss, ich habe auch geschrieben das man sie im NOTFALL auseinander stecken muss wenn die beiden sich nicht verstehen. Dies kenne ich auch aus erfahrung von Züchtern.
Das Geschlecht lässt sich ab ca vier Jahren feststellen das wird euch auch jeder Tierarzt bestehtigen. Mein Gehege ist für meine drei Tiere die vier Jahr alt sind 140bx 100t und hat auch noch ne zweite Etage von der hälfte, im Sommer kommen sie mit in den Garten und im Winter habe ich einen Extra Kühlschrank im Keller. Das man Griechen und Breitrand zusammen halten kann habe ich auch von Züchtern die seit Jahren diese Arten zusammen haben. Habe sogar den Rat von Reptilienexperten die nix gegen meine Pflege einzuwenden haben eingeholt.

LG Katrin

Schildifan14

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 03.04.2013, 13:14

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag09.04.2013, 05:45

Ich nehme das ernst!!!!
Aber was hast du denn gefragt?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10375
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag09.04.2013, 06:28

Emma und Co hat geschrieben:Hallo an die die denken wir sind in einer Spaßveranstaltung,

Schade das gleich so ne antworten gegeben werden wenn man sich nicht gleich meldet.
Das mit dem Verhältniss zwischen Männchen und Weibchen ist kein muss, ich habe auch geschrieben das man sie im NOTFALL auseinander stecken muss wenn die beiden sich nicht verstehen. Dies kenne ich auch aus erfahrung von Züchtern.
Das Geschlecht lässt sich ab ca vier Jahren feststellen das wird euch auch jeder Tierarzt bestehtigen. Mein Gehege ist für meine drei Tiere die vier Jahr alt sind 140bx 100t und hat auch noch ne zweite Etage von der hälfte, im Sommer kommen sie mit in den Garten und im Winter habe ich einen Extra Kühlschrank im Keller. Das man Griechen und Breitrand zusammen halten kann habe ich auch von Züchtern die seit Jahren diese Arten zusammen haben. Habe sogar den Rat von Reptilienexperten die nix gegen meine Pflege einzuwenden haben eingeholt.


Hallo Katrin,

richtig, man muss die Geschlechter trennen, wenn es Probleme gibt.
Aber wer hat auf einem Balkon schon genug Platz für zwei große Freigehege?
Du schreibst, das Du seit Jahren Deine 3 SK ( 4 Jahre alt)auf dem Balkon hältst, die Tiere sind also nicht mehr ganz so klein, hast für sie aber nur ca. 1,5 qm Gehege.
Das ist viel zu klein!
Was ist mit einem beheizbaren Frühbeet?
Was heißt im Sommer kommen sie in den Garten?
Du selbst solltest Deine Haltung überdenken und Dir an richtiger Stelle Informationen holen (ich weiß nicht was Du für Züchter u. TÄ kennst die Deine Haltung in Ordnung finden) und nicht diese Art der Haltung auch noch weiter empfehlen.
Das ist nicht artgerecht!

Ich habe nichts gegen ein großes Balkongehege mit Frühbeet, das gestaltet ist wie ein Gehege im Freiland.
Dafür gibt es hier im Forum gute Beispiele.
Man sollte aber immer bedenken, das ein adultes Tier ca. 10 qm Platz benötigt, das ist auf einem Balkon wohl eher nicht umsetzbar.
Sollte man das den SK nicht bieten können, muss man von einer Haltung absehen.
Jeder Kompromiss geht auf Kosten der Tiere.

@Schildifan14

Lese Dir die Beiträge mal durch.
Kannst Du den SK die nötigen Bedingungen auf einem Balkon bieten?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10375
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Balkongehege Hasenkäfig???

Beitrag09.04.2013, 10:53

Hallo Katrin,

Nachtrag zu Deinen Aufführungen u. Fragen.

Generell sollte man unterschiedliche Arten nicht zusammenhalten, da ihr Sozialverhalten und auch das Paarungsverhalten unterschiedlich ist.
Lese Dir hierzu mal bitte den Beitrag von GerhardW unter http://www.testudo-forum.de/wbb/schildk ... b-zuammen/ durch.

Die wenigsten Tierärzte können das Geschlecht noch die Art/Unterart einer SK bestimmen, da muss schon ein schildkrötenerfahrener Tierarzt ran.
Wie ich schon geschrieben habe ist das Alter einer SK (Du schreibst das Geschlecht ist ab 4 Jahren erkennbar) nicht ausschlaggebend, das nötige Gewicht (ab ca. 250g bei Thb) muss auch vorhanden sein.

Auch sollte eine SK nicht mal mit in den Garten genommen werden, jeder Ortswechsel u. das Anheben bereitet den Tieren Stress und macht sie auf Dauer krank.

Schaue Dich hier im Forum um und wenn Du Fragen hast, dann bitte nicht per PN an mich, sondern hier ganz offen schreiben, damit auch die Anderen User auf Deine Fragen antworten können.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste