Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:39



Babys 2014

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 09:27

Baby 2014
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 12:20

Hallo Christine ,
herzlichen Glückwunsch .Sind die süß . Da geht mir so richtig
das Herz auf . Wie schwer sind die Zwerge ?
Ich wünsche den Kleinen ein laaaanges schönes Schildkrötenleben .

L.G.
Christina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 12:26

Hallo Christina,

danke!

Die Babys auf den Bildern sind schon NZ meiner ersten NZ, die ich selbst behalten habe.
Sie haben ein Gewicht von 6- 11 Gramm.
Die Babys meiner älteren Damen hatten immer ein Schlupfgewicht um die 19 Gramm.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 19:16

Hallo Christine,
Sehr hübsch, deine Enkelchen! Kommen noch welche?
LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 19:27

Hallo Gunda,

ich denke schon.
Nach diesem Jahr werde ich das Züchten einstellen.
Oder zumindest nur noch auf Anfrage Eier inkubieren.
Es ist kaum noch möglich geeignete Halter für die Kleinen zu finden, was ich in diesem Jahr schon erlebt habe ist unglaublich.
Darauf habe ich keine Lust und meinen Tieren will ich das nicht antun.
Dennoch freue ich mich über die Kleinen und zur Not bleiben die eben hier, Platz habe ich ja genug!


Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 20:00

Wahre Worte!
Ich habe dieses Jahr 4 Schildkröten in gute Hände abgeben können. Darüber bin ich sehr froh!
Dieses Jahr brüte ich nochmal eine größere Anzahl Eier aus, um an Christine1961's Studie teilzunehmen. 10 davon behalte ich, bis das Geschlecht erkennbar ist. Es werden auf sehr lange Sicht meine letzten Eier sein.
LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 20:06

gunda hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr 4 Schildkröten in gute Hände abgeben können. Darüber bin ich sehr froh!


Hallo Gunda,

da waren Leute dabei, die ich Dir geschickt habe, wurde Dir das ausgerichtet?
Das mit der Studie von Christine1961 habe ich auch gelesen, ob das alles so funktioniert, ich habe da meine Zweifel.
Ich bin gespannt, wollte mich aber auf so viele Jahre nicht festlegen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Babys 2014

Beitrag08.07.2014, 21:08

Kröte hat geschrieben:da waren Leute dabei, die ich Dir geschickt habe, wurde Dir das ausgerichtet?

Ja, wurde es. Danke

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Babys 2014

Beitrag09.07.2014, 15:53

Hallo Christine,

schöne Fotos, hübsche Kinder, die Du da hast.
LG
MM

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Babys 2014

Beitrag09.07.2014, 19:24

Hallo Christine,

auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen wirklich süßen Zwergen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es immer schwieriger wird, gute Halter für seine Nachzuchten zu finden aber ich drücke Dir ganz feste die Daumen dafür. Es ist so ein schönes Hobby und macht so viel Freude, die Tiere in einer artgerechten Haltung zu beobachten und ich denke und hoffe, dass wir es hier in diesem Forum ja auch immer mal wieder schaffen, die Leute auf den richtigen Schildkröten-Weg zu bringen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag11.07.2014, 13:19

heute geschlüpft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Babys 2014

Beitrag12.07.2014, 08:59

Hallo Christine,

was ein hübsches Trio...................schön. LG MM

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Babys 2014

Beitrag12.07.2014, 21:06

Gestern war es auch bei mir so weit: Nr.1 ist da!
LG
Gunda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 06:02

wie süß!!!!
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 06:44

Hallo Christine , Hallo Gunda ,
eure Kleinen sind wirklich total süß !!!!
Herzlichen Glückwunsch !

L.G.
Christina

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 08:27

Hallo meine Lieben!
Das mit der Studie von Christine1961 habe ich auch gelesen, ob das alles so funktioniert, ich habe da meine Zweifel.
Ich bin gespannt, wollte mich aber auf so viele Jahre nicht festlegen.


Ob alles so kommt, wie ich es jetzt vermute werden wir natürlich erst im Nachhinein wissen.Hier ein Link zu meiner Studie: http://christinedworschak.wix.com/entwicklungsstudie Eines ist jedoch sicher, unser Wissenshorizont wird dann, so oder so um ein Stückchen weiter sein.
Mir tut es in der Seele weh, wenn immer mehr Züchter mit dem entsprechenden Wissen aufhören zu Züchten. Offensichtlich ist es in Deutschland doch um vieles schlimmer als in Österreich. Auch wenn es teilweise recht anstrengend ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, so habe ich doch bei jedem Jungtier, welches ich weitergebe ein gutes Gefühl. Sicherlich gibt es auch hier Leute, denen ich mein Wissen preisgebe und wo es trotzdem nicht passt. Die bekommen dann auch keine Tiere von mir. Leider finden sie aber problemlos Züchter, denen es recht egal ist was mit ihren Nachzuchten geschieht. Ich darf mich jedoch immerhin an dem guten Gefühl freuen, dass dieser neue Halter wissen sollte wie er die Tiere hält. Macht es nicht so, so macht er das zumindest wissentlich nicht und nicht mit Tieren aus meiner Zucht (was dem Tier selbst natürlich nichts nutzt)
Ich verkaufe keine Tiere, sondern die Liebe zu einem wunderschönen Hobby und das dazugehörige Wissen. Je mehr Leute mit dieser Einstellung den Markt beherrschen, desto weniger Chancen haben diejenigen, die meinen auf Kosten ihrer Tiere ein wenig Geld zu schöpfen.
Lieber verschenke ich meine Nachzuchten dorthin wo alles passt, als ich verkaufe sie in eine miserable Haltung.
Um jedoch wirklich etwas in der Welt der Schildkrötenhalter verändern, verbessern, bewirken zu können, bedarf es viele Leute, die mit entsprechender Präsents auf diesem Markt auftreten.
Lg
Christine61

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 09:39

Hallo Christine,

ja, da hast Du recht.
Gerade in diesem Jahr haben sich so viele Dumpfbacken bei mir gemeldet, die Interesse an meinen NZ gezeigt haben, das ich darauf keine Lust mehr habe.
Ich bin gefrustet von dieser Ignoranz den Tieren gegenüber.
Das Internet ist voll mit vernachlässigten, gequälten Tieren, obwohl die Aufklärung noch nie so gut war.
Wenn sich da nicht gravierend was ändert, stelle ich das Züchten ein.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 10:31

Hallo Christine!
Wer soll denn etwas daran ändern, wenn nicht wir?
Am Markt nicht mitmischen und nicht dauernd präsent zu sein bedeutet aufgeben. Verschwinden wird der Schildkrötenmarkt deswegen sicherlich nicht, ganz im Gegenteil.
Lg
Christine61

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 10:49

Christine,

ich weiß, aber ich bin nach all den Jahren einfach müde.
In diesem Jahr hatte ich einen Interessenten hier aus der Nähe, der hat einen Laden für Meerwasserfische/Aquarien.
Der wollte NZ von mir, großer Garten vorhanden, artgerechte Haltung, klar was anderes kommt für ihn eh nicht in Frage usw..., ich habe den stundenlang über die Haltung aufgeklärt, dann hat der sich nicht mehr gemeldet.
Ich habe dann mal nachgefragt, was denn jetzt wird, da sagt der 80 Euro für ein Tier sei ihm zuviel, er bekommt "Griechen" von seinem Händler für 23 Euro plus Mwst.
Das hat mich getroffen wie ein Schlag vor den Kopf.
Klar die Aufklärung hatte er ja bei mir umsonst.
Eines der Erlebnisse in diesem Jahr!
Schaue Dich mal bei Facebook um, da tümmeln sich SK- Halter, die Null Ahnung haben, geballte Dummheit.
Ich rege mich nur noch auf, das kann ich nicht mehr.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 10:50

Ihr sprecht mir aus der Seele, Ihr beiden Christinen!

Christine1961 hat geschrieben:Mir tut es in der Seele weh, wenn immer mehr Züchter mit dem entsprechenden Wissen aufhören zu Züchten.

Genau das ist das Problem.
Viele Nachzuchten stammen von Hobbyzüchtern, die ein mal erleben wollen, wie es ist, wenn sich so ein Winzling aus dem Ei pellt. Was ja auch mehr als verständlich ist. Nur leider entpuppen sich diese Tiere meist später als Männchen, weil die Erfahrung fehlt, wie man die Temperatur sinnvoll steuert. Aus Angst vor Missbildungen bleiben die Züchter unter der für Weibchen erforderlichen Temperatur.
Viele Züchter erfahren niemals, was ihre NZ nun eigentlich geworden sind, denn der Kontakt zu den Käufern bricht ja in den meisten Fällen nach ein paar Jahren ab. Und viele vermeintliche Weibchen, die nahe der Scheiteltemperatur inkubiert wurden, outen sich nun mal erst nach 4-6 Jahren.
Ein anderes Problem ist die Aufzucht der Kleinen: aus vermeintlicher Tierliebe werden sie zu warm und zu trocken gehalten, bei jedem Regentropfen ins Terrarium gesteckt. Aus Angst, dass sie verhungern könnten, kommen sie Leckerli. Die Winterstarre wird verkürzt. Und schon ist die Tendenz zur Höckerbildung da. (Ging mir anfangs auch nicht anders) Die nötige Gelassenheit entwickelt man erst nach vielen Jahren.
Also WEITERMACHEN!
LG
Gunda
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste