Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:59



Babys 2014

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 14:24

Ach Christine, wie gut ich dich doch verstehen kann. So etwas passiert mir natürlich auch immer wieder. Darum träume ich ja auch von einer entsprechenden Gesetzesänderung. Ich denke, jede Tat entspringt einer Vision, darum gebe ich nicht auf. Ich habe aber trotzdem (zumindest hier in Österreich) den Eindruck, dass viel „Anfänger“ sich eher an guter Haltung und guter Beratung orientieren als an dem „Billigprodukt“ wo die testudo Arten bald wieder gelandet gelandet sind.
lg
christine61

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 15:02

Hallo ,
ich habe mich gerade erst über die Studie von Christine informiert . Finde ich seeehr interessant und bin auf das Ergebnis (( auch wenn es noch einige Jahre dauern wird ) gespannt .
Auch ich habe nur einmal Eier ausgebrütet Schade , aber mehr Platz habe ich leider nicht und verkaufen möchte ich die Kleinen nicht . Aus den gerade von Euch genannten Gründen .Ich habe die Eier bei 34 Grad ohne Nachtabsenkung bebrütet . Erst im letzten Drittel bin ich auf 32, 5 Grad runter gegangen . Luftfeuchtigkeit lag bei 80 % . Die Eier waren komplett in der Erde vergraben . Ich hatte keinen Inkubator , sondern habe sie in einem kleine, isolierten alten Terrarium bebrütet . Nach 66 Tagen sind dann alle ( es waren Drei EIER ) gesund geschlüpft .
Ich finde auch , das die Schildkröten ( testudo Arten ) Viel , viel zu billig angeboten werden . So werden sie schnell zur weg werf Ware , denn sie kosten ja " nichts ".Schade !!

L.G.
Christina

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Babys 2014

Beitrag13.07.2014, 15:55

Hallo Gunda,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Baby - auch eine ganz hübsche Maus.

LG
Renate

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Babys 2014

Beitrag14.07.2014, 14:10

Es ist wirklich schade, wie die Tiere mittlerweile "verramscht" werden.

23 € ist ein NO-GO-Preis - vermutlich sind 80 Euro auch noch zu günstig, um "schlechte" Käufer abzuschrecken.

Aus diesem Grund möchte ich auch gar nicht züchten - ich könnte einfach keine Schildkröte abgeben :-).

Langfristig würde ich gern noch 1 oder 2 Tiere aufnehmen. Aber diese sollen dann (nach Aufbau meiner jetzigen Gruppe) aus einer Auffangstation sein. Ich möchte denen dann noch ein schönes Leben bieten.

LG
Tine

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Babys 2014

Beitrag15.07.2014, 06:16

Hallo,

Gunda, ist jetzt eins von den offen oder den bedeckt bebrüteten Eiern; ich finde die Studie auch sehr interessant.
Vor allen Dingen - muss ich ja zugeben - hat mich die Größe der Eier beeindruckt; ich hatte vorher noch keine vor mir liegen gesehen...Aaach, diese Lütten sehen alle herzallerliebst aus, da könnte man schon schwach werden...

Bei den genannten 23 Euro handelt es sich wohl um einen Händlerpreis; da sieht man mal den Gewinn der Tierhandlungen.

Ich finde, die Haltungen müssten von den jeweiligen Behörden ebenfalls geprüft werden, nicht nur das Papier. Seit ich mich nun mit dem Thema Schildkröte befasse, frage ich mich immer wieder, warum wird so ein wahnsinniges Aufheben um das Anmelden der Tiere gemacht, wenn die Haltung selber dabei nicht auch geprüft wird, zumindest stichprobenweise? Da ja jede Nachzucht angemeldet und bei Verkauf umgemeldet werden muss, sollte der Käufer in der Haltung geprüft werden; es gibt doch vorgeschriebene Haltungsbedingungen oder sind das nur Empfehlungen? Vielleicht würde es schon ein wenig bringen, wenn zumindest die Angst des Überprüfens bei dem jeweiligen Käufer besteht?

Mich macht es heute immer noch traurig, wenn ich mir meine 3 ehemaligen Terrarientiere ansehe, die einfach nur unmöglich aussehen, zum Teil Schäden für ihr ganzes weiteres Leben haben und dieses den Behörden sch...egal ist Artenschutz Hin oder Her, der Tierschutz muss viel mehr Beachtung finden.

Gruß,

Sabine

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Babys 2014

Beitrag15.07.2014, 07:11

Hallo Sabine ,
da gebe ich dir 100% RECHT ! Warum so ein Wind um das Anmelden der Tiere machen , wenn es damit auch schon erledigt ist und kein Kontrolle gemacht wird . Wie du ja auch schon schreibst , wenigstens Stichproben !!
Ich habe bei unserer Behörde angerufen , weil ich unser Nachzuchten anmelden wollte und die Dame am Telefon hat zu mir gesagt , das ich sie erst die Papiere beantragen muss , wenn ich die kleinen verkaufe ??
Ich glaube das wird wohl auch von Behörde zu Behörde anders gemacht . Das finde ich auch nicht gut .

L.G.
Christina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag15.07.2014, 08:49

Hallo Ihr Zwei,

warum werden so wenig Stichproben/Kontrollen durchgeführt, weil es nicht genug Personal (in der Behörde) gibt.
Mein SB hat mal gesagt, das er kaum mit dem Schriftkram nachkommt, wann soll der da noch kontrollieren.
Der ist z. b. nicht nur für artgeschützte Schildkröten zuständig, sondern auch für andere Tierarten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Babys 2014

Beitrag15.07.2014, 20:27

Hallo,

also unser RP macht Kontrollen. Zumindest bei Haltern, die auch Nachzuchten haben. Bei mir war mein Sachbearbeiter in 2008 und in 2012. Von einer Freundin weiß ich, dass Sie ebenfalls Besuch vom RP hatte.

Ob die auch Halter konsultieren, die nur 1 oder 2 Tier(e) angemeldet haben,weiß ich nicht. Werde ich beim nächsten Besuch mal fragen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass dafür nicht genug Personal da ist, also wirklich alle Halter aufzusuchen, auch die, die nur 1 Tier z.B. gemeldet haben. Sinnvoll erachte ich das allemal. Nur, solange es von Gesetz her nicht verboten ist, Griechen im Haus zu halten, wird sich da wohl leider nicht viel ändern. Und so werden die armen Tiere weiterhin auf engem Raum eingesperrt, ohne natürliche Sonne, sinkende/wechselnde Temperaturen, ggf. ohne Starre bei Obst und Salat.
Und Schuld daran sind nicht die Sachbearbeiter, die keine Zeit für die nötigen Kontrollen haben, sondern einzig und allein die Halter, die aufgrund der Stummheit und der Wehrlosigkeit der Tiere, ihre Ignoranz ausleben. "Haben wollen", ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse dieser Tiere.

Wieviele Halter habe ich schon gelesen, die sich erklärten, warum es nicht anders geht blablabal. Es geht solchen Leuten um ihre eigenen Bedürfnisse und nicht um die Bedürfnisse der Tiere. Wäre dem so, würden sie schauen, wo sie die Tiere artgerecht unterbringen könnten und sich erst dann Schildkrten anschaffen, wenn sie selber dazu in der Lage sind, den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten.

Es sind nicht die Gesetze, die eventuell fehlenden Steuergelder, es ist der Egoismus, die Egozentrik, die Ignoranz der Spezies Mensch. Macht haben wollen über eine ihm ausgelieferte Kreatur und/oder ganz einfach nur "haben will", ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Frage ist ja auch, wer will schon noch mehr Steuern zahlen, damit für solche Dinge (Kontrollen von Seiten der Behörden) genug Personal eingestellt wird?

Ich denke, da gibt es viele Dinge, die nötig wären und aufgrund Geldmangel nicht gemacht werden oder anders gesagt, nicht gemacht werden können, da das Geld halt für andere Dinge ausgegeben wird.

Würde der Mensch sich mal etwas weiterentwickeln und nicht größtenteils leben und handeln wie auf Steinzeitniveau, wäre das alles nicht nötig. Nur, ob der Mensch mal soweit kommen wird, mag ich zum heutigen Zeitpunkt sehr bezweifeln.
Bis heute hat er, meiner Meinung nach, noch nicht gerade viel dazu gelernt. Fühlt sich dennoch als die genialste Kreatur auf diesem Planeten - welch absurder Größenwahn. Glaube, es gibt eine Menge Tiere, die humaner mit Artgenossen umgehen, wie die Spezies Mensch es wohl niemals schaffen wird.

In diesem Sinne, höre ich nun besser auf, hier mich weiter darüber auszulassen.

LG
MM

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Babys 2014

Beitrag15.07.2014, 21:42

Hallo MM!
Da hab` ich ja wirklich Glück, dass ich fast nur von Leuten umgeben bin, die nicht so sind wie die , die du da beschreibst. Sicherlich gibt es diese hier auch, aber sie sind Gott sei Dank eine absolute Minderheit. Die meisten hier wollen es von Anfang an Richtig machen, was nicht immer leicht ist bei den vielen falschen Haltungsberschreibungen.
lg
christine61

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Babys 2014

Beitrag15.07.2014, 21:52

sabineg hat geschrieben:Gunda, ist jetzt eins von den offen oder den bedeckt bebrüteten Eiern;

Es ist von den offen bebrüteten. Die Vergrabenen werden mit Nachtabsenkung gebrütet und brauchen entsprechend länger. Inzwischen sind es vier und das fünfte ist im Anmarsch. Übrigens sind alle makellos, geschlossene Bäuche, keine Anomalien.

Zu dem Thema Tierschutz/ Artenschutz schreibe ich jetzt man nichts, außer: Ihr habt Recht!

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Babys 2014

Beitrag16.07.2014, 18:26

Christine1961 hat geschrieben:Hallo MM!
Da hab` ich ja wirklich Glück, dass ich fast nur von Leuten umgeben bin, die nicht so sind wie die , die du da beschreibst. Sicherlich gibt es diese hier auch, aber sie sind Gott sei Dank eine absolute Minderheit. Die meisten hier wollen es von Anfang an Richtig machen, was nicht immer leicht ist bei den vielen falschen Haltungsberschreibungen.
lg
christine61


Hallo Christine,

ich glaube, ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach nicht explizit von Interessenten an meinen Nachzuchten. Denn da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten großes Interesse haben, alles für die Tiere schön herzurichten, so dass es ihnen gut geht. Und diejenigen, die keinen Garten zur Verfügung haben, also keine artgerechte Haltung gewährleisten können, kann ich ja gut im Erstgespräch aufklären und habe da bisher am Ende meist auch die Rückmeldung erhalten, dass sie dann von der Haltung von griech. Landschildkröten absehen.

Du hast absolut recht damit, dass es noch viele falschen Haltungsbechreibungen gibt, aber im Zeitalter des Internets ist es heute doch ein leichtes, die Spreu vom Weizen zu trennen - will sagen, wer sich wirklich interessiert und zusätzlich noch seinen Denkapparat bemüht, wird an die richtigen Infos kommen und sein Verstand kann ihm sagen, was Sinn macht und was totaler Unsinn ist (bezogen darauf, wo die Tiere herkommen und wie sie da leben).

Die vielen Fotos verunstalteter und kranker Tiere im i-net und Beiträge, wo ich lese, warum man unbedingt ein solches Tier im Haus einsperren will auf engstem Raum (was natürlich gar nicht so schlimm ist aus menschlicher Sicht gesehen, schließlich wird diese Qual für das Tier ja in ein paar Jahren geändert werden, wenn man mal umzieht) oder dass Tiere schon Jahre oder Jahrzehnte so leben, zeigt mir einfach, dass es doch viele Menschen gibt, denen ihr Wohl tausendmal wichtiger ist, als das Wohl der Tiere. Und das manchmal auch entgegen anderer Meinungen von Usern in den Foren, die erklären, warum, wieso, weshalb diese Tiere ins Freie gehören. Allein die Tatsache, sowas überhaupt erklären zu müssen, als sei es normal, dass Mensch wen auch immer gefangen hält bzw. gefangen halten kann und einer Kreatur, natürliches Licht, Sonne, Wind, Regen, den Aufenthalt im Freien mit seinen Temperaturunterschieden etc, verwehren kann.
LG
MM

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Babys 2014

Beitrag17.07.2014, 17:23

Hallo MM!
Möglicherweise hapert es ja nicht (oder nicht nur) an falschen Recherchen neuer Halter, sondern auch (oder vielleicht sogar vor allem) an schlecht beratenden Verkäufern/Züchtern. Möglicher Weise sollte man dort den Hebel ansetzen.
Warum sollte ein Neuhalter die Empfehlung eines Züchters überhaupt in Frage stellen, wenn dieser, nicht unbedingt unsympathisch und durchaus sehr kompetent wirkend schlichtweg falsche (oder eigentlich nur längst überholte) Ratschläge gibt?
Wenn ein 70 Jähriger Züchter, der durchaus schöne alte Wildfänge vorzeigen kann rät: die ersten Jahre keine Winterstarre und unbedingt innen halten, regelmäßig Tomaten und Salat und ab und zu ein bisschen Fleisch,…“ Wenn der Neuhalter das auch noch so aus seiner Kindheit in Erinnerung hat, warum soll er das dann in Zweifel ziehen? Auch gibt es leider immer noch genug Bücher, die völlig veraltet sind und in denen es immer noch so nachzulesen ist.
Ich denke, wir dürfen nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass jeder Neuhalter den neuesten Wissensstand mitbringt, dazu sollte ja genaugenommen der Züchter/Verkäufer da sein, also wir!
Lg
christine

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Babys 2014

Beitrag17.07.2014, 18:05

Hallo Christine,

ich verstehe, was Du sagen willst.

Das würde aber auch heißen, dass den meisten Menschen ihr Auto tausendmal lieber und wichtiger ist als ihrTier?
Oder kauft ein Autofahrer einen Wagen beim erstbesten Verkäufer, der ihm erzählt, dasss sein Auto das nonplus ultra, das beste ist? Ich glaube kaum. Da wird rumgefragt, recherchiert, Testberichte gelesen, ggf. zig Autohäuser angefahren, mit Bekannten über Automarken gesprochen.

Warum also einem Verkäufer von Schildkröten oder Züchter glauben, ohne weitere Meinungen einzuholen, sich gut zu informieren?
Wenn ein Halter den Züchter fragt, wer denn in der Natur die Kleinen einsammelt und ins Haus bringt, würde mich die Antwort schon interessieren.

Auch denke ich, dass die damaligen Gartenschildkröten ja schon fast besser dran waren, wie viele Tiere heute, die im Haus eingesperrt und wie eine Trophäe gehalten werden.

Dass Verkäufer nunmal nur verkaufen wollen, sagt ja bereits ihr Name. Und dass Züchter manchmal eben auch nur die Euronen im Kopf haben, weiß man doch eigentlich auch. Es ist ja nicht nur bei Schildkröten so, auch bei anderen Tieren. Und einem Autohändler glaubt ja auch kaum einer einfach so bedingungslos. Warum dann bitte sogar wenn es um ein Lebewesen geht? Oder liegt es doch an der Wichtigkeit? Oder daran, dass eine Nachzucht ja nur ca. 70-100 Euro kostet, ein Auto aber einige Tausende meist und dem Käufer daher ein teures Auto wertvoller erscheint, er deshalb sich zuvor besser kundig macht?
Keine Ahnung, aber auffällig finde ich das schon.

Natürlich sagst Du zu Recht, dass wir Verkäufer von Nachzuchten dafür da sind, um Aufklärung zu betreiben. Tun sicherlich auch sehr sehr viele, aber die schwarzen Schafe gibt es halt nunmal leider.

Und auch mir ist ähnlich wie Christine es schon so ergangen, dass ich Besuche und zig Stunden Telefonate hatte und in emails investiert habe, Tiere fest reserviert waren, um dann, als mein komplettes Wissen rübergebracht war gesagt wurde, es wird nun bei einem Züchter direkt in der Nachbarschaft gekauft. Da frage ich mich doch, warum nicht gleich. Tja, das war dann wohl auch so einer, der seine Tiere verschleudert, aber lediglich 5 Min. für die Übergabe investiert.
Ärgerlich damals, dass ich die Tiere einige Wochen fest reserviert hatte und anderen guten Interessenten abgesagt hatte.

Zum Glück war das eine Ausnahme. Der Großteil weiß es doch sehr zu schätzen, dass man ihnen mit Ratschlägen und Tipps zur Seite steht, ihnen alles erkärt und als Ansprechpartner zur Verfügung steht bei Fragen. Ich mache das gerne und freue mich daran, mit wieviel Begeisterung doch die meisten an ihr neues Hobby rangehen und sie sich dann freuen, wenn sie ihre Tiere abholen. Ist dann ja auch schön, wenn alles fertig gebaut ist und nun endlich die neuen Familienmitglieder einziehen können. Auch möchte ich ja, dass es meinen Babies gut geht.

Keine Ahnung, wie Du das siehst, aber als Kind oder Jugendliche hatte man dennoch nochmal eine andere herangehensweise, als heute als erwachsener Mensch. Also ich z.B. würde da selbstverständlich schauen und Infos einholen und den neusten Stand recherchieren - will ja nicht auf dem Wissensstand von damals als Kind bleiben ;-).

Mit ein wenig Interesse kommt man doch hier im i-net an wirklich viele und auch aktuelle Infos. Und wie ist es denn in Foren? Da gibt es auch immer wieder User, die trotz gegenteiliger Argumente darauf beharren, dass es ihren im Haus eingesperrten Tieren ja gut geht, statt herzugehen und den Tieren eine artgerechte Unterkunft zu suchen, wenn sie nicht umziehen wollen oder können.
Da kann nicht die Rede von sein, dass es falsche Infos waren. Hier zeigt sich doch am deutlichsten, dass der Faktor Mensch hier das Problem darstellt und nicht die fehlenden Infos.

LG
MM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Babys 2014

Beitrag17.07.2014, 18:16

Hallo MM,

ich bin ganz Deiner Meinung.
Bisher habe ich meine NZ immer in gute Hände abgeben können, das hat mich aber auch viel Mühe u. Zeit gekostet.
Zur Zeit habe ich aber das Gefühl, das diese interessierten Halter, die eine artgerechte Haltung praktizieren wollen weniger werden.
"Griechen" werden immer billiger, Geiz ist geil, wo soll das noch hin gehen?
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich keine Lust mehr mich zu ärgern u. deshalb werde ich meine Konsequenzen ziehen.
In diesem Jahr habe ich wieder süße Babys, wahrscheinlich werde ich die auch erst einmal ein paar Jahre behalten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Babys 2014

Beitrag18.07.2014, 06:29

Hallo!
Es ist ja nicht so, dass man die Tiere verkaufen muss, man kann sie auch verschenken. Da soll es meiner Ansicht gar nicht ums Geld gehen, sondern um Wissensvermittlung.
Jeder, der ein Tier von mir hat wurde auch mit dem nötigen Wissen ausgestattet und das ist mir die Zeit auch wert. Abgesehen davon, dass es mir auch wirklich Freude macht immer wieder neue Schildkrötenfreunde zu meinen Kreise dazuzuzählen.
Wer die Kraft oder Lust dazu verloren hat, der muss ja keine Eier ausbrüten, nur soll er sich auch nicht wundern, dass sich dann sehr schnell weniger Aufklärungsfreudige Züchter an dem Markt (und der ist nun einmal da) beteiligen.
Lg
Christine
PS: wo ist denn mein gestern verfasster Beitrag hin verschwunden?

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Babys 2014

Beitrag18.07.2014, 09:48

Christine1961 hat geschrieben:PS: wo ist denn mein gestern verfasster Beitrag hin verschwunden?

Drei Beiträge vorher ist einer von dir.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Babys 2014

Beitrag18.07.2014, 11:38

Hallo Christine,

ich denke, ich weiß, was Du sagen möchtest. Es geht auch letztendlich nicht unbedingt nur darum, ob man Nachzuchten hat, die man verkauft oder verschenkt. Ich denke, das Problem und was es geht, ist die Umgehensweise von Mensch zu Mensch bzw. von Mensch gegenüber einem anderen Lebewesen und hier explizit um Schildkröten, was man allerdings ja auch auf viele andere Lebewesen, sogar auf Kinder übertragen könnte.

Ich finde die Erkenntnis erschreckend, dass es doch noch so viele Menschen gibt, die auf Steinzeitniveau agieren.
Früher sind die Horden umhergezogen, haben abgegrast sozusagen und dann sind sie weiter. Nichts anderes ist es doch heute, wenn Interessenten Wissen abgrasen und dann hergehen und auf ihren Vorteil bedacht schauen, wo sie die SK möglichst zu einem Spotpreis erhalten. Das nenne ich eiskalte Berechnung.

Oder die Fälle, wo es dann heißt: Der und der hat aber gesagt, dass ich es so und so machen soll. Was heißt das denn im Klartext: Man verfällt in infantiles Verhalten und macht bedingungslos das, was eine vermeintliche Autorität behauptet. Das, was man als Kind viele Jahre machte, wenn die Eltern einem sagten, was richtig ist, zu machen ist. Erwachsen sein heißt aber, eigenverantwortlich zu sein, Verantwortung zu übernehehmen, was auch beeinhaltet, dass ich selber mir den Wissensstand aneigne und nicht ohne nachzudenken einfach das nachmache, was mir jemand vorblubbert. Diese Verantwortung scheinen allerdings einige Menschen nicht übernehmen zu wollen. Vom Alter her erwachsen, vom Verhalten her noch infantil. Praktisch und bequem zu sagen: Der und er hat aber gesagt..........................

Ich bin froh über die Erfahrungen, die mir gezeigt haben, dass es dennoch viele Menschen gibt, die ihr diHirn einschalten, Verantwortung übernehmen, echtes Interesse haben und alles zum Wohl ihrer Tiere oder künftigen Tiere unternehmen.

Dennoch weiß ich, dass es leider viel zu viel Menschen gibt, die nur nach ihrem Wohle schauen und das möglichst bequem und ohne Rücksicht auf andere - egal ob es um Mensch oder Tier geht.

Traurig, aber wahr.

LG
MM

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Babys 2014

Beitrag19.07.2014, 14:42

Mrs_Morlock hat geschrieben:
Ich finde die Erkenntnis erschreckend, dass es doch noch so viele Menschen gibt, die auf Steinzeitniveau agieren.
Früher sind die Horden umhergezogen, haben abgegrast sozusagen und dann sind sie weiter. Nichts anderes ist es doch heute, wenn Interessenten Wissen abgrasen und dann hergehen und auf ihren Vorteil bedacht schauen, wo sie die SK möglichst zu einem Spotpreis erhalten.
MM


Das ist alles wahr und echt traurig!

Wenn's bei der Supermarktkette A... mal Schildis im Angebot gäbe, würden die Leute alle hinrennen!
Gruß Anna!
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste