Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:26


Agrops? Welche für wen?

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Agrops? Welche für wen?

Beitrag12.08.2012, 08:23

Hallo,

ich überlege ob ich meinen zwei Jungs und der Kleinen jetzt im Herbst Agrops anbieten soll. Heu will wohl keiner haben und da wären die Agrops ja eine gute Alternative,oder? Zumal das Gehege eben doch noch nicht so toll bewachsen ist nach dem ersten Jahr und die Jungs ja auch nicht hungern sollen. Und bei der Kleinen wächst natürlich innerhalb einer Woche keine Menge und so muss ich Ihr eh täglich Futter bringen
Nun stellt sich mir die Frage welche Agrops für die Jungs und welche für die Kleine? Die Jungs sind THB und 23 Jahre alt und die Kleine ist eine Breitrand mit zwei Jahren. Wie oft füttert Ihr das? Wird das immer feucht angeboten?
Noch eine Frage zur kleinen Breitrand: Sie hat eine Sepiaschale im FB liegen an der war sie auch schon mal dran, aber wäre es sinnvoll noch Algenkalk zu holen, zumal sie ja beim Händler und im Terra bis her sowas sicher nicht bekommen hat. Könnte ich gleich morgen besorgen

Vielen Dank und viele Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag12.08.2012, 10:08

Hallo Babsi,

im Herbst würde ich kein Agrobs mehr verfüttern, die Verweilzeit im Verdauungstrakt ist zu lang. Keiner kann vorher sagen, wann sich die Tiere auf die Starre vorbereiten.

Auch im Habitat gibt es im Herbst wieder frische Pflanzen.

Aber jetzt ist ja noch Sommer.

Ich biete derzeit so ca. 2 x wöchentlich Agrobs in Wasser eingeweicht an. Oft garniere ich die Schälchen auch noch mit leckeren Blüten, da wird es noch lieber angenommen.

Bei Deinen unterschiedlich großen Tieren würde ich Testudo fibre (Einzelfasern) nehmen, damit kommen Groß und Klein gut zurecht. Für die Kleine kannst Du es zusätzlich noch in einer Kaffeemühle mahlen.

Oft braucht es einige Zeit, bis es die Tiere annehmen, also immer wieder probieren.

Ende August biete ich dann kein Agrobs mehr an, meine Tiere sind in manchen Jahren schon mal im September abgetaucht.

Nun zur Calciumversorgung:
Bei der Kleinen würde ich zusätzlich Algenkalk anbieten und die Sepischale in kleinere Stücke brechen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag12.08.2012, 12:38

Hallo Ina,

danke für Deine Antwort

Ich kann natürlich auch extra Agrobs für die Jungs und welche für die Kleine kaufen falls dies besser ist.

Ansonsten besorge ich die Testudo fibre. Wo kann ich die am besten und am schnellsten herbekommen? Sonst ist der August vorbei Oder soll ich erst nächstes Jahr im Frühjahr welche kaufen?

Den Algenkalk für die Kleine hole ich gleich morgen

Danke und liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag12.08.2012, 13:22

Hallo Babsi,

ich würde nicht zwei verschiedene Sorten bestellen. Die Packungseinheiten sind ziemlich groß, da brauchen die Tiere sonst Jahre, um das zu schaffen.

Bei der Samenkiste bekommst Du das sehr schnell. Ich habe dort noch nie länger als zwei Tage auf eine Bestellung gewartet.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag12.08.2012, 13:29

Hallo Ina,

dann bestelle ich das gleich mal. Mal sehen was die Herrschaften dazu sagen. Melde mich dann wieder wenn ich die Agrobs da habe

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Babsi

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag13.08.2012, 08:59

Hallo,

ich war gerade in der ZG und wollte den Kalk für die Kleine holen. Aber das ist eine ist Austernschale, die ist eigentlich genau so spitz und scharf wie der Muschelgrit und das andere ist wohl Algenkalk, aber da sagte die Verkäuferin dies sei zum Düngen, könnte sie sich jetzt nicht vorstellen das dies so gut für Schilids sei.

Kann mir jemand sagen, was für die Kleine gut ist? Ich muss Ende August eh bei der Samenkiste bestellen, da könnte ich dort noch was anderes kaufen. Bis dahin habe ich jetzt mal Teile von der Sepiaschale abgebrochen und überall im Freigehege und im FB verteilt

Viele Grüße
Babsi

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag13.08.2012, 08:59

Hallo,

ich war gerade in der ZG und wollte den Kalk für die Kleine holen. Aber das ist eine ist Austernschale, die ist eigentlich genau so spitz und scharf wie der Muschelgrit und das andere ist wohl Algenkalk, aber da sagte die Verkäuferin dies sei zum Düngen, könnte sie sich jetzt nicht vorstellen das dies so gut für Schilids sei.

Kann mir jemand sagen, was für die Kleine gut ist? Ich muss Ende August eh bei der Samenkiste bestellen, da könnte ich dort noch was anderes kaufen. Bis dahin habe ich jetzt mal Teile von der Sepiaschale abgebrochen und überall im Freigehege und im FB verteilt

Viele Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag13.08.2012, 09:18

Hallo Babsi,

ich nehme Calcio Reptin. Das gibt es auch bei der Samenkiste.

Bei anderen Präparaten bin ich vorsichtig, man müßte die genaue Zusammensetzung kennen. Oft sind da Bestandteile drin, die nicht so gut sind.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag13.08.2012, 09:31

Hallo Ina!

Danke, steht schon auf dem Einkaufszettel.
Danke!

Liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag13.08.2012, 11:20

sogar mein "Pflegefall", den ich im letzten Jahr aus 13 Jahren Terrarienhaltung aufgenommen habe, findet Agrobs lecker.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag13.08.2012, 11:43

Hallo Christine,

das ist aber ein schönes Bild von dem "Pflegefall"

Bin mal gespannt, was meine Meute dazu sagt

Wieviel soll ich da am Anfang geben? Und wie nass macht Ihr das?
Wird das eingeweicht oder nur angefeuchtet?

Liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag13.08.2012, 11:50

Hallo Babsi,

ich brauche da schon eine ganze Schüssel voll, aber ich habe auch einige Mäuler zu stopfen.
Das Agrobs wird mit reichlich Wasser eingeweicht, was nicht "aufgesaugt" wird, trinken meine Tiere gerne.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel davon gefressen wird.
Was übrig bleibt sollte nach kurzer Zeit entsorgt werden.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag13.08.2012, 11:55

Hallo Christine,

na ich werde mal testen, wahrscheinlich werden sie es am Anfang eh nicht nehmen... Sind ja schon bissl eigenwillig meine zwei Jungs, und bei der KLeinen weiß ich es noch nicht. Ich glaube, die freut sich einfach

Liebe Grüße

Babsi

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag15.08.2012, 13:01

Hallo Zusammen,

so, das Agrobs fibre ist heute angekommen 600Gramm gesundes Kräuterfutter, mmmmmhhhh!
Hoffentlich sehen die drei das so wie ich

Gebt Ihr das Futter eher gleich morgens oder mittags wenn sie schon selbst gefressen haben? Ich denke, dass es alle 3 nicht kennen und es erst mal nicht nehmen werden. Ich werde einfach ganz kleine Mengen anbieten mal sehen was passiert.

Vielen Dank und liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag15.08.2012, 13:17

Hallo Babsi,

wenn ich Agrobs anbiete, gibt es zusätzlich erst mal nichts anderes. Allerdings finden meine Tiere immer genügend Futter im Gehege, so daß ich das nicht ganz beeinflussen kann.

Zur Angewöhnung kannst Du erst mal einzelne Fasern auf leckere Futterpflanzen oder Blüten streuen und dann das Verhältnis zugunsten des Agrobs erhöhen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)
Nächste

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste