Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:27


Agrops? Welche für wen?

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag15.08.2012, 13:29

Hallo Ina,

aber auf jeden Fall einweichen, oder? Auf der Tüte steht nämlich, dass man es auch trocken geben kann...

Im moment muss ich für die Kleine ja auf jeden Fall Futter anbieten, da in der kurzen Zeit nichts wachsen kann, und die Großen bekommen dann immer bissl Distel, Brennnessel und Löwi, weil das im Gehege alles weggefuttert ist

Danke und liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag15.08.2012, 14:02

Hallo Babsi,

ich würde es einweichen oder trocken auf feuchte Futterpflanzen streuen.

Ganz trocken würde ich es nicht anbieten. Könnte mir vorstellen, daß es im Darm aufquillt und außerdem dem Körper Wasser entzieht.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag15.08.2012, 14:11

Hallo Ina,

das denke ich auch.

Ist genauso wie bei dem "so super guten und gesunden" Trockenfutter für Katzen. Das entzieht der Mieze auch das Wasser... Und dann wundert man sich, wenn die Nieren nicht mehr können und so weiter

Also ich werde morgen früh mal was einweichen und bissl über Löwi streuen, bin mal gespannt. Soll ja auch nicht lange liegen bleiben, weil es sonst in der Wärme schnell gärt.

Liebe Grüße
Babsi

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag20.08.2012, 06:32

Hallo Ihrs,

nochmal eine Frage zu dem Calcio Reptin.
Ich habe mir ja Gedanken gemacht, ob Sunny mit der Sepiaschale klar kommt und damit auch genug davon abbekommt und wollte somit eine zweite Kalkquelle für sie machen.
Aber sie ist immer kräftig an der Schale und knabbert viel daran herum. Würde es reichen, wenn ich das Calcio Reptin nächstes Jahr für sie anbiete? Im FB ist es eh schon etwas eng durch die neue Schlafhütte und draußen braucht sie noch ein bissl Platz zum klettern und so weiter.
Und sie geht ja gerne an die Sepiaschale. Nächstes Jahr ist viel mehr Platz und dann kann ich ein Schälchen im FB mit anbieten....

Liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag20.08.2012, 08:06

Hallo Babsi,

wenn sie die Sepischale annimmt, denke ich das reicht. Hauptsache sie nimmt Calcium auf, die Quelle dürfte meiner Meinung nach egal sein.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)
Vorherige

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste