Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Zwei Männchen - das geht doch nicht gut?

Share |
Autor Nachricht
direx
frisch reingeschneit






Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 3





Verfasst am: 13.04.2012, 10:22    Zwei Männchen - das geht doch nicht gut?

Hallo,

wir haben uns vor zwei Jahren 2 kleine Landschildkröten (Vierzehenlandschildkröten) vom Züchter geholt. Eine einzelne kam natürlich nicht in Frage, sie sollten ja nicht ganz so allein sein. Damals wurde uns gesagt, dass die Eier so ausgebrütet worden sind, dass nur Weibchen zu erwarten sind.
Jetzt haben wir aber festgestellt, dass es zwei Männchen sind. Letztes Jahr im Frühjahr hatten wir sie kurzzeitig getrennt, weil die eine teilweise ein wenig aggresiv wurde. Nach dem Frühjahr legte sich das allerdings und sie waren beide wieder im Freigehe und verhielten sich unauffällig.
Dieses Jahr nach dem Winterschlaf wollen sich aber beide ständig bekämpfen, es scheint keine Besserung in Sicht. Daher habe ich das Terrarium erstmal abgetrennt, sodass sie sich nicht mehr in die Quere kommen.

Kann mir jemand empfehlen, was ich in so einer Situation machen kann? So wie es aussieht werde ich die beiden wohl kaum wieder zusammenlassen können.

    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Christine1961
Forenlegende



Name: Christine

Alter: 51
Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 1589
Arten: thb, thh,tm, t.kleinmanni, g.spengleri,Malacochersus tornieri
Wohnort: Wien-Aspern




Verfasst am: 13.04.2012, 10:34    (Kein Titel)

Hallo!
Ein bisschen wundert es mich, dass ihr bei zwei, bzw. dreijährigen Tieren das Geschlecht schon bestimmen könnt.
Ich kenne viele Halter, bei denen funktioniert eine reine Männer WG recht gut, aber leider muss das nicht immer so sein. Wenn die Kämpfe zu heftig sind und nicht aufhören, dann muss eine Trennung vorgenommen werden. Oft liegt es aber auch nur daran, dass das Gehege zu klein oder zu wenig strukturiert ist. Dadurch, dass sich die Tiere (ist bei zwei Mädels auch nicht anders) ständig sehen können, sind sie diesen Reizen zu stark ausgesetzt und das führ oft zu diesem aggressiven Verhalten.
Am besten du setzt sie in ein schönes Freigehege (mit Frühbeet natürlich!) welches leicht abzutrennen ist.
Lg
christine

_________________
meine Tiere: www.griechische-landschildkroeten.at
http://www.ig-schildkroetenschutz.org/

Website dieses Benutzers besuchen    
direx
frisch reingeschneit






Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 3





Verfasst am: 13.04.2012, 10:52    (Kein Titel)

Danke für die schnelle Antwort.

Sorry, das Alter stimmt nicht. Ich habe mal überlegt und wir haben die beiden tatsächlich schon länger - wie die Zeit vergeht. Dieses Jahr werden beide 5 Jahre alt. Die Geschlechtsbestimmung war bereits letztes Jahr gut möglich - bei der einen war das gute Stück schon mehrfach sichtbar, bei der anderen gibt es eigentlich auch keine Zweifel.

Das mit der dauerhaften Trennung scheint dann wohl in meinem Fall nicht anders zu gehen. In dem Fall werde ich wohl eine der beiden abgeben müssen, ins Frühbeet können beide ja auch nicht zusammen. Zur Zeit sind beide wie gesagt im abgetrennten Terrarium, welches ich auf die Dauer mit der Abtrennung für zu klein halte (sobald es warm wird kommen sie raus, aber im Moment ist es noch zu kalt).

    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9320





Verfasst am: 13.04.2012, 11:15    (Kein Titel)

Hallo,

herzlich Willkommen hier.

Warum sind die Zwei noch im Terrarium?

Wenn Du ein großes, gut strukturiertes Freigehege hat und das Frühbeet unterteilst, kann eine Männer WG gut funktionieren.
Probiere das doch erst einmal aus.

Gruß Christine

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Hexle
hat sich eingenistet



Name: Babsi


Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 137
Arten: Griechen
Wohnort: Bodensee




Verfasst am: 13.04.2012, 11:31    (Kein Titel)

Hallo direx,

Herzlich willkommen hier und viel Spaß!

Ich bin auch noch ziemlich neu hier und habe auch noch nicht so viel Erfahrung, aber schon viel gelernt und einiges an Literatur verschlungen.
Und hier sind alle total nett und versuchen wirklich zu helfen, macht richtig Spaß hier!

Wie groß ist denn das Freigehege? Ich denke auch so wie es Christine schreibt, wenn Du ein schönes und gut strukkturiertes Gehege anbieten kannst werden die zwei sich vielleicht wieder einbekommen.
Wenn Du im FB mit Strahler, Elstein und Heizmatte arbeitest können die zwei doch ins FB umziehen, dann haben sie mehr Platz und sind evtl. auch nicht mehr so aggresiv. Und wenn dann die Temperaturen wärmer sind können sie sich im Freigehege bewegen.
Hast Du Bilder von Deinem Freigehege und dem Frühbeet?

Viele Grüße
Babsi

    
Elly-Schildi
Stammschreiber



Name: Christina


Dabei seit: 29.10.2009
Beiträge: 362
Arten: THB
Wohnort: Schleswig-Holstein




Verfasst am: 13.04.2012, 12:05    (Kein Titel)

Hallo direx,
wir haben auch zwei Männchen und hatten letztes Jahr das gleiche Problem . Mein Mann wollte sogar ein zweites Gehege bauen . Wir hatten unser Gegege und das Schildkrötenhaus abgetrennt . Ich habe dann immer mal wieder die Abtrennung geöffnet und unser Lancelot ist dann naturlich wieder auf das andere Männchen los und hat seine Herzdame auf Schritt und Tritt verfolgt . Also wurde wieder getrennt . Der arme Kerl war, so glaube ich , totat durch den Wind . Da habe ich echt einen Fehler gemacht . Ich war zu ungeduldig !
Schildkröten sind es von Natur aus ja nicht gewöhnt , dass in ihrem Verband Plötzlich ein populationsfremdes Tier auftaucht . In der Natur können sie sich ohne Probleme aus dem Weg gehen das geht in Gefangenschaft nur begrenzt. Sie brauchen durchaus etwas Zeit und KÖNNEN sich an die Situation gewöhnen . So war es zum Glück bei uns . Nach der Winterstarre habe ich die Abtrennungen enfernt und noch einiges an Sichtschutz eingebaut . Die Männchen gehen sich aus dem Weg und da dieses Jahr auch die anderen Weibchen SO GUT RIECHEN ist nicht nur das eine Weibchen di e Nr. 1
MANCHMAL braucht man etwas Geduld , aber man muss auch gut beobachten .
Viel Glück
L. G.
Christina

    
gunda
Moderation



Name: Gunda

Alter: 55
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 2951
Arten: Thb
Wohnort: bei Hannover




Verfasst am: 13.04.2012, 20:41    (Kein Titel)

Hallo,
Russische Landschildkröten sind normalerweise temperamentvoller als Griechische Landschildkröten, besonders die Männchen. Manche "Russen" sind dermaßen aggressiv, dass es in kurzer Zeit zu schlimmen Verletzungen kommen kann. Bei ihren typischen Rammbewegungen splittern schnell mal Teile des Panzers ab. Ich glaube, dass wir das Verhalten vo unseren relativ zahmen "Griechen" nicht auf russische Machos übertragen können.
Oft hilft wirklich nur die Trennung.
LG
Gunda

_________________

Update Schildanomalien
http://testudoland.npage.de/anomalien.html

Website dieses Benutzers besuchen    
direx
frisch reingeschneit






Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 3





Verfasst am: 14.04.2012, 14:32    (Kein Titel)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

Warum sind die Zwei noch im Terrarium?

weil das Freigehege in meinem 20km entfernten Garten ist, wo ich derzeit noch nicht jeden Tag hin kann, um nach den Kröten zu sehen, und dort um diese Jahreszeit auch noch kein Strom für eine Heizung ist.

Das Freigehege ist derzeit etwa 6-7 m² groß, Ausbau ist geplant (wächst sozusagen mit).

« gunda » hat folgendes geschrieben:

Russische Landschildkröten sind normalerweise temperamentvoller als Griechische Landschildkröten, besonders die Männchen. Manche "Russen" sind dermaßen aggressiv, dass es in kurzer Zeit zu schlimmen Verletzungen kommen kann. Bei ihren typischen Rammbewegungen splittern schnell mal Teile des Panzers ab. Ich glaube, dass wir das Verhalten vo unseren relativ zahmen "Griechen" nicht auf russische Machos übertragen können.
Oft hilft wirklich nur die Trennung.

Ja, diese Rammbewegungen habe ich auch schon beobachtet und musste sofort einschreiten. Um das Abgeben eines Männchen führt wohl nichts herum, zumal ich besonders an der Größe des Terrariums in meiner Wohnung nicht viel ändern kann.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
weiß nicht ob ich hier richtig bin we... Deify89 Klatsch & Tratsch 1 07.07.2012, 15:44
THB frisst einfach nicht LittleRose94 Pflanzen und Ernährung 18 04.07.2012, 11:41
Ei mit Riss am 49. Tag geöffnet - war... marybw Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 31 25.06.2012, 18:25
Giftig oder nicht? MoGo Pflanzen und Ernährung 8 15.06.2012, 21:06
Uhrzeit geht nach MoGo Hilfestellung 5 11.06.2012, 19:41

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 1.1141s (PHP: 93% - SQL: 7%) | SQL queries: 105 | GZIP disabled | Debug on ]