Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 19:03


Würmer! Aber nicht...

Platz für nicht-schildkrötenbezogene Diskussionen.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Würmer! Aber nicht...

Beitrag07.01.2013, 13:22

..bei den Kröten sondern beim Hund!!!

Easy hat sich schon ganz gut eingelebt und war heute morgen 2 Stunden alleine zu Hause und hat es gut überstanden
Aber heute morgen beim Gassi gehen habe ich im Häufchen Würmer gesehen
Sie wurde vor uns zweimal entwurmt, einmal per Spritze und einmal mit Milbemax. Aber ich denke, das war
zuwenig, so ein Straßenhund braucht da sicher zwei oder gar drei Entwurmungen in kurzem Abstand. Aber nun ist die Frage nach dem Mittel der Wahl. Meine TA hat mir Milbemax empfohlen, aber ich habe da im Netz gerade ziemlich viel übele Sachen gelesen. Ich bin immer von Panacur ganz begeistert, da die sehr gut helfen, gut zu verabreichten sind und auch preislich aktzeptabel sind. Meine Katzen, auch die Kitten, haben es bisher immer sehr gut vertragen und ich hatte nie irgendwelche Reaktionen..
Mit was entwurmt Ihr? Ich will nicht nur Milbemax verabreichen, nur weil es die TA will... Meist gibt es ja gute Alternativen...
Danke und liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Re: Würmer! Aber nicht...

Beitrag07.01.2013, 14:27

Hallo Babsi,

ich entwurme meinen Hund mit Drontal plus.
Hatte aber auch schon Dolpac 25, Vermix- Ex.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Ulrike

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 77
  • Registriert: 12.06.2012, 20:31
  • Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Würmer! Aber nicht...

Beitrag08.01.2013, 06:59

Hallo Babsi,
wir habe ja auch zwei Südländer.Da jede Wurmkur die Darmflora stak schädigt, entwurme ich nur wenn ein Befall festgestellt wird.Nach erfolgreicher Behandlung solltest du über eine Darmsanierung nachdenken.Ich betelle mir immer Symbio pet aus der Apotheke und gebe es mindestens drei Monate mit übers Futter.Deine Fellnase musste ja auch in der letzten Zeit viel mitmachen was das Immunsystem schwächt, wie div. Wurmkuen ,Impfung, evtl. noch Kastration. Vielleicht solltest du ach mal über eine Darmsanierung nachdenken.
Übrigens, ich bereite ja das Futter selber zu, bzw ich füttere ja roh.Mit Würmern haben wir schon jahrelang nicht mehr zu kämpfen, obwohl unsere Hunde regelmäßig sehr viel mit Artgenossen kontakt haben.
Lass doch am besten eine Kotprobe untersuchen und bestimmen, um welche Würmer es sich handelt, damit erfolgreich behandelt werden kann.
Ich drück euch die Daumen!

Liebe Grüße
Ulrike

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Re: Würmer! Aber nicht...

Beitrag08.01.2013, 09:17

Hallo Ulrike,

danke für die Tips! An eine Darmsanierung habe ich auch schon gedacht, ist ja nach Entwurmung auch sinnvoll
Im Moment bekommt sie Schüsslersalze und dann habe ich gerade gestern Vermiculite D6 Tabletten bestellt, die sollen dabei helfen den Zahnstein in den Griff zu bekommen, den hat sie nämlich auch und ich will sie jetzt nicht schon wieder ( nach der Kastra) in Narkose legen lassen um diesen zu entfernen..
Ans Barfen denke ich immer wieder mal, erst bei den Katzen und jetzt auch beim Hund. Aber bei den Katzen ist eben die Geschichte mit dem supplimentieren doch sehr aufwendig und beim Hund kenne ich persönlich niemanden der mir das zeigen und erklären könnte, obwohl es mich sehr interessiert. Vielleicht magst Du mir da bissl was drüber schreiben und erklären??? Das Symbio pet werde ich die Tage bestellen, steht drauf, wieviel sie davon bekommen soll?
Meine TA empfiehlt eben immer die Milbemax, deswegen frage ich mal alle die Wauzis haben, mit was da entwurmt wird. Aber ich fahre heute zur Ta und hole jetzt mal die Milbemax, damit es vorwärts geht und dann werde ich mich da nochmal schlau machen.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Babsi

Ulrike

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 77
  • Registriert: 12.06.2012, 20:31
  • Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Würmer! Aber nicht...

Beitrag10.01.2013, 10:35

Hallo Babsi!
Es kann ja auch sein,dass durch die Behandlung mit dem Wurmmittel jetzt erst einmal die Würmer ausgeschieden werden und du deshalb den Wurmcoctail vorfinest. Sprich ersteinmal mit dem TA, bevor noch weitere Mittel in den Hund reinkommen.
Wichtig finde ich persönlich, dass der Hund auf Mittelmeekrankheiten getestet wird. Oftmals wird vor der Vermittlung nur ein Schnelltest gemacht, der wenig aussagekräftig ist.Unser Großer kam als Leishmaniose und Erlichiose pos. nach D und einige andere Krankheiten wurden erst hier festgestellt.
Ich möchte dir das Buch Natural Dog Food von Susanne Reihnert empfehlen.Es ist ganz eifach, die Wuftis gesund zu ernähren. Früher haben unsere Hunde Abfälle vom Tisch gekriegt und wurden ohne nennenswete Krankheiten und Allergien alt.Ich halte mich auch nicht an irgendwelchen Empfehlungen von Ernährungsberatern.
Ich bestelle unterschiedliches Fleisch im im Netz, welches potioniert und gefroren geliefert wird.Ich koche für drei Tage , meist Reis oder Nudeln, evtl mit Möhren oder Fenchel vor. Oft gibts das Gemüse auch roh dazu. Dann kommt halt das Fleisch mit dabei, etwas gutes Ol, mal ein rohes Ei, Joghurt,Quark. Etwas Calzium- Eierschalenpulver. Mindestens einmal die Woche gibts einen Sandknochen, die Hunde sind lange bespaßt, beugt Zahnstein vor und dient als Calziumquelle. Ich füttere auch mal Hühnerkeulen und andere Knochen. Wichtig ist halt nur, dass sie nicht gekocht sind, sonst können sie splittern. Grob, je ein drittel Fleisch, Getreide und Gemüse oder Obst. So weiss ich was in die Hunde reinkommt. Selbst das beste Fertigfutter kann halt frisch nicht ersetzen.
Wie bei unseren Schildkröten.
Liebe Grüße
Ulrike

Zurück zu Klatsch und Tratsch



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste