Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:57



Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

im Kühlschrank
23
49%
im Frühbeet/ Gewächshaus in einer Überwinterungsbox
5
11%
im Frühbeet/ Gewächshaus direkt in der Erde
13
28%
Garage, Schuppen, Gartenhaus
1
2%
im Keller
5
11%
im Freiland
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 47

  • Autor
  • Nachricht

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 11:15

Hallo zusammen,
wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Gunda

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Wo habt ihr dieses eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 12:20

Hallo Gunda ,
. Tolle Idee ! Bin auf das Ergebnis gespannt .
Mein Tipp : Ich glaube das die Mehrzahl der Schildkrötenbesitzer im Kühlschrank überwintert .

L.G
Christina

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Wo habt ihr dieses eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 15:32

Hallo ,
Ich meine natürlich NICHT , das die Schildkrötenbesitzer den Winter im Kühlschrank verbringen , sondern ihre Tiere .

L.G.
Christina

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Wo habt ihr dieses eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 16:45

Ja, Christina! Es sind die Schildkröten gemeint Wir können ja alternativ eine Umfrage starten, wo die Schildkrötenhalter Winterstarre halten: Im Bett, auf dem Sofa, in irgendwelchen Erdlöchern...

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 17:05

Hallo an alle,

auch ich überwintere meine 3 Thb immer draußen, in Erde, wo sie hingehören. Also seit Schlüpfling und sie starren ca. 5 Monate. Und ich bin auch immer bei Ihnen bei jedem Wetter, in der Daunenjacke oder unter dem Regenschirm..... dämlich auf den Platz starrend, wo sie Winterruhe halten. Und freue mich schon so sehr auf April, wenn sie endlich wieder auftauchen.

Schönen Abend und vlg von Leon

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 18:11

Kühlschrank

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 18:59

Hallo Gunda,
ALSO ich halte meine Winterstarre Vorzugsweise
auf den Sofa . Ich komme allerdings nicht ohne Essen aus .Na ja , nicht ohne Schokolade .

L.G.
Christina

griechenland

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 21.10.2013, 18:54
  • Arten: Tm

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 19:25

Hallo zusammen,
meine Schildis überwintern in der Überwinterungskiste, in der Erde, im Garten.
LG
Gundel

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 22:54

Hallo,
für was eine Box, sie können ohne Box viel besser aussuchen, wo sie im Frühbeet starren wollen!
Liebe Grüße
Cordula

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag24.02.2014, 23:08

Hallo Cordula,
Warum eine Box? In einer Box kann man die Temperatur gezielter überwachen, wenn man eine Deckelheizung einsetzt. Man Spart Heizkosten. Als Schutz vor Grundwasser. Oder weil man ab und zu kontrollieren möchte und die Tiere so leichter wiederfindet. Das wären alles Gründe für eine Box.
LG
Gunda

Slo

Panzerknipser

  • Beiträge: 473
  • Registriert: 12.09.2011, 20:09
  • Wohnort: Niedersachsen.
  • Arten: THB

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag25.02.2014, 09:04

Hallo Gunda,
Ich habe auch mein kreuzchen an deiner umfrage gesetzt.
Wie es momental aussieht,geht wohl der kühlschrank eindeutig in führung
.
Wäre mir zwar lieber in Freiland überwinterung,aber du kennst ja meine boden beschhaffenheit.

lg Andreas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag25.02.2014, 14:27

Haööo Gunda,

meine beiden habe ich auch im Kühlschrank überwintert.
LG Helga

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag25.02.2014, 20:48

Hallo Andreas,
bei Deinem "Wassergrundstück"ist der Kühlschrank die 1. Wahl. Meine Krötchen überwintert auch im Kühlschrank, da ich keine andere Möglichkeit habe. Im Herbst hatte ich sie so lange wie möglich draussen gelassen und dann einfach umgesetzt.
Gruß
Martha

barbara61

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 22.09.2013, 16:53
  • Arten: Thb, Tgi, Clemmys guttata, G.p.kohnii, St. odoratus

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag26.02.2014, 17:48

Hallo,


bei mir überwintern die Tiere zum ersten mal im Gewächaus in vergrabenen Mörtelwannen.


Barbara

Jogi2807

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 82
  • Registriert: 11.03.2012, 17:02

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag26.02.2014, 19:50

Endlich kommt hier wieder Leben in die Bude :D. Ein hoch auf die tollen Temperaturen.
Letztes Jahr war bei uns bis Mitte Mai Frost. Jetzt scheint es, dass ich das Tierchen in 1-2 Wochen auswintern kann.

Mein Tier überwintert immer im Kühlschrank. Angenehmer Nebeneffekt: Zu dieser Zeit habe ich immer überdurchschnittlich viel Bier kalt

@ Slo:

Dein Außengehege gefällt mir richtig gut
Wie viele Tiere hälst du dort?

Rolf.H

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 238
  • Registriert: 21.06.2012, 19:39
  • Wohnort: Aalen
  • Arten: Testudo Greaca Ibera

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag26.02.2014, 23:54

Hallo
Meine haben im Steinkeller überwintert,hätte ich aber die Themperaturen dieses Winters vorher gewusst,hätte ich die Überwinterung im freihen vorgrzogen.

Gruß Rolf

WernerS

noch am schnuppern

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 25.11.2013, 07:38
  • Arten: Thb

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag28.02.2014, 05:50

Die adulten überwintern wie immer in einem abgemauerten, frostsicheren Raum innerhalb der Garage.
(mit Elektro-Frostwächter)
Die semiadulten Kröten und die Schlüpflinge durften wegen des milden Winters im Frühbeet bleiben.

Viele Grüße
Werner

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert?

Beitrag28.02.2014, 06:42

Hallo
Meine Tiere überwintern, wie immer, in ihrem Frühbeet, ohne Box, einfach so in der Erde. Natürlich sind die Seiten von den Frühbeeten isoliert, der Boden außenrum auch.
Viele Grüße
Sabine

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast