Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:06



Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Görps

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 07.07.2014, 19:00
  • Arten: Maurische Landschildkröte

Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag07.07.2014, 19:24

Hallo ihr lieben.... und zwar...
Meine Schildkröte habe ich erst seid vorgestern.
Es ist eine Maurische Landschildkröte und 2013 geschlüpft. Für den Anfang halte ich sie noch im Terrarium, sind aber schon dabei ein schönes großes Außengehege zu bauen ;)

Das Terrarium ist mit Schildkröten Substrat bedeckt und mit Pflanzen, sowie Steinen eingerichtet.
Ich habe eine Höhle als Unterschlupf in die Ecke gestellt und dahinter eine Planze eingepflanzt. Nun zum Thema... die erste Nacht hat sie sich hinter der Hütte etwas eingegraben und da geschlummert bis morgens. Unter der Lampe liegen kleine flache Steinchen die von der Lampe am Tag aufgeheizt werden, sie liebt es da zu liegen. Nunja als das Licht aus war hat sie sich auf die Steine gelegt und geschlummert. Ist es schlimm wenn sie sich mal nicht zum schlafen eingraben ? Ist das eingraben eine Schutzfunktion? Ich habe in mehreren Foren gelesen, das sie sich eingraben um die Feuchtigkeit aufzunehmen.
Freue mich über Antworten :)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag08.07.2014, 09:33

Hallo und herzlich willkommen hier.

Leider sitzt Dein Tier jetzt im Terrarium, die Schildkröten- Saison ist eh so kurz.
Wann ist das Freigehege fertig?

Lasse das Tier schlafen wo es will, es weiß schon am besten was gut für sie ist.
Natürlich solltest Du die unterschiedlichen Klimazonen (warme/kühlere, feuchte/trockene Bereiche) anbieten, damit sie die Wahl hat.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag08.07.2014, 13:11

Hallo ,
auch von mir herzlich willkommen .
Unsere Tiere schlafen in ihrem beheizten Schlafhaus . Da unsere Schildkröten draußen leben dürfen ist es wichtig , das sie ein beheiztes Frühbeet , Gewächshaus oder wie unsere Tiere ein gemauertes Schildkrötenhaus mit Fenstern aus Uv durchlässigen Plexiglas haben .
Nun zu deiner Frage : Alle unsere Tiere , auch die kleinen , die letztes Jahr geschlüpft sind , gehen an Abend in ihr Schlafhaus . Von den Großen muss ich ab und zu mal ein Tier am Abend ins Haus setzten , aber das ist echt selten . Sie wissen wo es schön kuschelig ist . Nur unsere kleinen Kröten graben sich am Abend zum Teil ein .
Du solltest so schnell wie möglich das Gehege fertig stellen . Wie Christine schon geschrieben hat : Die Saison ist so kurz .
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen , das schon ein paar Monate Terrarium ausreichen , um es den Tieren anzusehen ( Höckerbildung ).

L.G.
Christina

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag08.07.2014, 18:23

Hallo Görps,

schade, dass Du Dir das Tier geholt hast, "bevor" Dein Freigehege mit Frühbeet fertig ist. So muß sich das arme Tier innerhalb so kurzer Zeit zweimal an ein neues zuhause gewöhnen. Ist mir auch ein Rätsel, warum der Vorbesitzer nicht darauf bestanden hat, dass erst alles fertig ist bei Dir und er das Tier solange bei sich behält. Ich handhabe es immer so und gebe meine Nachzuchten erst an die neuen Besitzer, wenn diese alles fertig hergerichtet haben. Einmal, weil ich niemals ein Tier in Terrahaltung abgeben würde und dann, da ich meinen Nachzuchten sowas ersparen will und sie nicht mal wenige Wochen in ein Terra sollen, da bei mir am Tag nach dem Schlupf die Tiere in ihr Freigehege kommen.
Und was ist schon dabei, so einen Zwerg einige Zeit länger zu versorgen mit dem Wissen, dass er dann gleich in ein schönes neues Zuhause kommt?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist Sommer. Schaue bitte zu, dass Du in einigen Tagen alles draussen soweit hast und das Tier raus kann.

Hast Du schon ein Frühbeet oder es bestellt? Falls ja, welches denn?
Falls nicht, bitte kein billiges aus dem Baumart oder Gartencenter, da diese nicht für die Schildkrötenhaltung geeignet sind.

LG
MM

PS: Du schreibst großes Außengehege. Für so ein kl. Tier, mußt Du noch nicht so groß bauen. Ein Frühbeet von 1 qm und ein angrenzender Freilauf von 1-max. 2 qm genügen erst einmal für dieses und nächstes Jahr vollkommen. Baue nicht größer, Du findest das Tier da nicht bzw. nur sehr schwer.

Görps

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 07.07.2014, 19:00
  • Arten: Maurische Landschildkröte

Re: Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag10.07.2014, 11:10

Das Tier muss sich zwar an ein neues zu Hause gewöhnen aber dennoch wird sie es bei mir besser haben als bei ihren zwei vorbesitzern..... ich wollte eigentlich auch vorher ein frühbeet anlegen mit außengehege doch es kam alles anders als gedacht.

Eine mehr oder weniger "Bekannte" wollte ihre Schildkröte "loswerden" sie war schon am überlegen sie auszusetzen. Dann sagte ich das sie eine Woche warten soll weil ich das außengehege schon vorbereiten wollte... doch darauf nahm sie keine rücksicht. Die Schildkröte wurde aus der tierhandlung gekauft und sie selber hat sie im terrarium gehalten. Gab ihr kein abwechslungsreiches essen keine wildkräuter etc....

Nur pellets und wasser...

Und ich dachte mir bevor sie das Tier aussetzt nehme ich sie mit und richte ihr ein neues schönes Zuhause ein daher ist sie übergangsweise im Terrarium...

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag10.07.2014, 11:42

Hallo,

was hätte die Bekannte dann der Behörde gemeldet, das Tier ist gestorben oder ich habe es ausgesetzt?
Oder ist/war die SK nicht gemeldet?
Hast Du Papiere für das Tier?
Kannst du mal Bilder von der Kleinen einstellen (Bauch u. Rückenpanzer)?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Görps

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 07.07.2014, 19:00
  • Arten: Maurische Landschildkröte

Re: Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag10.07.2014, 12:17

Ich habe sie auch gefragt was sie der Behörde bitte melden will wenn sie die Schildkröte aussetzt.
Papiere habe ich mitbekommen und auch das Formular an die Behörde geschickt.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Wie schlafen eure Schildis so ? Bitte um Antworten :(

Beitrag10.07.2014, 12:19

Hallo,

das ist gut.
Dann richte mal alles für das Tier her, dabei wünsche ich Dir viel Spass.
Schön, das die Kleine dann naturnah bei Dir leben wird!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste