Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:37


Wie oft haben eure Landschildkröten schon gelegt?

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Wie oft haben eure Landschildkröten schon gelegt?

Beitrag02.07.2006, 10:58

Hallo zusammen,

sind von euren Weibchen auch schon teilweise die Drittgelege abgesetzt worden?

Mein großes Weibchen hat vorgestern das zweite Mal gelegt und das große Weibchen heute zum dritten Mal. Hätte das Drittgelege aber eigentlich erst im Spätsommer erwartet...

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Sebastian

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 20.06.2006, 18:52
  • Wohnort: im Süden ;-)

Beitrag02.07.2006, 11:04

Trachemys, Mauremys und drei Emys-Weibchen bisher ein Gelege (wobei ich eines leider nicht gefunden habe), ein Emys-Weibchen trägt gerade ihr Zweitgelege, dürfte also in den nächsten Tagen legen, und mein liebes Fundtier (Emys) hat auch Eier drin, beim Rest kann ichs im Moment nicht sagen. Müsste vielleicht mal wieder an den Schildkrötenweibchen "herumfummeln". ;-)


viele Grüße

Sebastian

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag02.07.2006, 11:05

@Dominik
Donnerwetter - bei euch geht's ja zu wie in ner Legebatterie :P
Bei mir haben 4 Weibchen jeweis 2 Gelege abgelegt, bei einer warten wir noch auf das Zweitgelege.
Was machst du mit so vielen Eiern? Brütest du alle aus?
Gunda
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag02.07.2006, 11:09

Hallo ihr zwei,

im Moment habe ich schon 23 Eier im Inkubator und wie es scheint, sind auch alle 23 befruchtet. Die Nachzuchten von 2004 und 2005 sind schon sogut wie alle verkauft/reserviert, sodass ich sowieso wieder Nachschub brauche *g*

In knapp 3 Wochen ist der Schlupftermin für die ersten Gelege, bin schon gespannt :)

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag02.07.2006, 11:22

Ich brüte nicht alle Eier aus, weil ich mir sicher bin, dass ich sonst nicht für alle Nachkommen geeignete Halter finde. Ich werde 10-15 Schlüpflinge haben. Bei 2 Weibchen war das Erstgelege nicht befruchtet.
Gunda
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag02.07.2006, 11:30

Hi nochmal,

bisher konnte ich immer geeignete und sachkundige Halter für meine Pfleglinge finden, auch wenn es nicht immer einfach ist. Es melden sich viele Idioten aber das hat man mit der Zeit schnell raus, ob sich Interessenten wirklich mit dem Hobby "Schildkröten" auseinander gesetzt haben oder nicht.

Sollte ich irgendwann einmal auf meinen NZ "sitzen bleiben" würde ich auch weniger Eier ausbrüten oder zumindest die Tiere länger bei mir behalten.

Die meiste Zeit am Tag verbringe ich in irgend einer Weise mit Schildkröten, egal ob es draußen in den Gehege ist oder am PC : Vielleicht werde ich später nicht mehr ganz soviel Zeit dafür haben, aber da sind die Schildkröten die Letzten die darunter leiden würden :wink:

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste