Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:57



Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Suse84

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 16.08.2014, 20:00
  • Arten: Grieschische Landschildkröten

Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag16.08.2014, 20:25

Hallo!

Ich bin neu hier und schildere euch am besten zuerst mal die Situation.
Ich besitze zwei grieschische Landschildkröten beide 2008 geboren. Mit einem Jahr kamen sie zu uns und ich muss gestehen sie leben bis jetzt im Terrarium. Nächstes Jahr ändert sich das aber da wir endlich umziehen und einen großen Garten haben werden.
Wir haben die beiden aus einem Zoogeschäft und haben gedacht man hätte uns gut beraten.
Vor gut zwei Monaten fing nun mein einer Liebling an nur noch zu fressen wenn man das Essen direckt vor ihre Nase legte und Bewegung war garnicht mehr drin. Fing dann an sie wöchentlich zu wiegen, da sie aber fraß veränderte sich da nichts großartig. Bei dem einen Wiegen merkte ich wie der Panzer nachließ, sprich er war weich wie Butter.
Sofort zum Tierarzt, der gab ihr eine Spritze und ordnete Korvimin an. Mittlerweile frißt sie wieder ordentlich und bewegt sich.
Hab mich danach im Internet schlau gemacht und bin dabei hier hängen geblieben. Hab auch schon einiges geändert u.a. am Terrarium und in der Ernährung.

So nun zu meinem eigentlichen Problem: ich denke nicht das ich sie bis zum Beginn der Winterstarre wieder komplett fit bekomme. Soll ich jetzt nur sie wach lassen oder die andere Schildkröte auch ( die ist übrigens Hyperaktiv)?
Bekommt sie dann in der Zeit weiter Futter und wie lange soll ich die Beleuchtung an lassen?

Es wäre toll wenn ich von euch ganz viele hilfreiche Antworten bekommen würde.

LG Suse84

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag16.08.2014, 20:51

Hallo Suse,

puh, ich musste echt schlucken, als ich das gelesen habe.
Echt Mist, dass Du Dich nicht vorher gut informiert hast aber ich schätze Deinen Mut, Dich trotzdem hier zu melden und Deine Bereitschaft, etwas an Deiner Haltung zu verbessern.
Zu was Terra-Haltung führt, hast du ja schon am eigenen Leibe -oder besser dem Deines Tieres- erfahren müssen.

Ob das Tier eine Winterstarre machen sollte oder nicht, kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen (wie hast Du das bisher gehandhabt).
Hierzu kann Dir nur ein wirklich schildkrötenerfahrener Tierarzt etwas sagen. Liste findest du hier: http://www.tierarzt.mediterrane-landschildkroeten.de/

Ich hoffe für Deine Tiere und Dich, dass sich die Haltung künftig grundlegend ändert.
Hierzu schon mal als Grundstein: Thorsten Geier "Fester Panzer, weiches Herz": http://www.kleintierverlag.de/index.php ... ucher.html

Bei Fragen helfen wir gern weiter

Viel Erfolg und Gruß
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

SilviaH.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 33
  • Registriert: 14.08.2014, 14:33
  • Wohnort: Wien
  • Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 05:39

Suse84 hat geschrieben: die ist übrigens Hyperaktiv)?


Hallo Suse!

Die Schildkröte will aus dem Terrarium raus, die sucht einen Ausgang!!
Nach bereits 6 Jahre Terrarium und falscher Ernährung und keiner Starre, solltest du dir einen
erfahrenen Reptilientierarzt suchen!
Hast du nur Wärmelampen oder auch Sonnenlampen UV – Vollspektrum?
Erzähle doch mal wie dein Terrarium eingerichtet ist, vielleicht kann man dir da schon etwas helfen?
Ob deine Schildkröten in die Starre dürfen, kann dir nur ein erfahrener Tierarzt, (kein Hund, Katzte usw.
Arzt, der kennt sich mit Schildkröten nicht so gut aus) beantworten.
Gruß Silvia

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 07:21

Hallo,

mir ging es so wie Dani, ich musste erst einmal schlucken.
Es ist gut, das Du an Deiner Haltung was ändern willst, wir werden Dich dabei gerne unterstützen!
Wenn eine Schildkröte mit einem Alter von 6 Jahren einen weichen Panzer hat/bekommt, sind leider grobe Haltungsfehler schuld.
Falsche Ernährung, fehlende UV- und Calcium- Versorgung........
Ich gehe mal davon aus, dass das Tier Rachitis hat.
Suche Dir einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt, den wirst Du in nächster Zeit nötig brauchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du das kranke Tier in die Winterstarre schicken kannst, aber kläre das mit einen Fachmann ab.
Kannst Du Bilder der Tiere einstellen und beschreibe doch mal bitte die Ausstattung Deines Terrariums.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 08:39

Hallo,

ich bin im Oktober 2012 zu meinen Schildkröten gekommen: 7 Jahre Terrariumhaltung, völlig verwurmt und kine Winterstarre bis dahin.

Als erstes musst du natürlich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, ohne wenn und aber ... aber da bist du bereits?
Nur dieser kann die Entscheidung treffen ob Starre oder nicht, stell dort bitte beide Tiere vor. Lass auch auf Parasiten untersuchen; Terrarientiere (griechische Landschildkröten) haben meistens welche.

Du musst auf jeden Fall sofort für eine vernünftige UVB-Versorgung sorgen; entweder durch eine Lucky Reptile Bright Sun mit Vorschaltgerät oder eine Lightstorm ebenfalls mit Vorschaltgerät. Dann musst du aber noch für zusätzliche Lichtquellen sorgen; ich hatte einen Baustrahler im Terrarium. Sollte dein Terrarium genügend Höhe haben, köntest du auch eine Osram Ultra Vitalux anbringen, ist aber in den meisten Terrarien nicht möglich, da sie in einer Entfernung von 80 cm zum Tier angebracht werden muss. Das Terrarium muss einen Luftaustauch bieten können; hast du Glas-Schiebetüren? Entferne wenigstens eine und setz dafür ein Gaze ein (Fliegengitter). Den Boden bitte unbedingt mit Erde (Garten, Wald, Maulwurferde) auslegen. Pflanzen einbringen. Und Kalk anbieten, Sepia kann auch gerieben hingestellt werden; meine Terrarientiere gehen heute noch lieber an den geriebenen. Bei ausfallender Winterstarre musst du eben auf geriebene Möhre und Romanasalat umsteigen. Zum Winter kannst du Weihnachtskakteen kaufen, diese aber wegen dem enthaltenen Dünger erst umtopfen und noch min. 4 Wochen warten, ab und zu etwas verfüttern. Geh solange es irgend möglich ist, draussen Futter suchen, manches ist auch noch unter dem Schnee zu finden :) Besorge dir Agrobs, die werden in Wasser aufgelöst und dann verfüttert.

So, das war erst einmal, was mir auf die Schnelle eingefallen ist; ich drücke euch die Daumen.

Übrigens geht es meine heute, nach 2 Jahren Freigehege und Winterstarre bis auf die verwachsenen Panzer und einem fehlenden Kniegelenk gut , soweit man das sagen kann :))

Einen lieben Gruß,

Sabine

SilviaH.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 33
  • Registriert: 14.08.2014, 14:33
  • Wohnort: Wien
  • Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 08:45

Hallo Suse!

Möchte dir gerne meinen Anfang der Schildkrötenhaltung möglichst kurz erzählen….
War in einem neu eröffneten Laden um Hundefutter zu kaufen, da sah ich kleine griechische Landschildkröten im Terrarium und dachte die sind süß das wäre doch was für mich!
Ich fuhr mit meinen Einkauf heim, aber der Gedanke an die Schildkröten verfolgte mich.
Ich fuhr wieder zurück zum Geschäft und wurde über Schildkrötenhaltung beraten:
Die Tiere brauchen ein Terrarium, als Untergrund Rindenmulch, Wasserschüssel, Futternapf, Wärmelampe, Futter: alle bitter schmeckende Salatsorten, im Sommer ab und zu auch in den Garten setzen und im Winter im Kühlschrank starren lassen.
Habe das ganze Zubehör und zwei kleine Schildkröten gekauft!!!

Erst jetzt habe ich angefangen mich zu informieren, Internet und gute Bücher über Schildkrötenhaltung gekauft. Ich war geschockt, meinen Schildkröten geht es also gar nicht gut und meine Haltung ist total falsch!!!
Ende Februar 2012 habe ich die Schildkröten gekauft und ende März 2012 hatte ich ein kleines Gehege und ein Frühbeet mit Unterbau fertig, das ganze war zwar nicht Optimal aber die kleinen konnten schon mal draußen leben.
Die zwei verhielten sich im freien ganz anders als im Terrarium: immer unterwegs, naschten an verschiedenen Wildkräutern, rutschten liebend gerne über Brücken und waren richtige Sonnenanbeter, jetzt hatte ich den Eindruck sie sind glückliche Schildkröten.
Es hat richtig Spaß gemacht das Freigehege zu verbessern und auch danach ein besseres Frühbeet mit Schlafhaus und Elektrik zu gestalten.
Ich habe nur mehr Schildkröten bei einem wirklich guten Züchter gekauft!
Das wohl der Tiere steht bei mir immer an erster Stelle, hätte ich die Möglichkeit einer Freilandhaltung nicht gehabt hätte ich sie schweren Herzens in eine artgerechte Haltung abgegeben.

Ich wünsche deinen Schildkröten alles Gute!

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 10:13

Hallo Suse ,
ich gebe meinen Vorrednern recht und bewunder Deinen Mut dich hier ans Forum zu wenden . Du musst ja damit rechnen , das man dir so einiges " sagt " , das Du lieber nicht hören willst . Großes Lob !!
Ich habe auch zwei Tiere übernommen , die lange im Terra gelebt haben . Einer von den Beiden sieht man es noch heute an . Höcker !! Aber seit sie bei uns im Freigehege lebt , richtiges Futter bekommt und RICHTIGE Sonne ist sie top weiter gewachsen . Der Vorbesitzer hat mir erzählt , das das Tier zwischendurch mal einen weichen Panzer hatte . Ich habe da wohl etwas blöd geguckt ! Darauf meinte er , das er sie damm immer nach der Arbeit für eine Stunde in die Sonne gesetzt hat und so ist der Panzer wieder fest geworden . Wird wohl auch so gewesen sein , denn wie wir sie bekommen haben , war der Panzer ganz fest . Die beste UV Lampe kann eben keine Sonne ersetzen !!!.
Ich drücke deiner Kleinen Kröte ( Dir natürlich auch ) die Daumen , das alles wieder Gut wird und deine Tiere wirklich sehr bald ein richtiges Gehege und gesundes Futter bekommen .
Melde dich bitte mal und berichte wie es dem Tier geht.


L.G.
Christina

Suse84

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 16.08.2014, 20:00
  • Arten: Grieschische Landschildkröten

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 13:08

Hallo!

Danke für eure ehrlichen Antworten.
Es ist nicht so das wir uns nicht im vorraus über Schildkröten informiert hätten. Wie gesagt im Zoogeschäft dachten wir wir wären kompetent beraten, habe mich auch belesen ( das Buch wurde allerdings von der Dame im Zoogeschäft empfohlen) und da wir im Freundeskreis einige Schildkrötenhalter haben die uns Tipps gaben( wenn ich mir deren Haltung jetzt anschaue ist die aber auch nicht ideal) haben wir uns gut beraten gefühlt. Aber egal das ist Vergangenheit.

Unser Terratium ist in Wirklichkeit ein altes Aquarium (100cm x 60cm). Die Abdeckung ist nur noch zu einem viertel drauf, sonst lassen sich die Lampen nicht befestigen. Wir haben eine UV Lampe und Wärmelampe drin.Sie haben auch eine Höhle aus Rinde und einen Blumentopf zum Schlafen. Pflanzen hatte ich drin, hab ich aber wieder raus da sie nur drin rum geflogen sind. Als Boden habe ich so Erde für Reptilien drin.
Wenn es warm ist erhalten sie auch Auslauf auf dem Balkon.
Früher hab ich sie auch in der Wohnung laufen lassen, geht leider nicht mehr da ich Angst habe, dass unserer zweijährige sie hochnimmt.

In der Vergangenheit haben sie auch immer Winterstarre gehalten, bis auf einmal da kam uns eine Augenentzündung dazwischen. Hat auch immer super geklappt, obwohl mein Mann immer Panik geschoben hat, dass sie nicht mehr aufwachen.
Trockenfutter habe ich schon früher versucht dazu zu füttern, leider ohne Erfolg.

Habe mir ein Buch über Futterpflanzen für Schildkröten zugelegt und entdecke gerade die Wiesen ganz neu.

Nächsten Monat ziehen wir endlich in unser Haus mit Garten und versprochen sie bekommen ein ganz großes Freigehege. Und wenn das Wetter mitspielt dürfen sie dann schon raus. Im Moment wächst zwar noch nicht viel in unserem Garten aber doch einiges was sie auch essen dürfen.

Schönen Sonntag noch!

LG Suse84

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 14:06

Hallo,

auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist, können die Tiere im Freiland bleiben, deshalb sollte man sich ja auch ein gutes Frühbeet (beheizbar) anschaffen.
Kaufe Dir das Buch "Fester Panzer weiches Herz" von Thorsten Geier, da steht alles drin, was man wissen sollte, wenn man Landschildkröten (Europäer) hält.
Außer Gartenerde/Mutterboden u. Maulwurfhügelerde gibt es keine Erde die geeignet ist, also werfe den Mist (gekaufte Erde für Reptilien) raus.
Lasse die Tiere bitte nicht im Haus auf dem Boden laufen, das führt zu gesundheitlichen Problemen bei den Tieren (Augenentzündung, Nierenschaden, Lungenentzündung...) und ist zudem sehr unhygienisch.
Magst Du mal Bilder der Tiere einstellen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag17.08.2014, 19:01

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Wie du schon gelesen hast, ist natürliches Sonnenlicht die beste Therapie bei Panzererweichung, also Rachitis. Könntest du nicht auf eurem Balkon eine Ecke für die Schildkröten abteilen, wo sie bleiben können bis es kalt wird?
Welche UV-Lampe verwendest du im Terrarium? Ist dir bewusst, dass UV-Lampen an Intensität verlieren und dass man sie regelmäßig erneuern muss? Rachitis ist eine Folge von UVB-Mangel, wie du wahrscheinlich weißt.
LG
Gunda

Suse84

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 16.08.2014, 20:00
  • Arten: Grieschische Landschildkröten

Re: Wie bekomme ich kranke Schildkröte durch den Winter

Beitrag25.08.2014, 17:34

Hallo!

Unser "Balkon" ist eigentlich kein richtiger Balkon.Er geht nicht nach außen sonder in die Wohnung rein und hat einen Rolladen. Diesen muss ich wenn es regnet auch zu machen sonst geht der Regen durch den Boden in die Küche unserer Vermieter. Also geht der Rolladen zu sobald wir die Wohnung verlassen.

Die UVB Lampe ist ganz neu und im Fachgeschäft gekauft. Das sie an Intensität verliert wusste ich.

Aber es geht meinem Liebling immer besser. Der Panzer wird immer fester und sie immer aktiver.

LG Suse84

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast