Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:57



Waschbär

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 598
  • Registriert: 19.11.2007, 13:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Waschbär

Beitrag11.07.2014, 23:30

Hallo ihr Lieben,
bitte lacht mich nicht aus..aber habt ihr schonmal einen Waschbären gesehen und kann der einer Schildkröte gefährlich werden.
Heute ist einer meiner Männer verschwunden.Wir haben das Gehege bei Gewitter und Regen 2 lange Stunden immer und immer wieder abgesucht.Auch im Garten haben wir gesucht obwohl ich mir ganz sicher bin das hier keines ausbüchsen kann.
In Nachbargarten durften wir auch suchen...sicher ist sicher und der zweite Nachbar hatte dann erzählt, er habe ein Tier gesehen- in meinem Gehege- er habe es zuerst nicht erkannt..aber..er glaubt das dieses ein Waschbär gewesen wär.
Kann das sein? Ich wohne in Freiburg, ich habe noch nie einen Waschbären gesehen. Gibt es bei uns in Deutschland überhaubt Waschbären?
Bei uns gibt es Marder , Krähenbiester und jede Menge Katzen aber der Marder kommt immer erst am Abend und die Katzen haben meinen Kröten noch nie was getan.
Oder kann vielleicht eine Katze eine sechs Jahre alte Kröte weggetragen haben?
Was sagt ihr dazu.?

Liebe Grüße

Marianne

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Waschbär

Beitrag12.07.2014, 05:39

Hallo Marianne
Ja, in Deutschland gibt es Waschbären und diese könnten den Schildkröten gefährlich werden. Ich glaube nicht dass eine Katze eine Schildkröte wegschleppt. ich habe selber Katzen und konnte nie beobachten dass sie sich für die Schildkröten interessieren.
Es kann gut sein dass sich deine Schildkröte gut vergraben hat. Wie war denn das Wetter bei Euch?
Ich drücke dir die daumen dass du sie wiederfindest.
Viele Grüße
Sabine

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 598
  • Registriert: 19.11.2007, 13:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Re: Waschbär

Beitrag12.07.2014, 14:47

Hallo Sabine,
wir haben heute den ganzen Tag gesucht, auch in den angrenzenden Gärten, keine SPUR
Eigentlich kann keine von den Sk ausbrechen.
Die Sonne hat heute gescheint und ich habe gehofft....aber nichts.
Die Frühbeete haben wir ellenbogentief umgegraben und auch unter den Sräuchern , ansonsten kann er sich nirgends vergraben
da alles sehr steinig ist.
Ich kann es mir nicht erklären ,es kommt mir so unwahrscheinlich vor das er einfach weg sein soll.
Jetzt mach ich eine Suchmeldung, Zettel habe ich vorbereitet und hänge sie in den umliegenden Strassen auf....vielleicht meldet sich jemand.

Liebe Grüße
Marianne

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Waschbär

Beitrag12.07.2014, 18:40

Hallo Marianne,

Waschbären sind leider in manchen Städten eine Plage, siehe hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 90862.html
Bei uns im Nachbarort lag vor ein paar Tagen ein tot gefahrener Waschbär an der Straße, die rücken also vor.
Ich brauche die hier nicht, auch keine Marder.
Ich hoffe Dein Tier hat sich bei dem schlechten Wetter der letzten Tage nur im Freigehege verbuddelt!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Michiela

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 73
  • Registriert: 18.04.2013, 09:00
  • Wohnort: Hessen
  • Arten: THB

Re: Waschbär

Beitrag13.07.2014, 10:44

Hi,
Ja hier gibt es Waschbären. Und ja sie können den Schildis gefährlich werden.
Aber ich glaube nicht das ein Waschbär deine Kröte gefressen hat.
Im Moment gibt es soooo viel Futter für die Waschis (Kirschen, Würmer , Schnecken). So das ich nicht glaube das er die Schildkröte gefressen hat. Es kann sein das er sie sich angesehen hat und mal dran gerochen hat und sie sich genau angesehen hat , und vielleicht auch verletzt hat.
Sie sind übrigens nicht auf dem Vormarsch , sie sind da..und das in allen Größen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 598
  • Registriert: 19.11.2007, 13:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Re: Waschbär

Beitrag19.07.2014, 20:46

Hallo Ihr Lieben,
lieben Dank für Eure Antworten...ich hatte ja keine Ahnung das es Waschbären in Deutschland gibt.
Leider ist er noch nicht aufgetaucht. Nachdem ich Zettel aufgehängt habe hatte sich noch am selben Tag Jemand gemeldet , der eine Strasse weiter, eine Sk gefunden hatte. Voller Hoffnung bin ich hingegangen aber er war es nicht. Es ist unmöglich bei mir kann keine raus. Ich kann es mir nicht erklären.Bis letztes Jahr habe ich die Gehege mit Netze überspannt....wegen den vielen Krähenbiester.
Vielleicht hat mein Nachbar recht und unser Howart ist verschleppt worden. Ich hoffe noch immer und ich habe reichlich Zettel
aufgehängt.

Liebe Grüße
Marianne

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Waschbär

Beitrag21.07.2014, 07:45

Hallo,
können Hunde bei dir aufs Grundstück?
Bei mir ist vor 10 Jahren mal eine Schildi von einem fremden Hund verschleppt worden, der ist einfach über den Jägerzaun gesprungen und hat das Netz vom Gehäge weg gerissen.
Wir haben die Schildi dann nach einer Woche schwer verletzt wieder bekommen, das war schrecklich , aber Patschel hat sich wieder erholt und lebt immer noch quietschfidel bei uns nur ein paar Narben am Panzer erinnern noch daran.
Ich hoffe sehr, dass bei dir auch alles ein gutes Ende nimmt.
Liebe Grüße und Kopf hoch Sonja.

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 598
  • Registriert: 19.11.2007, 13:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Re: Waschbär

Beitrag21.07.2014, 09:02

Hallo Sonja,
ja ich hoffe auch das wir ihn noch finden.
Inzwischen gibt es keinen Menschen der nichts von meiner Sk weis.
Hunde können nicht über den Zaun, einfach zu hoch ca.180cm, unsere eigene Chihuahua 2,5kg und Jorky mini 2kg sind zu klein um eine Sk in der größe zu verletzen oder gar etwa wegzuschleppen.Abgesehen davon würden sie es auch nicht tun- sie können auch nicht ins Gehege.Ob das mit dem Waschbär stimmt....ich weis es nicht. Ich habe bis jetzt von sonst keinem etwas gehört, nur von dem einen Nachbar.Es ist nur komisch das dieses Tier über den Schuppen (Gartenhütte)gegangen sein soll. Da geht keine Katze rüber weil das Dach einen Überstand hat. Ich weis nicht was ich davon halten soll. Marder oder vielleicht ein Dachs...aber die kommen immer erst bei Dämmerung.
Ich ärgere mich über mich selber, vielleicht wär Howart noch da wenn ich das Netz gelassen hätte.
Liebe Grüße
Marianne

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Waschbär

Beitrag21.07.2014, 09:15

Tja, aber glaub mir auch ein Netz hält einen Waschbären nicht ab wenn er irgendwo ran will, die sind sehr geschickt, sonst kämen sie ja nicht an Mülltonneninhalte etc. heran.
Außerdem können Waschbären ziemlich gut klettern, Freunde von uns wohnen im Harz, wo es viele Waschbären gibt und dort klettern sie bis auf den Balkon und fressen Lebensmittel die dort abgedeckt kaltgestellt sind.
Von der kraft her denke ich könnte ein Waschbär deine Schildkröte schon wegtragen, auch wenn er es nur zum Spielen getan hat und nicht aus Hunger (sind aber so ziemlich Allesfresser). Meine kleine Dackelhündin hat sich mal mit nem ausgewachsenen Waschbären angelegt, die sind echt kräftig und ja auch im Vergleich zu Marder etc. recht groß.
Vielleicht hast du genauso viel Glück wie ich, hab Geduld, dachte damals auch nicht, dass ich Patschel jemals wieder sehen würde.
Liebe Grüße

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Waschbär

Beitrag22.07.2014, 09:41

Oh man, das hört sich ja schrecklich an das deine Schildkröte weg ist
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du ihn schnell wieder bekommst, man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Kopf hoch!

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast