Dein letzter Besuch: 06.05.2013, 13:16


Warum mehrere Schildkröten-Foren?

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge, Lob, Anregungen und Kritik.
 

  • Autor
  • Nachricht

Jette

noch am schnuppern

  • Beiträge: 40
  • Registriert: 21.06.2006, 06:14
  • Wohnort: Rangsdorf bei Berlin

Warum mehrere Schildkröten-Foren?

Beitrag21.06.2006, 06:21

Hallo!
Auch ich habe mich hier wieder angemeldet. Ich bin - während der Abwesenheit des Forums - mal wieder ein bißchen fremd gegangen. Es gibt ja inzwischen mindestens 3 Schildkröten-Foren. Teilweise sind die gleichen Leute in mehreren Foren aktiv und es werden exakt von den gleichen Leuten die gleichen Fragen gestellt. Was soll das?
Könnte man nicht versuchen, die alle irgendwie zu "einem Großen" zu vereinen?

Gruß Jeanette
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag21.06.2006, 07:33

Hallo Jeanette,

das wird nicht so einfach sein, denn zum einen ist in jeden Forum eine mehr oder weniger feste Gemeinschaft, die hauptsächlich dort schreibt und zum anderen macht jeder Admin in gewisser Weise sein eigenes Ding. Die "alten Hasen" dieses Forum wissen auch, dass ich gerne mal am Basteln bin und Neues ausprobiere - das könnte ich wo anders sicher nicht :

Das viele User in mehreren existierenden Foren aktiv sind, weiß ich, bin es ja selber auch :wink:

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Heike 2

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 159
  • Registriert: 20.06.2006, 18:10
  • Wohnort: NRW

Re: Warum mehrere Schildkröten-Foren?

Beitrag21.06.2006, 07:33

Hallo Jeanette,

Jette hat geschrieben:Könnte man nicht versuchen, die alle irgendwie zu "einem Großen" zu vereinen?

Das wird Dir nie gelingen und es ist doch schön, wenn man die Wahl hat. :wink: ... und die Foren sind ja auch nur einen Mausklick von einander entfernt. :D
Mir z.B. "gefallen" einige Foren nicht, also bring ich mich da nicht ein.
Dominiks und Florians sind für mich die besten, hilfreichsten und informativsten Schildkrötenforen, dort tummeln sich die Experten und dort helfe ich mit.

lg - Heike

ghost

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 9
  • Registriert: 20.06.2006, 18:57
  • Wohnort: 5417 Untersiggenthal (AG)

Beitrag21.06.2006, 09:41

Hallo Jeanette

Das wird nie klappen. Aber ich denke es ist auch nicht schlimm, denn jeder hat bekanntlich auch eigene Geschmäcker, und somit wird sich jeder einfach in dem Forum, das ihm am meisten zusagt, einfinden.

In dem Sinne einen schönen Tag!
MfG Ghost

Hummerman

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 21.06.2006, 12:47
  • Wohnort: Schöningen

Beitrag21.06.2006, 12:53

Fusionen von verschiedenen Seiten und Foren ist immer extrem schwer. Der eine ist halt da lieber und der andere woanders. Ich finde mehrere Foren besser, weil so kann man sich wegen Fehler absichern und woanders nochmal nachfragen.

Lilli

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 21.06.2006, 17:34
  • Wohnort: Bremen-Nord

Beitrag21.06.2006, 18:30

Hi,
ich bin auch noch bei Florian.....
plus in zwei Aquaristikforen und einem Meerschweinchenforum :roll:
(meistens nur als Mitleser)
ich schmöker gerne,wenn ich Zeit habe......
Liebe Grüße
Ulrike

150/60/60 Becken:
0.1. Trachemys scripta/troosti
0.1. Pseudemys concinna concinna

60/30/30 Becken:
7 Corydoras paleatus albino
4 Platy
1 Guppy(waren mal 7)
ca. 20 Guppybabys
div. Schnecken

Emily

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 51
  • Registriert: 20.06.2006, 19:00

Beitrag21.06.2006, 20:18

Glück auf!
Ich denke auch, dass es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Allerdings spielt da auch der Umgang der Leute miteinander eine Rolle. Ich fühle mich gerade als Anfänger hier recht wohl, weil ich hier nicht von den Profis "von oben herab" behandelt werde.
In manchen Foren traut man sich ja kaum, die einfachsten Dinge zu fragen, weil man gleich mit Fachchinesisch bombardiert oder unterschwellig für blöd gehalten wird. Da hat man den Eindruck, dass nur Chemiker, Tierärzte und Ernährungswissenschaftler ernst genommen werden und sich die Verantwortlichen in der eigenen Genialität sonnen.

Ich denke, dass die Leute hier nicht weniger kompetent sind als in diesen oben beschriebenen Foren, im Gegenteil - zur fachlichen Kompetenz kommt noch das Talent, anschaulich zu erklären.

Ob man das in einem einzigen, großen Forum unter einen Hut bringen kann, wage ich zu bezweifeln...
[align=center]The greatest thing,
you´ll ever learn,
is just to love,
and be loved in return
[/align]

sophia (gesperrt)

Beitrag15.01.2007, 21:12

Liebe Emily,
letztes Jahr hast du geschrieben, daß du eine blutige Anfängerin bist u. noch nie deine Tiere in Winterstarre geschickt hast. Find ich mutig. - Nur jetzt behandelst du mich im gleichen Ton, wo du dich selbst gegen wehrst, dabei habe ich nie geschrieben, ich wüßte Bescheid.... steht da nicht "Schelm wider Schelm"? Ob es ein gemeinsames Forum geben kann ?- Vielleicht sollte man fragen : gibt es einen gemeinsamen Frieden zwischen Menschen, die gemeinsam in einem schwankenden Boot sitzen ? Falls ja, hat jeder viel hinzu zu lernen. Liebe deine Feinde, du lernst von ihnen sehr viel mehr als von deinen Freunden (so kluge Sätze sind nicht von mir, chin. Weisheit). - Mir ist bewußt, daß mich hier viele los werden wollen - eigentlich bin ich ansonsten recht geliebt - aber was nutzt das ? - Jedenfalls gab es viele, die auch traurig über den Ton waren, und das wäre eine Reflexion wert. Alles kann man verbessern, auch das, was im Ansatz schon gut ist. :icon_^^:

sophia (gesperrt)

Beitrag15.01.2007, 22:05

Lieber Dominik, liebe anderen Leser,
Ich mache auch gern mein eingenes Ding (wahrhaft kann ich nichts besser als das!!!!) - aber kann man es nicht zusammen machen ?
Es zu können - ist Träumerei.
Es nicht zu können - ist Resignation.
Manche von uns werden zu fremden Träumern. Manche zu resignierten Realisten. Sollten wir nicht zu realistischen Verwirklichern unserer Träume werden ?
Was das mit Schildkröten zu tun hat ? Ich denke viel. Sie sind eine Spezies, die zu den ältesten der Weltgeschichte gehören, und gleichzeitig gehören sie zu den wehrlosesten und friedlichsten.- Vielleicht sind sie uns weit vorraus, und die gemeinsame Liebe zu diesen Echsen müßte doch etwas klar machen - wir fühlen uns (mehr oder weniger damit verbunden), d.h. wir finden (wette ich..) Wesenszüge in uns wieder - vielleicht Stummheit, vielleicht Verpanzerung und Abschottung, vielleicht "Unendlichkeit" --- ich würde wetten, alle Schildifans finden regelmäßig eine gewisse Veranlagung in sich, die sie hingeneigt macht zu diesen Tieren, daher auch der heftige Streit, der im Grunde doch kein WIRKLICHER ist - es geht doch mehr ums Ego als um die Sache (die Tiere).- Ich bin psychologisch geschulte Pädagogin, nicht mehr und nicht weniger , das kann ich - Als Hausfrau mit 3 Kindern wäre ich überfordert.... das alles ist doch keine Wertung !- ALLE Foren kämen halbwegs klar, wenn nicht jedem sein Ego wichtiger wäre als die Sache selbst.- Ich kann nur jeden bitten - auch wenn ich gehe, überlegt. Geht es um die Sache oder den eigenen Status ? Letzteres wäre traurig.

Dani

Stammschreiber

  • Beiträge: 272
  • Registriert: 20.06.2006, 19:48
  • Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitrag16.01.2007, 10:33

Okay, laßt mich jetzt mal sagen, dass ich die momentane Situation hier im Forum unerträglich finde, und ich mich, sollte es so weiter gehen, hier sicherlich nicht mehr oft oder gar nicht mehr aufhalten werde.
Ich habe dieses Psycho-Gequatsche satt (obwohl auch ich sowohl pädagogisch als auch psychologisch geschult bzw. studiert bin), da gibt´s doch bitte eigene Foren oder persönliche Therapeutensitzungen dafür. Ich bin hier, um Fragen über Schildkrötenhaltung stellen zu können (die bisher auch immer in angemessenem Ton beantwortet wurden - man sollte hier auch nicht ganz so empfindlich sein). Keiner stellt sich hier so dar, als wüßte er alles.

Bitte: Der, dem dieses Forum, der Ton, gelöschte Beiträge,... nicht gefallen, der soll es doch unterlassen, ständig alte Beiträge wieder aufzugreifen und alles in Frage zu stellen. Haltet Euch doch dann woanders auf!
Im jetzigen "Zustand" ist dieses Forum ja eine Katastrophe für jeden Anfänger, der Fragen hat. Genau das wird momentan erreicht.

Schade, ich hab mich eigentlich immer gern hier aufgehalten...

Dani

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 19:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Beitrag16.01.2007, 15:10

Hallo zusammen!
Ich finde dieses Forum klasse :icon_2thumbs:
Ich habe hier viel gelernt und hoffe auch mal anderen weiterhelfen zu können!
Ich schaue hier öfter mal rein. Allerdings habe auch ich, wie viele andere festgestellt, das dieses ständige gequengel langsam überhand nimmt. Es muss doch auch mal gut sein!
Da muss ich Dani mal recht geben!
Ich bleibe diesem Forum trotzdem treu!!!

Grüße von
Frank
[font=Comic Sans MS]besucht uns doch mal:[/font]
http://www.fina-testudo.de

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3331
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag17.01.2007, 19:43

Dani hat geschrieben:Okay, laßt mich jetzt mal sagen, dass ich die momentane Situation hier im Forum unerträglich finde, und ich mich, sollte es so weiter gehen, hier sicherlich nicht mehr oft oder gar nicht mehr aufhalten werde.


Ich kann dich zwar verstehen, weil mir dieser Psycho-Schmalz auch tierisch auf den Zeiger geht, aber ich hoffe du überlegst dir das noch mal, Dani! Ich fänd es schade, wenn wir auf deine Beiträge verzichten müssten!
Gunda

Emily

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 51
  • Registriert: 20.06.2006, 19:00

Beitrag19.01.2007, 15:46

Liebe Sophia!

Momentan sind meine Tiere zur Winterstarre im Kühlschrank, genau wie im letzten Winter.
Wenn sie davor noch nicht in der Winterstarre waren, dann nur aus dem Grund, dass sie da noch gar nicht geboren waren.

Ich weiß nicht, welchen Beitrag du glaubst, von mir gelesen zu haben...Aber is auch irgendwie nicht wichtig....
[align=center]The greatest thing,
you´ll ever learn,
is just to love,
and be loved in return
[/align]

Dani

Stammschreiber

  • Beiträge: 272
  • Registriert: 20.06.2006, 19:48
  • Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitrag21.01.2007, 22:36

Danke für die lieben Worte, Gunda :icon_^^: !
Es hat sich nun ja zum Glück wieder alles beruhigt hier...

Grüße
Dani

Kerstin

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 62
  • Registriert: 11.11.2006, 15:10
  • Wohnort: Flensburg

Beitrag24.01.2007, 14:22

Ich habe erst jetzt diesen Beitrag gesehen und wollte mich auch mal äußern.

Das es mehrere Foren der gleichen "Art" gibt ist ganz normal finde ich nur man sollte es nicht als Konkurrenz sehen.
Ich z.B. habe vor mittlerweile fast 4 Jahren ein Zwergpinscher - Forum eröffnet, was so weit ich weiß das erste offizielle Forum dieser Art und über diese Rasse war.
Nun gibt es schon mehrere, was mich persönlich überhaupt nicht stört.
"Meine" Mitglieder wirken bei mir und auch woanders mit und ich übrigens auch und wir alle verstehen uns prima.

Ich finde die Hauptsache ist, man versteht sich untereinander.
Letztes Jahr , habe ich und das gebe ich ganz offen und ehrlich zu auch ein Schildkröten- Forum eröffnet aber nur für Landschildkröten.
Dies tat ich aber nicht, weil es mir z.B. hier nicht gefällt.
Nein, ich habe es gemacht, weil ich einfach Spaß an der Sache an sich habe und natürlich weil ich selbst auch Landschildkröten habe.
Ich sitze gerne am PC, bin gerne im Internet und lerne auch gerne neue Leute kennen.
Wer sich wo anmeldet, ist für mich zweitrangig und wenn man in x Foren vertreten ist, wäre dies für mich persönlich auch OK.

Nur was ich nicht verstehen kann, daß es ab und an Menschen gibt, die neue Foren als Konkurrenz ansehen.
Diese Erfahrung habe ich im letzten Jahr nämlich machen müssen, als ich auf einer Schildkrötenseite wegen eines Bannertausch angefragt habe.

Da hieß es dann gleich. SOLCHE Foren, gibt es wie Sand am Meer, die werden nicht richtig geführt, ahnungslose Moderatoren u.s.w. ,u.s.w.
Ein Bannertausch wäre nur dann möglich, wenn mein Forum so bekannt wäre und so laufen würde, wie Forum x und y.

Klar, es mag sicherlich Foren geben, wo alles drunter und drüber läuft und welche werden sicherlich auch nicht sehr gut geführt aber muß man es denn gleich veralgemeinern?

So eine Art und Weise mit einem umzugehen, finde ich persönlich dann nicht OK, wenn einem nicht mal die Chance gegeben wird "Werbung" zu machen. Zu mal mich Person x nicht einmal kennt und auch nicht weiß, wie ich ein Forum führen werde. Jedenfalls ohne mich nun selbst loben zu wollen, sind meine Mitglieder in meinem Zwergp.-Forum zufrieden mit mir und wir alle kommen super miteinander aus, sodaß schon im "Gründungsjahr" ein großes Treffen stattgefunden hatte.

Was ich hiermit nun sagen möchte,: man sollte nicht immer alles negativ sehen, nur weil andere auch mal ein Forum eröffnen auch wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

In diesem Sinne

LG Kerstin

Zurück zu Lob- und Meckerecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste