Dein letzter Besuch: 30.04.2013, 03:26


Viele Fragen!

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Linni22

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 27.06.2006, 20:36
  • Wohnort: NRW

Viele Fragen!

Beitrag27.06.2006, 20:50

Hallo,
eigentlich bin ich sehr tierlieb, aber da ich seit meiner Kindheit ziemlich stark allergisch gegen alle haarenden Tiere reagiere, konnte ich mir den Wunsch nach einem eigenen Tier nie erfüllen.
Kurz vor Weihnachten kam mein Freund dann auf die Idee, dass es vielleicht mit einer Schildkröte gehen würde. Er mag Tiere ebenfalls sehr gerne und muss wegen mir den Wunsch nach einem Hund oder einem anderen Tier zurück stecken.
Naja, so fing dann eigentlich alles an. Wir waren seitdem immer wieder in Zoohandlungen, haben uns ein Buch gekauft und waren Bekannte besuchen die Wasserschildkröten haben.
Danach entschieden wir ziemlich schnell, dass es wohl eher eine Landschildkröte werden sollte.
Da wir noch kaum Ahnung haben suchen wir jetzt hier im Forum Rat.
Welche Art ist für uns Anfänger am besten geeignet?
Was benötigt dies Art?
Wo kaufen wir uns am besten die Tiere und wieviel dürfen sie kosten?
Wieviele Tiere muss man mindestens zusammen halten?
Könnte eine Landschildkröte auch immer draußen wohnen (falls ich doch gegen sie allergisch sein sollte)?
Ich denke, dass die Fragen ersteinmal reichen. Sicher werden wir euch noch mit vielen Fragen löchern, aber für den Anfang sollte das reichen.
Wir wünschen euch einen schönen Abend und hoffen, dass ihr uns viele Tipps geben könnt.
Viele Grüße, Til & Inga

Bigbossmatthias

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 22.06.2006, 09:30
  • Wohnort: Köln

Beitrag27.06.2006, 21:58

Hallo

schau mal unter http://www.villa-testudo.de oder www.schildkroeten-farm.de Dort findest Du viele Anregungen.

Gruß

Matthias

Ummiflummi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 100
  • Registriert: 21.06.2006, 07:57
  • Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag27.06.2006, 22:08

Hallo ihr zwei,

schön, dass ihr euch informiert. Eigentlich sollte eine Tierhaarallergie nicht unbedingt der Grund für den Kauf einer Landschildkröte sein, aber wenn ihr alles richtig macht, ist das auch ok.
Eine erste Checkliste findet ihr hier:
http://torsten.schildis.net/
Wenn ihr euch das mal durchgelesen habt, werdet ihr feststellen, dass es garnicht so einfach ist, eine Schildkröte artgerecht zu halten.

Wenn euch das aber nicht abschreckt, hier mal die Beantwortung eurer Fragen:

1. Welche Art: also ich würde zu einer Testudo hermani boettgeri raten, die sind doch relativ "einfach" zu halten und auch nicht sehr "empfindlich".....soweit man das sagen kann.
2. Was benötigen sie: Ein gut strukturiertes Freigehege, Frühbeet mit Technik...wird teuer, nur als keine Vorwarnung.
3. Kaufen solltet ihr Schildkröten IMMER beim erfahrenen Züchter. Da sind sie nicht nur günstiger als in der Zoohandlung, sondern ihr könnt euch beim guten Züchter auch sicher sein, dass sie artgerecht gehalten wurden. Eine Liste gibt es auch hier um Forum...glaub ich. Die Kosten für eine Schildkröte beim Züchter liegen so zwischen 70-100€, aber das ist noch das Billigste.
4. draußen wohnen: Im Optimalfall SOLLEN sie immer draußen wohnen, in einem Freigehege mit Frühbeet....schon erwähnt.
5. wie viele: 2-3 finde ich persönlich optimal.

Die beiden genannten Seiten geben euch auch einen guten Überblick über eine gute Schildkrötenhaltung.
Überlegt euch das also gut, lasst euch nicht von Zoohandlungsmitarbeitern bequatschen, von wegen ein Terrarium reicht, und für Fragen sind wir hier immer offen.

Grüße
Ummi

Linni22

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 27.06.2006, 20:36
  • Wohnort: NRW

Beitrag28.06.2006, 09:02

Hallo,
und Danke für eure Mühe.
War schon mal kurz einen Blick auf die Seiten werfen. Wir werden uns diese HP's aber noch genauer anschauen. Auf den ersten Blick habe ich gleich gemerkt, dass das wohl ein sehr kompliziertes und teures Hobby ist, aber das haben wir sowieso schon geahnt.
Wir wollen natürlich nicht nur eine Schildkröte, weil ich eine Allergie gegen andere Tiere habe, sondern weil sie uns auch faszinieren und wir sie schon immer toll fanden.
Wir werden uns das dennoch gründlich überlegen und dann versuchen ein so schönes zu Hause wie möglich zu gestalten.
Das man Schildkröten beim Züchter kaufen kann wusste ich auch nicht. Das ist ja noch besser, denn der kann uns dann bestimmt viele Tipps geben.
Wenn die Schildkröten immer (also über die warme Jahreszeit) draußen gehalten werden, wie große muss dann so ein Gehege sein?
Wir habne zwar einen kleinen Garten, aber eben nicht massen Platz.
Gruß, Inga & Til
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag28.06.2006, 09:05

Hallo Inga & Til,

bei zwei Schildkröten sollte es später 15-20m² Fläche haben. Bei Jungtieren sollte natürlich erstmal klein angefangen werden, deshalb reicht anfangs auch ein wenige m² großes Gehege, was übersichtlicher ist.

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste