Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:04



Untere Landschaftsbehörde

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Untere Landschaftsbehörde

Beitrag14.03.2014, 08:12

Guten Morgen zusammen,

ich stehe etwas auf "Kriegsfuß" mit dem Umweltamt und möchte mal wissen, ob es Euch auch so geht.

Am 29.08.2013 habe ich die Fotodokumentation eingereicht und ewig nichts gehört. Habe dann öfter angerufen und auch schriftlich nachgehört und dann- tadaaaa, am 13.03.2014 kamen die Unterlagen zurück. Begründung war das hohe Arbeitsaufkommen bei der Stadt.
Jedenfalls sind die Fotos (Sommer 2013) jetzt mit einem Datum von März 2014 gestempelt. Kann ich da mal Probleme bekommen, weil das Datum jetzt nicht passt wg. dem jährlichen Turnus?

Außerdem habe ich noch den Hinweis bekommen, dass drei Fotodokumentationen ungültig sind. Ich habe nämlich das "Amtssiegel" gebrochen!! Bei Verkauf oder sonstigem musss ich jetzt neue Papiere beantragen.
Man muss dazu sagen, dass das Amtssiegel oben links in der Ecke eine ganz normale Tackerklammer war, wo zwei Seiten an einer Ecke umgeknickt, gestempelt und zusammengetackert waren. Ich habe die (muss ich zugeben) vorsichtig entfernt, um Farbkopien von den Originaldokumenten zu machen. Danach habe ich das ganze wieder vorsichtig zusammengelegt und an fast gleicher Stelle wieder zusammengetackert. Man kann es wirklich so gut wie gar nicht sehen.

Ist das jetzt total unnütze Bürokratie oder hab ich mich strafbar gemacht? ;-)
(ist ironisch... aber ich finde das echt total unmöglich).

Da ist man schon bemüht, die Unterlagen vernünftig einzureichen und bekommt immer Steine in den Weg gelegt. Ich weiss zum Beispiel, dass das in anderen Städten etwas lockerer gehandhabt wird. Dort kann man die Fotos am PC ausdrucken - ich muss Originalfotos einreichen.

Ach ja, und dann waren die Unterlagen noch intern bei der Stadt verschwunden über einige Wochen. Ich habe ein Schreiben bekommen, dass mein Anschreiben da wäre, aber die Fotodokumentation fehlt. Als ich gesagt habe, dass diese dabei war wurde geantwortet, dass das nicht stimmen kann - nur das Anschreiben war da. Zum Glück sind die dann aber doch wieder irgendwo aufgetaucht.

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Das ganze nervt mich einfach nur.

LG Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Untere Landschaftsbehörde

Beitrag14.03.2014, 12:41

herzblaettchen hat geschrieben:Außerdem habe ich noch den Hinweis bekommen, dass drei Fotodokumentationen ungültig sind. Ich habe nämlich das "Amtssiegel" gebrochen!! Bei Verkauf oder sonstigem musss ich jetzt neue Papiere beantragen.
Man muss dazu sagen, dass das Amtssiegel oben links in der Ecke eine ganz normale Tackerklammer war, wo zwei Seiten an einer Ecke umgeknickt, gestempelt und zusammengetackert waren. Ich habe die (muss ich zugeben) vorsichtig entfernt, um Farbkopien von den Originaldokumenten zu machen. Danach habe ich das ganze wieder vorsichtig zusammengelegt und an fast gleicher Stelle wieder zusammengetackert. Man kann es wirklich so gut wie gar nicht sehen.

Ist das jetzt total unnütze Bürokratie oder hab ich mich strafbar gemacht? ;-)
(ist ironisch... aber ich finde das echt total unmöglich).

Da ist man schon bemüht, die Unterlagen vernünftig einzureichen und bekommt immer Steine in den Weg gelegt. Ich weiss zum Beispiel, dass das in anderen Städten etwas lockerer gehandhabt wird. Dort kann man die Fotos am PC ausdrucken - ich muss Originalfotos einreichen.


Hallo Tine,

ich habe mit dem SB unserer Behörde keine Probleme, bisher konnte alles geklärt werden.
Der SB hält sich ganz genau an seine Vorgaben, da gab es auch schon mal Diskussionen, aber damit habe ich kein Problem.
Meine Anliegen werden immer schnell bearbeitet, ich kann mich da nicht beschweren.

Das Amtssiegel sieht bei uns genauso aus und darf nicht geöffnet/beschädigt werden.
Klar ist, dass nach einer Beschädigung die Papiere ungültig werden.
Dein SB hat recht, auch wenn Du das ungerechtfertigterweise unmöglich findest.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Untere Landschaftsbehörde

Beitrag17.03.2014, 09:48

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort.

Die Ungültigkeit der Cites-Bescheinigung ist für mich nicht so das Problem, da ich die Tiere ja auf jeden Fall behalten möchte. Ich werde auch in Zukunft keine Experimente mehr damit machen :-).

Siehst Du es denn als Problem an, dass so eine lange Zeitspanne in der Fotodokumentation liegt (fristgerecht eingereicht im August 13 und abgestempelt im März 14)?

LG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Untere Landschaftsbehörde

Beitrag17.03.2014, 11:23

herzblaettchen hat geschrieben:
Siehst Du es denn als Problem an, dass so eine lange Zeitspanne in der Fotodokumentation liegt (fristgerecht eingereicht im August 13 und abgestempelt im März 14)?


Hallo Tine,

nein, darin sehe ich kein Problem.
Du kannst ja nichts dafür, das die Behörde so lange für die Bearbeitung braucht.
Hast Du eine Kopie von dem Anschreiben (der Einreichung der Bilder)?
Gut ist immer, wenn man vom ganzen Schriftverkehr eine Kopie hat.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Untere Landschaftsbehörde

Beitrag18.03.2014, 08:02

Hallo Christine,

ja, den Verlauf habe ich dokumentiert. Ich sehe es auch nicht als Problem an, da ich die Tiere ja wie gesagt behalten möchte.

Beim nächsten Mal mache ich einen Termin und fahre mit allen Unterlagen persönlich dahin. Vielleicht geht es dann etwas unkomplizierter.

LG
Tine

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste