Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 13:35


Umbau im Spaltenterrarium

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Natsumi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 26
  • Registriert: 30.07.2012, 18:23

Umbau im Spaltenterrarium

Beitrag07.01.2013, 10:18

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit September wohnen ja die Spaltis bei mir und zwischenzeitlich hat das Terra sich etwas verändert
Unter anderem haben ein paar Pflanzen unter dem Umstand gelitten, dass sie regelmäßig als Klettergerüst benutzt wurden, aber auch so ist ein bisschen was zu Bruch gegangen bzw hat es sich als nicht optimal herausgestellt. Unter anderem wurde der linke Teil des Terras nicht sooo viel genutzt, was ich auf die nur spärlich vorhandenen Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten zurückgeführt habe. Außerdem hat sich eine Lieblingsspalte herauskristallisiert und auch die Anzhal an Klettermöglichkeiten sollte noch erhöht werden.
Nachdem nun auch die neuen Pflanzen ihre Quarantänezeit beendet hatten (hatte die noch im September gekauft und dann fast ausschließlich draußen gelagert) und der neue Lehmsand angekommen ist konnte der Umbau beginnen

Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht vom ursprünglichen Zustand, dem Zustand vor Baubeginn und dem nach Bauende. Die Arbeiten habe ich fast komplett am Abend durchgeführt nachdem beide Schildis nicht mehr aktiv waren. Die letzten Dekoarbeiten mussten leider am nächsten Tag ausgeführt werden, weswegen eine Art "Bauzaun" errichtet wurde! Es darf gesagt werden, dass dieser die beiden nicht wirklich beeindruckt hat und innerhalb kürzester Zeit erklimmt wurde Zwischenzeitlich wird alles genau unter die Lupe genommen und getestet

Für den Bau wurde verwendet:
- Terrarienerde
- Sandlehmgemisch (Grab- und Höhlensand)
- etwas Kokoshumus dort wo Pflanzen stehen
- Steinplatten mit glatten Rändern
- Kork
- diverse Pflanzen
- ein Holzast

Im Anhang befinden sich die Bilder der einzelnen Abschnitte

Ich hoffe den beiden gefällt ihr neuer Bereich! Im hinteren Bereich versuche ich demnächst noch selbst Futterpflanzen anzuzüchten, weswegen da so eine Art "Blumentopf" entstanden ist aus Kork.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge etc bin ich natürlich immer offen!

Viele Grüße
Natsumi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste