Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:27


Überwinterungsgrube im Hochbeet

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

tatdef

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.04.2013, 15:49
  • Wohnort: bei Gießen (Hessen)
  • Arten: testudo hermanni hermanni

Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag10.04.2013, 09:59

So ihr Lieben,

der Bau meiner Überwinterungsgrube mit Frühbeet und Freigehege im Hochbeet ist weitestgehend fertig gestellt. Die Überwinterungsgrube habe ich, wie heiß diskutiert, nun mit einem Frostschutzheizkabel (18m lang und 275 W) ausgestattet. Dazu habe ich das Heizkabel in Schleifen verlegt und an der Mauer angeklebt. Siehe Bild:



Und im Gesamten sieht mein Schildkrötendomizil nun so aus:

Bild


Die kleinen Schildkröten sind auch am Wochenende bereits eingezogen. Sie sind aber noch kamerascheu

Bevor ich es vergesse: ein Problem deutet sich bereits an. Ich habe vergangenes Wochenende die Erde (Gartenerde/Sand/Buchenlaub-Gemisch) aufgefüllt und schon jetzt beginnt das große Krabbeln - AMEISEN! Soll ich jetzt schon reagieren oder abwarten, wie sich das Problem entwickelt?

Danke schon mal für die Antworten und das Feedback! Liebe Grüße

Tatjana

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag10.04.2013, 10:36

Hallo Tatjana,

das sieht klasse aus!
Nun hast du den kommenden Winter Zeit die Temperaturen in der Grube zu überwachen, bevor die Kleinen ihre erste Winterstarre dort verbringen.
Aber ich bin da guter Hoffnung, das sich die gewünschten Überwinterungstemperaturen halten lassen.
Es wird sich nicht vermeiden lassen, das sich das eine o. andere an Krabbelgetier in das Frühbeet o. Freigehege zieht.
Auch ich habe immer einmal Ameisen im Gewächshaus/Frühbeete, die mich aber nur dann stören, wenn sie genau da sind wo die SK schlafen.
Da nehme ich dann schon mal die Schaufel und hebe die Nester aus o. übergieße sie mit kochendem Wasser.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

cordula

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 148
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag13.04.2013, 22:53

Hallo,
das sieht aber wirklich schön aus!
Wie kannst Du denn im Frühbeet hantieren? Nimmst Du eine Leiter?
Liebe Grüße
Cordula

Bikeranna

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 156
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Franken

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag14.04.2013, 05:26

Du bekommst beim Schildi-Watching auf jeden Fall keine Kreuzschmerzen, find ich super die Idee.
Wenn ich ins Chelonium glotzte sieht das bestimmt immer komisch aus.
Gruß Anna!

tatdef

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.04.2013, 15:49
  • Wohnort: bei Gießen (Hessen)
  • Arten: testudo hermanni hermanni

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag14.04.2013, 06:31

Hallo Anna!

Nein, eine Leiter ist nicht nötig - 165cm Körpergröße ist ausreichend. Aber so manche Arbeiten gehen tatsächlich nur auf Zehenspitzen und sind anstrengend! Und ein weiterer Nachteil dieser Bauweise: ich kann mir nicht einfach mal einen Stuhl holen und dem Treiben der Schildkröten zuschauen - geht nur im Stehen!!! Vielleicht besorg´ ich mir ´nen Barhocker - allerdings brauch´ ich dann auch ´ne Theke oder?

Liebe Grüße, Tatjana

Bikeranna

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 156
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Franken

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag14.04.2013, 06:41

Wie wärs mit einem Hochsitz
Gruß Anna!

tatdef

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.04.2013, 15:49
  • Wohnort: bei Gießen (Hessen)
  • Arten: testudo hermanni hermanni

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag14.04.2013, 09:28

Coole Idee

Bikeranna

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 156
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Franken

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag14.04.2013, 13:05

Besorg Dir dazu gleich ein Fernglas, denn Deine sind ja auch noch mini.
Problem gelöst , hast Du noch Fragen?
Gruß Anna!

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 162
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Überwinterungsgrube im Hochbeet

Beitrag14.04.2013, 18:08

Hallo Tatjana,

das ist wirklich sehr schön geworden Deine Schildis werden sich bestimmt sehr wohl fühlen und wenn Du Deinen Hochsitz gebaut hast, sind sie auch besser mit dem Fotoapparat zu erwische n. Viel Spaß Euch noch.
LG
Dani

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste