Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:56



Testudo marginata gesucht !

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Pip und Pop

noch am schnuppern

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 04.10.2012, 15:30
  • Arten: Testudo marginata

Testudo marginata gesucht !

Beitrag11.03.2014, 08:09

Hallo liebe Schildifreunde,
schon eine Woche nachdem meine beiden TM wach sind, geht das Gerange wieder los und
die erste blutige Wunde am Bein ist die Folge. Das heißt - ich suche Weibchen für meine beiden Männer.
Ich denke zwei werden erst mal etwas Ruhe rein bringen, für mehr ist mein Gehege und Garten etwas zu klein.

Wer hat im Main-Kinzig-Kreis weibliche Testudo marginata abzugeben.

Gruß Jutta für Pip und Pop

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Testudo marginata gesucht !

Beitrag11.03.2014, 08:16

Pip und Pop hat geschrieben:Hallo liebe Schildifreunde,
schon eine Woche nachdem meine beiden TM wach sind, geht das Gerange wieder los und
die erste blutige Wunde am Bein ist die Folge. Das heißt - ich suche Weibchen für meine beiden Männer.
Ich denke zwei werden erst mal etwas Ruhe rein bringen, für mehr ist mein Gehege und Garten etwas zu klein.

Wer hat im Main-Kinzig-Kreis weibliche Testudo marginata abzugeben.


Hallo Jutta,

ich glaube das ist keine gute Idee.
Für zwei Männchen benötigst Du nicht nur zwei Weibchen, sondern eine ganze Menge mehr.
Es ist auch nicht gesagt, das dann zwischen den Männchen Ruhe einkehrt, das Problem könnte sich sogar verstärken.
Warte zuerst einmal ab, wie sich das noch entwickelt, nach der Starre wird die Rangordnung neu festgelegt, das Gebeisse könnte sich noch legen.
Für eine harmonische Gruppe benötigst Du viel Platz, die Tiere müssen sich aus dem Weg gehen können.
Wie groß ist denn Dein Freigehege?
Wenn gar nichts geht, würde ich an Deiner Stelle die Männchen trennen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Pip und Pop

noch am schnuppern

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 04.10.2012, 15:30
  • Arten: Testudo marginata

Re: Testudo marginata gesucht !

Beitrag11.03.2014, 10:16

Hallo Christine,
dass pro Männchen ein Weibchen zu wenig ist hab ich auch schon gesagt bekommen, aber tut mir schon leid, wie der kleine den großen attackiert. Das hatte ich hier im Forum ja auch schon mal geschrieben. Das Gehege ist so acht bis zehn qm groß und wenn wir zu Hause sind dürfen sie auch im Rest vom Garten ca. 40 qm laufen. Aber um noch ein Gehege zu bauen ist wirklich kein Platz.
Gruß Jutta

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Testudo marginata gesucht !

Beitrag11.03.2014, 11:29

Hallo Jutta,

bei der Größe des Geheges solltest Du nicht darüber nachdenken, Dir weitere Tiere anzuschaffen.
Für den Bewegungsdrang der SK mag es ja gut sein, das sie den Rest des Gartens nutzen dürfen, aber nicht für den Umgang miteinander.
Immer wieder, wenn Du die beiden Männchen nach dem "Freilauf im Garten" zurück ins Gehege setzt, wird die Rangordnung/Revierkämpfe neu ausgetragen.
Ganz ehrlich? für zwei ausgewachsene/geschlechtsreife SK finde ich eine Gehegegröße von 8- 10 qm zu klein.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast