Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:36


Sucht Schatten

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

loolaj

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 12.07.2010, 09:09

Sucht Schatten

Beitrag12.07.2010, 09:26

Hallo alle miteinander,
meine schildkröte hab ich nun ca. 2 wochen, am anfang war sie auch sehr agil, ist rumgelaufen, hat die sonne genossen, hat gut gegessen aber seit paar tagen vergräbt sie sich immer obwohl die sonne knallt und es echt warm ist. Versteh dass nicht, weiß nicht was ihr fehlen könnte?
Insgesamt ist sie 9 Monate alt. Muss ich ihr erst zeigen dass sie sonne braucht? Sie ist ja noch ein baby...

danke schon mal für die antworten, helft mir bestimmt sehr

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 568
  • Registriert: 19.11.2007, 14:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag12.07.2010, 11:00

Hallo Sarah,

ich denke gerade weil die Sonne so knallt vergraben sich deine Schildkröten.

Hast du ausreichen Verstecke und Sräucher die Schatten geben?

Bei mir sehe ich zur Mittagszeit nicht eine Schildkröte.

Meist liegen sie dann in ihren Verstecken oder unter Sträucher und die die
ins Frühbeet gehen verbudeln sich dort, da ist die Erde feucht und kühl.


Liebe Grüße
Marianne

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag12.07.2010, 12:55

Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Wie Marianne schon geschrieben hat, tut deine Schildkröte instinktiv genau das Richtige. Sie sucht Schutz vor zu hohen Temperaturen. Bei der Hitze momentan ist es sehr wichtig, dass du für einen kühlen Unterschlupf sorgst. Gerade für kleine Schildkröten kann es lebensgefährlich werden, wenn sie zu lange der prallen Sonne ausgesetzt sind.
In den letzten Tagen kamen meine Schildkröten nur morgens und abends zum Vorschein. Tagsüber ist das Gehege wie ausgestorben.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

loolaj

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 12.07.2010, 09:09

hi

Beitrag12.07.2010, 19:05

danke schön, hab mir schon echt sorgen gemacht! Dachte die brauchen jede menge sonne und wärme weil alle dass so pömpös sagen, im winter ist dass ja was anderes aber jetzt.
vielen dank, sarah

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag12.07.2010, 19:59

Hallo Sarah,

herzlich Willkommen.
Es ist schon richtig, das SK Sonne und Wärme benötigen um auf Stoffwechseltemperatur zu kommen.
Sie müssen aber auch immer kühlere/feuchte Bereiche aufsuchen können.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 568
  • Registriert: 19.11.2007, 14:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag13.07.2010, 10:38

Hallo Sarah,
rein informativ :)
meine Frühbeete gieße ich jeden zweiten Tag , die Erde soll nicht austrocknen und die Frühbeete werde mit Strohmatten, bei großer Hitze,
abgedeckt somit kann es in den Frühbeeten zu keiner Überhitzung kommen.

Grüßle
Marianne

Airpower007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 30
  • Registriert: 25.04.2010, 16:21
  • Wohnort: Kirchberg/STMK

Beitrag17.07.2010, 12:07

Hi!

Also, meine sind zurzeit nur vormittags und ab ca. 17:00 Uhr draussen, da ist das Gehege nämlich halb beschattet. Bei den jetzigen Temperaturen, vergraben sich alle ausser meine Wasser schildis, die kriegen nicht genug *gg*

Ins Frühbeet gehen sie nicht, aber unter einen Holzunterschlupf. Da ist der Boden mit Moos ausgelegt und der ist schön feucht und kühl.

Unter diesem besagten Moos, sitzt seit 5 Tagen sogar ein Frosch, auch den ist es zu warm *gg*

Ich glaube das das im moment ein normales verhalten ist. Ich persönlich verkrieche mich auch den ganzen Tag zurzeit im Haus! Die Hitze hält ja keiner aus!

lg maria

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste