Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:15


Stauden fürs Freilandgehege

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Jeff

noch am schnuppern

  • Beiträge: 32
  • Registriert: 06.11.2012, 00:03
  • Arten: Russische- griechische- Breitrandlandschildkröten

Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 15:51

Hallo,

ich war grad im Baumarkt und dort sind alle Stauden von 2,99 auf 0,10 Cent reduziert. Jetzt habe ich schon 23 Stück geholt.

Hinter den Stauden habe ich die Anzahl drangeschrieben, die ich mir schon geholt habe.

Hier meine Liste von den Stauden:


Bärenfell Schwingel
Bergenie 1
Blaukissen
Disteln,
Feldthymian
Fetthenne
Fingerkraut
Franzosenkraut,
Fünffingerstrauch
Gänsekresse
Gemswurz
Grasnelke 1
Grauer Storchschnabel
Heidenelke 2
Johanniskraut 4
Karpatenglöckchen
Klee,
Königskerzen
Labraut
Lavendel,
Lavendel, weiß 1
Löwenzahn,
Mädchenauge 2
Malve,
Mauerpfeffer (gift)
Moossteinbrech
Oregano
Purpurglöckchen
Rosmarin
Rosmarin, 1
Salbei
Salbei,
Sandkraut 2
Sauerampfer,
Schafgarbe,
Schierling Giftig
Schleifenblume (kein Hauptfutter)
Schöllkraut Giftig
Sommermargerite 2
Sonnenröschen 2
Steinkraut 1
Sternmoos
Storchschnabel,
Storchschnabel, cambridge 2
Teppich phlox 3
Thymian,
Veilchen,
Vogelmiere
Wegerich,
Weißbunte Gänsekresse
Wicken,
Zittergras (Briza media)
Bärenfellgras (Festuca gautieri scoparia) 1
Waldmarbel (Luzia nivea)
Waldmarbel (Luzia pilosa)
Beinwell nicht, da Verdauungsbeschwerden

Ich würde mir gerne noch weitere hollen. Welche würdet ihr mir noch dringend raten?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 16:12

Hallo Jeff,

was machst Du mit den Pflanzen bis zum nächsten Frühjahr?

Warum hast Du auf Deiner Liste giftige Pflanzen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Jeff

noch am schnuppern

  • Beiträge: 32
  • Registriert: 06.11.2012, 00:03
  • Arten: Russische- griechische- Breitrandlandschildkröten

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 16:19

Die überwintern in der Garage. Welche Pflanzen sind giftig? Oder meinst du die Pflanzen wo ich selber geschrieben habe, dass die giftig sind? Nur für mich, dass diese nicht reinkommen. Hast du noch andere giftige Pflanzen entdeckt?

ich habe ein riesen Gehege in planung.

Jeff

noch am schnuppern

  • Beiträge: 32
  • Registriert: 06.11.2012, 00:03
  • Arten: Russische- griechische- Breitrandlandschildkröten

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 17:38

Welche würdet ihr mir noch empfehlen zu holen?

Fischbrötchen

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 14.06.2012, 20:45

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 18:10

Hallo Jeff!

Sag mal, welcher Baumarkt verkauft denn diese Pflanzen? Hätt ich auch gern!!!
Wärst du vielleicht bereit, mir welche zu schicken ?

Ich weiß nicht, wieviel Platz du zur Verfügung hast, ich würde massenhaft noch folgende Pflanzen ins Griechengehege setzen:

Franzosenkraut
Labkraut
Malven
Vogelmiere
Veilchen
Löwenzahn
Gänsekresse
Disteln (kommt drauf an, welche)
Wicken( " " " )
alles zum Futtern
und Thymian zum verstecken.

Lg, Moni

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 19:05

Hallo Moni,

die meisten von Dir genannten Pflanzen würde ich nicht kaufen, die wachsen im Freiland u. können dort abgestochen werden.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit diese anzusäen www.samenkiste.de
Mit der Lagerung über so lange Zeit im Keller o. Garage habe ich weniger gute Erfahrung gemacht.
Ich bin mal gespannt, was von den Pflanzen im Frühjahr noch brauchbar ist.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Jeff

noch am schnuppern

  • Beiträge: 32
  • Registriert: 06.11.2012, 00:03
  • Arten: Russische- griechische- Breitrandlandschildkröten

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 19:24

Die habe ich beim Praktiker geholt. Die wurden auch über den Frühling und Sommer nicht gedüngt und nicht gespritzt.
Das habe ich schon das letzte Jahr so gemacht, leider nur mit 4 Pflanzen. Diesmal versuche ich es mit vielen verschiedenen. Mit mal gespannt wie das klappt, aber da sehe ich kein Problem, dass die nicht über den Winter kommen.

@Christine, aus deiner Schreibweise erkenne ich, dass du das kritisch und ablehnend siehst Warum?

Fischbrötchen

noch am schnuppern

  • Beiträge: 14
  • Registriert: 14.06.2012, 20:45

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 20:12

Hallo @Kröte
Das mit dem Abstechen ist mir bewusst, hab ich ja selbst hier schon verfochten.
Bei einem Stückpreis von 10cent würd ich aber nicht rummachen -zumal ich halt auch nicht immer alles finde.

Und gesät habe ich schon für etliche Euronen... Für mich hat es aber durchaus seinen Reiz, schon fertige Pflänzchen zu ergattern. Hätte halt auch die Hoffnung, dass sie im Frühjahr dann kräftiger sind als die neuen Keimlinge...

Ich schätze mal, dass sie im Frühbeet besser aufgehoben wären als in der Garage, oder?

@Jeff
du, das mit dem Päckchen war wirklich ernst gemeint. Wenn du eh nochmal hinfährst und es dir nix ausmachen würde...?

Lg, Moni

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 20:24

Hallo,
Es wundert mich wirklich, dass euer Baumarkt Vogelmiere, Löwenzahn & Co. Zum Verkauf anbietet. Noch mehr wundert mich, dass das Unkraut 2,99 gekostet haben soll, wo es doch an jeder Ecke gratis wächst.
Für das Gehege ist das meiste gut geeignet.
Schöllkraut würde ich mir nicht in den Garten holen. Es samt sich überall aus und landet schnell im Gehege, wo man die giftige Pflanze eigentlich nicht haben will. Schierling würde ich nirgendwo im Garten einpflanzen. Die Verwechslungsgefahr mit harmlosen Pflanzen ist zu groß. Beinwell kannst du ruhig ins Gehege pflanzen.
Lg
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 21:47

Jeff hat geschrieben: @Christine, aus deiner Schreibweise erkenne ich, dass du das kritisch und ablehnend siehst Warum?



Hallo Jeff,

kritisch bin ich durch meine Erfahrung mit Pflanzen die einige Monate im Keller o. in der Garage stehen, aber nicht ablehnend.
Vielleicht hast Du ja da mehr Glück mit.
Sicherlich kommt es auch darauf an wie kalt es im Keller wird o. wie hell/dunkel es da ist.
In allen Baumärkten die ich kenne wurden noch nie Löwenzahn, Vogelmiere, Labkraut usw. angeboten
Wenn ich ehrlich bin würde ich dafür auch keinen Cent ausgeben, das wächst hier überall wild.
Lavendel, Rosmarin, Salbei, Thymian......kaufe ich auch im Frühjahr zu, meist erfrieren diese Pflanzen hier im Winter.
Alles andere Fressbare säe ich im Frühjahr und Herbst in den Freigehegen aus.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 75
  • Registriert: 10.11.2012, 19:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Testudo horsfieldii

Re: Stauden fürs Freilandgehege

Beitrag14.12.2012, 22:18

Hallo Jeff,
ich denke, weniger ist mehr! Was Du gekauft hast, reicht ja beinahe für einen Botanischen Garten. Ernsthafte Bedenken habe ich wegen der Überwinterung in der Garage. Bedenke, die Pflanzen haben die ganze Saison (bis zur Pflanzung im Frühjahr) fast 1 Jahr ohne Düngung in ihrem Töpfchen wachsen müssen. Sie sich jetzt schon eventuell nicht mehr so kräftig. Düngen kannst Du im Winter nicht wegen der Temperaturen und dem fehlenden Licht und die Bewässerung muss gut dosiert sein wegen der Fäulnisgefahr! Leider ist der Winter sehr früh gekommen, sonst hättest Du sie ohne Topf in die Erde einschlagen und ordentlich wässern können und dann locker Tannenreisig drüber. Suche Dir im Frühjahr "Unkräuter" für die Bepflanzung. Die kosten Dich nur etwas Bewegung und die Schildis werden sie mögen, denn in ihrem natürlichen Lebensraum haben sie ja auch nicht so einen reich gedeckten Tisch. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deiner kleinen Gärtnerei.
Viele Grüße
Martha

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste