Dein letzter Besuch: 05.05.2013, 03:06


Sinnvoll oder nicht??

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Draco

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 178
  • Registriert: 20.06.2006, 18:51
  • Wohnort: bei Frankfurt am Main

Sinnvoll oder nicht??

Beitrag20.06.2006, 19:15

Hi!

Ich stelle nun die erste schildkrötenbezogene Frage im neuen Forum:

Macht es Sinn, wenn ich für 2 kleine Testudo graeca ibera erstmal einen Teil vom etwa 15m² großen Freigehege abtrenne?


Liebe Grüße
André
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag20.06.2006, 19:18

Hallo André,

wenn die zwei noch wirklich klein sind (unter 250g) würde ich ruhig erstmal weniger Fläche zur Verfügung stellen, damit sie nicht verloren gehen und man das Gehege gut absichern kann. Vergrößern kann man später immer noch.

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Lancelot

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 168
  • Registriert: 20.06.2006, 18:12
  • Wohnort: Hanau

Beitrag20.06.2006, 19:20

Hallo Andre,
meine zwei 2-jährigen tgi's haben ungefähr 6 qm zur Verfügung
und scheinen sich wohlzufühlen.
Ich muss die beiden regelmässig suchen, denke es ist gross genug.

Gruss
Soren

Draco

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 178
  • Registriert: 20.06.2006, 18:51
  • Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag20.06.2006, 19:21

Danke für deine Antwort!
Abgesichert ist das Gehege nach oben sehr gut gegen Vögel (Zaun, aber nicht erreichbar für die kleinen).
Ich werde dann erstmal etwa 5m² oder so abtrennen.


MfG
André

Draco

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 178
  • Registriert: 20.06.2006, 18:51
  • Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag21.06.2006, 14:15

Huhu!!

@Dominic: Wo wir grade bei dem Thema sind: Wie groß und schwer sind die 2 eigendlich?


Liebe Grüße
André

Gabi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 21.06.2006, 14:16

Beitrag21.06.2006, 14:33

Hallo ich habe 14 Schildis 8gr.und 6kl. die im Garten ein schönes Gehege mit Gewächshaus bewohnen,am anfang hatte Ich die Kleinen getrennt von den Grossen aber seit 2Wochen sind alle zusammen im Gehege und das klappt ganz gut,außer das ich die Babys öfter mal suche.was ich auch noch mache ist zu schauen das die Kleinen auch genügend Futter bekommen...Gruss Gabi...
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag21.06.2006, 14:35

Hallo zusammen,

@ Gabi: Wie alt sind denn die kleinen und die großen Schildkröten?
@ Draco: Welche zwei denn?

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Draco

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 178
  • Registriert: 20.06.2006, 18:51
  • Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag21.06.2006, 18:35

Huhu!!

@Dominic: Ich meine "Nr. 206" und "Nr.208".

Liebe Grüße
André
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag21.06.2006, 18:37

Ach ja, stimmt ja - hätte ich fast vergessen :P
Werde die zwei, die es sich übrigens richtig gut gehen lassen, morgen mal messen und wiegen!

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Draco

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 178
  • Registriert: 20.06.2006, 18:51
  • Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag21.06.2006, 18:40

danke!

Übrigens: die 2. Hälfte des Frühbeetes ist auch fast fertig!

EDIT:
Welches Material nehme ich am besten für die Abtrennung? Wäre da so ein Beetrolli geeignet?

Gruß
André

Gabi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 21.06.2006, 14:16

Beitrag21.06.2006, 20:53

Hey die Großen sind so von 25-50Jahre das weiss keiner so genau... und die Kleinen,da sind 2Pantherschildis von 2005 und 2HB von 2004 und 1HB. von2002 die aber die kleinste ist und noch eine Breitrand von 2004...PS. 6der Grossen habe ich erst im Letzten Jahr aus nicht so guter haltung übernommen....und meine erste habe ich jetzt seit über 20 Jahren............ Gruß Gabi
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag21.06.2006, 21:05

Hallo Gabi,

verstehe ich das richtig, du hältst Pantherschildkröten zusammen mit Testudo hermanni boettgeri? Das solltest du nämlich nicht, denn die Arten kommen von zwei verschiedenen Kontinenten und haben sehr unterschiedliche Ansprüche!

Pantherschildkröten leben in Afrika -> heiß, trocken, äußerst karge Vegetation

Griechische Landschildkröten leben am Mittelmeer -> warme, trockene Sommer, karge aber andere Vegetation als in Afrika, wesentlich feuchter!

An deiner Stelle würde ich mich an den Bau eines zweiten Geheges machen, denn nicht nur die verschiedenen Ansprüche sind ein Problem, sondern auch das Verhalten und die Immunität gegen lokale Erkrankungen (Darmflora)!

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Sebastian

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 20.06.2006, 18:52
  • Wohnort: im Süden ;-)

Beitrag21.06.2006, 21:51

Hi
naja, mal gaaanz abgesehen von Erkrankungen, halte ich eine Vergesellschaftung dieser Arten im Hochsommer (zu anderen Zeiten funktioniert ohnehin keine Freilandhaltung bei S. pardalis), für nicht sooo problematisch. Warm sollte es nun für alle Arten sein, Vegetation wäre ohnehin praktisch die selbe (wenn man von Futterpflanzen ausgeht), egal ob getrennte Gehege oder nicht. Und was für die Testudos nun tatsächlich der Hochsommer ist, ist für die Stigmatochelys eben die Regenzeit, dafür simuliert man im Winter die Trockenzeit und bietet dann nur karges Futter (also Heu) an.
Allerdings wären mir die Gefahr von Erkranungen (Parasiten etc.) wie Dominik schon sagt und der später erhebliche Größenunterschied doch zu riskant.


viele Grüße

Sebastian

surge

Panzerknipser

  • Beiträge: 317
  • Registriert: 20.06.2006, 22:08
  • Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag21.06.2006, 21:58

Hallo Gabi
Du kommst nicht umhin mindestens 2-3 weitere Gehege einzurichten. Zum einen haben Pantherschildkröten, wie Dominik schon schreibt, ganz andere Ansprüche wie mediterrane Arten und zum anderen wirst du die Jungtiere der thb und tm spätestens im Herbst im großen Gehege (warscheinlich) nicht wiederfinden. Spätestens bei Eintritt der Geschlechtsreife wird es auch Probleme mit der T.marginata geben, insofern du diese als einziges Tier dieser Art mit den Griechen zusammen hälst.
Viele grüße surge

Gabi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 21.06.2006, 14:16

Beitrag22.06.2006, 20:20

Hallo Ihr Lieben,das 2Gehege ist in angriff,da kommen dann die Pantherschildis rein,aber ich denke bis das fertig ist können sie noch bei den anderen bleiben...Gruß Gabi

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste