Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 19:44


sibirische Kälte

Fragen und Antworten rund um das Wetter sowie besondere Ereignisse und Warnungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

sibirische Kälte

Beitrag01.02.2012, 19:46

Hi,
bei uns zeigte das Thermometer heute früh -11°C.
In den nordgriechischen Schildkrötenhabitaten (Kerkini) ging die Temperatur heute nacht bis -10°C herunter und in Varna (Bulgarien) waren es sogar -20°C. Ob das wohl alle Schildkröten überleben

LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag01.02.2012, 20:16

Hallo ,
das habe ich mich auch schon gefragt , wie ich das in den 19 uhr Nachrichten gehört habe .
Erst ist es zu warm und jetzt muss man Angst haben , dass die SCHILDKRÖTEN kalte Füße bekommen . Ich heize unser Schildkrötenhaus und die Schlafhäuser auf 3 ,5 Grad auf . Habe Angst , dass es sonst zu kalt wird .Denn wir sollen heute Nacht auch wieder -7 Grad bekommen .
So wie sich das anhört , bleibt es wohl auch noch ne Weile so .
Also , ich brauch das jetzt nicht mehr .

L.G.
Christina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag01.02.2012, 21:30

Hallo Gunda,

wir hatten hier heute Nacht - 12 Grad, jetzt sind es schon - 10 Grad.
Ich habe meinen Frostwächter im Einsatz und zusätzlich die Überwinterungsgrube mit dicken Styroporplatten "eingepackt".

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag01.02.2012, 22:21

Hallo,

im Moment sind es hier -12 °C, die Nacht wird wohl zwischen -14 und -15 °C werden. Zusätzlich weht ein eisiger, stürmischer Wind.

Ich bin froh, daß meine Tiere im Kühlschrank bei gemütlichen 4-6 °C starren.

Im Moment wäre der aber gar nicht nötig, im Schlafzimmer hatten wir heute früh angenehme 4 °C (plus immerhin). Für mich nun auch die optimale Winterstarretemperatur, mein Mann hätte aber lieber eine Deckelheizung.

Trotzdem denke ich immer an Euch Frühbeet- und Gewächshausüberwinterer und drücke Euch ganz doll die Daumen, daß Ihr die Temperaturen halten könnt und alle Tiere den Winter gut überstehen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag02.02.2012, 10:02

Hallo,

heute Nacht hatten wir - 14,5 Grad, wenn ich die Temperatur im GH halten will, muss ich den Frostwächter in einem anderen Intervall einstellen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag02.02.2012, 10:52

Hallo,

bei mir waren es heute früh -17 °C, die nächsten Tage und Nächte sollen noch kälter werden.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag02.02.2012, 18:05

Hallo Ina!
Mit den Temp. kann ich nicht mithalten-ABER gestern frueh hatten wir minus 16,4 Grad und am wochenende werden es wohl minus 20 und auch am Tage wird es nicht wärmer als minus 10 grad.
Ob SK in der Natur solche Kälte vertragen weiss ich nicht habe aber bei meinen Russen beobachtet das sie sich tiefer einbuddeln wenn die Temp. runtergehen.
LG Skalman

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag03.02.2012, 09:32

Hallo,

wir hatten hier heute Nacht -18 Grad.
Jetzt werde ich den Frostwächter nachts durchlaufen lassen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag03.02.2012, 09:33

Hallo,

bei mir waren es heute früh -19,5 °C.

Aber man merkt auch schon deutlich, daß die Tage länger werden.

In spätestens 2 Monaten haben wir und hoffentlich alle unsere Tiere den Winter geschafft.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag04.02.2012, 10:49

Hallo,
bei uns sind es gerade -20 °C.
Zum Glück starren meine SK im Kühlschrank bei 3-6 °C.
Genau wie ihr denke ich mir was wohl die SK im Habitat so machen bei dieser Kälte.
Ich hoffe,dass es zeitig im Frühjahr wieder leicht sommerlich für die SK wird.
Grüße,
Niklas

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag04.02.2012, 11:06

Hallo ,
wir hatten um 9.00 Uhr - 17 Grad . Aber im Schildkrötenhaus sind 3,5 und im Schlafhaus auch . Natürlich mit Heizung .
ICH W I L L DAS ES WÄRMER WIRD ; ABER OHNE REGEN MIT V I E L SONNE !!!

L.G.
Christina

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag04.02.2012, 19:26

Hallo!
Heute morgen hatten wir hier -25 Grad und aktuell sind es -20Grad.
Laut Vorhersage werden es wohl morgen frueh -30 Grad.
Seit gestern muss ich den Keller zuheizen da ich bloss noch 2,8 grad hatte.
Trotzdem noch relativ warm wenn ich bedenke das im Norden heute frueh -42,8 grad waren und heute mittag hatten die da oben -30Grad
LG Skalman

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag04.02.2012, 20:03

Hallo Skalman,

oh, da möchte ich mit Dir nicht tauschen.
Hier sind es jetzt - 9,5 Grad.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag04.02.2012, 21:09

Hallo Skalman ,
da ist es bei uns ja noch richtig " warm " . Mit zur Zeit , Minus 12 Grad und Schneefall . Wie Christine schon schreibt , ich möchte auch nicht mit dir tauschen .
Zieh Dich warm an und deck die Schildis zu .

L.G.
Christina

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag05.02.2012, 17:03

Hallo!
Zum Glueck war es dann doch nicht so kalt-20 Grad reicht aber auch.
Warum können wir uns nicht in die Starre legen wie die SK? Spart Energie und ev.werden wir dann auch uralt
LG Skalman
Nächste

Zurück zu (Un)Wetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste