Dein letzter Besuch: 06.04.2014, 03:23


Seminartag Landschildkröten

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Medienberichte, Reiseberichte und Termine zu Börsen, Tagungen und weiteren schildkrötenbezogenen Versammlungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

honigblume

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 07.03.2013, 08:16
  • Arten: Europäische Landschildkröten

Seminartag Landschildkröten

Beitrag07.03.2013, 10:59

Basiswissen zur tiergerechten Haltung von Europäischen Landschildkröten
Veranstalter: Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e.V.

am Samstag, den 27. April 2012 von 10 bis 17 Uhr
in der Alten Synagoge Kitzingen, Landwehrstraße 1, 97318 Kitzingen

Jeder Schildkrötenhalter sollte sich diesen Termin unbedingt frei halten. Der Verein Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e.V. und die AG Schildkröten der DGHT bietet Ihnen eine informative Veranstaltung an. Die Teilnehmer erhalten durch themenbezogene Fachvorträge viel Wissenswertes zur tiergerechten Haltung von Europäischen Landschildkröten.

Nach § 2 des Tierschutzgesetztes muss jeder Tierhalter seine Fachkunde nachweisen können. Unser Bestreben ist es, dass alle Teilnehmer dieser Veranstaltung die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur "Haltung von Europäischen Landschildkröten" erlangen. Nach Abschluss des Seminartages erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung aus der hervorgeht, dass sie sich fachkundig gemacht haben.

Vorträge:
Schildkröten beobachten in der Natur - Lernen aus der Natur, Lutz Prauser, DGHT & testudowelt.de
Schildkröten aus Tierärztlicher Sicht - Biologie, Krankheiten, Tobias Friz, Fachtierarzt Reptilien. Auffangstation für Reptielien München e. V.
Futter- und Gehegepflanzen für eine artgerechte Haltung, Sandra Malguth, Leitung und 1. Vorstand Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e. V.
Möglichkeiten einer naturnahen Gehegegestaltung, Thorsten Geier, Leiter Arbeitskreises Mediterrane Landschildkröten, AG Schildkröten (DGHT)
Artenschutz und gesetzliche Regelungen, Andreas Beck, Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz & Nachzucht e. V.
Optimale Überwinterung, Thorsten Geier, Leiter Mediterrane Landschildkröten, AG Schildkröten (DGHT)

Informationsstände, Verkauf von Schildkrötenzubehör und Kräutersamen, Schildkrötenbücher, Verkauf von Schildkrötenartikel zu Gunsten der Auffangstation, Verkauf von verschiedenen Speisen und Getränke.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Es wäre jedoch ganz gut, wenn wir uns auf eine gewisse Personenanzahl einstellen könnten.

Teilnehmergebühr am Seminartag beträgt 5 € pro Person. Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://www.landschildkroeten-auffangsta ... tzingen.de

Liebe Grüße aus Unterfranken

Sandra Malguth

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11698
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag07.03.2013, 11:47

honigblume hat geschrieben:
Nach § 2 des Tierschutzgesetztes muss jeder Tierhalter seine Fachkunde nachweisen können. Unser Bestreben ist es, dass alle Teilnehmer dieser Veranstaltung die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur "Haltung von Europäischen Landschildkröten" erlangen. Nach Abschluss des Seminartages erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung aus der hervorgeht, dass sie sich fachkundig gemacht haben.


Hallo Sandra,

und wen interessiert das, ob man fachkundig ist?
Ich kenne keine Behörde die das kontrolliert o. die eine Teilnahmebestätigung eines Seminares sehen will.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde Aufklärungsarbeit (damit diese Tiere artgerecht gehalten werden) ganz wichtig.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

schatzmeister

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 08.03.2013, 05:37
  • Arten: Griechen, Mauren,Sulcatas

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag08.03.2013, 06:31

Hallo Sandra,

beim flüchtigen dürchstöbern dieser Seite bin ich über deinen Thread "SEMINARTAG LANDSCHILDKRÖTEN" gefallen .


Also ich wurde von meiner zuständigen UNTEREN NATURSCHUTZBEHÖRDE zur Teilnahme auf diese Veranstaltung hingewiesen. Hier in Bad Kissingen machen die Behörden ernst, die Bestätigung der Teilnahme gilt als Nachweis, das sich die Person fachkundig gemacht hat.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ist das eine "einmalige Veranstaltung" oder ist der Nachweis "zeitlich begrenzt" und ich muß mich regelmäßig um solche FACHNACHWEISE kümmern?

Wow, wenn ich mir die LISTE DER REFERENTEN anschaue . . . . da habt Ihr ja die ELITE der SCHILDKRÖTEN-SZENE an einem Ort.

Grüßle aus B.K

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11698
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag08.03.2013, 08:07

Hallo,

mir ist bekannt, das eine Sachkundeprüfung nach § 11 TierSchG für gewerbliche Halter (Züchter) erforderlich ist.
Aber das eine Sachkunde (Teilnahmebestätigung von einem Seminar) von jedem "normalen" Halter überprüft/verlangt wird, nicht.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

geochelone

noch am schnuppern

  • Beiträge: 25
  • Registriert: 21.06.2006, 09:52

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag08.03.2013, 09:14

Kröte hat geschrieben:Hallo,

mir ist bekannt, das eine Sachkundeprüfung nach § 11 TierSchG für gewerbliche Halter (Züchter) erforderlich ist.
Aber das eine Sachkunde (Teilnahmebestätigung von einem Seminar) von jedem "normalen" Halter überprüft/verlangt wird, nicht.

Gruß


Hallo Kröte,

das ist auch nicht notwendig, dass ein "Normaler Halter" einen Sachkundenachweis in jedwerder Form benötigt, sofern er das nicht gewerbsmäßig macht. Siehe hierzu:
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

und dann noch:
http://www.tierundnatur.de/tsg-pa02.htm

(hier steht es ganz deutlich, dass ein Nachweis nur bei gewerbsmäßiger Haltung benötigt wird.
Es ist also nett, wenn man eine Urkunde bekommt, aber notwendig ist sie nicht, es reicht, wenn man sich belesen oder anderweitig erkundigt hat über die Versorgung und Haltung des entsprechenden Tieres - und dabei ist es egal ob Reptil oder anderes Wirbeltier oder auch wirbellose Tiere.
Viel wichtiger als eine Urkunde finde ich persönlich, das man sich laufend weiter informiert und die Haltung (sofern notwendig) verbessert :-)
Viele Grüße
Marion

Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen - es wird keine Garantie dafür übernommen, dass die Ratschläge bei anderen Tieren auch funktionieren! Das Umsetzen der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung!)

karldb

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 114
  • Registriert: 03.01.2011, 10:58
  • Wohnort: niederbayern
  • Arten: tesdudo horsfieldii

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag10.03.2013, 11:38

hi...
ich finde dieses seminar ganz interesannt, auch der sachkundenachweis, aber von mir sind es 350km, das ist mir zu weit zum fahren..

honigblume

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 07.03.2013, 08:16
  • Arten: Europäische Landschildkröten

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag11.03.2013, 07:30

karldb hat geschrieben:hi...
ich finde dieses seminar ganz interesannt, auch der sachkundenachweis, aber von mir sind es 350km, das ist mir zu weit zum fahren..


Hallo,
ich würde dir vorschlagen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Wir angemeldete Interessenten aus ganz Deutschland und somit auch aus deiner Gegend. Geh bitte auf unsere Homepage und schreib mir eine E-Mail, vielleicht kann ich was vermitteln.

Liebe Grüße Sandra

honigblume

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 07.03.2013, 08:16
  • Arten: Europäische Landschildkröten

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag11.03.2013, 09:08

schatzmeister hat geschrieben:Hallo Sandra,

beim flüchtigen dürchstöbern dieser Seite bin ich über deinen Thread "SEMINARTAG LANDSCHILDKRÖTEN" gefallen .


Also ich wurde von meiner zuständigen UNTEREN NATURSCHUTZBEHÖRDE zur Teilnahme auf diese Veranstaltung hingewiesen. Hier in Bad Kissingen machen die Behörden ernst, die Bestätigung der Teilnahme gilt als Nachweis, das sich die Person fachkundig gemacht hat.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ist das eine "einmalige Veranstaltung" oder ist der Nachweis "zeitlich begrenzt" und ich muß mich regelmäßig um solche FACHNACHWEISE kümmern?

Wow, wenn ich mir die LISTE DER REFERENTEN anschaue . . . . da habt Ihr ja die ELITE der SCHILDKRÖTEN-SZENE an einem Ort.

Grüßle aus B.K


Hallo Schatzmeister,

, , sorry, jetzt muß ich erst mal grinsen. . . . .

Über diesen SEMINARTAG wurden nordbayernweit a l l e UNTEREN NATURSCHUTZBEHÖRDEN sowie VETERINÄRÄMTER informiert, da wir als AUFFANGSTATION für LANDSCHILDKRÖTEN natürlich im ständigem Kontakt mit diesen stehen.

Wir erhielten großen Zuspruch und einige Ämter haben ihre Sachbearbeiter für den 27.04.2013 schon angemeldet. Es kommen auch bayernweit einige erfahrene TIERÄRZTE komplett mit ihrer BELEGSCHAFT. Auch viele TIERHEIME(die das ebenso betrifft) haben sich angemeldet.

Die Ziehgruppe, die wir bei dieser VERANSTALTUNG ansprechen sind EINSTEIGER/ANFÄNGER sowie FORTGESCHRITTENE (siehe Programm).
Um deine Frage zu beantworten. . . . es sollte eigentlich eine einmalige VERANSTALLTUNG bleiben und du brauchst keine WIEDERHOLUNG ODER AUFFRISCHUING, damit dieser TEILNAHMEBESTÄTIGUNG ihr Gültigkeit behält.

Ich muß aber nochmal klarstellen, das es an diesem SEMINARTAG nicht vorwiegend darum geht, den TEILNEHMERN diese Bestätigung auszustellen. Vielmehr geht es um die Aufklärung der Zielgruppen, das "Leckerle oder den Bonus, den es dazu gibt" ist lediglich angedacht diese Personen zu motivieren hier teilzunehmen.

Weiterhin muß ich klarstellen, das du dich nach § 2 des TIERSCHUTZGESETZES fachkundig machen mußt ! !
Und wenn deine zustänige Behörde einen solchen Nachweis fordert (aus welchen Gründen auch immer) will sie diesen immer schriftlich !

Liebe Grüße SANDRA

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11698
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag11.03.2013, 09:43

honigblume hat geschrieben:Weiterhin muß ich klarstellen, das du dich nach § 2 des TIERSCHUTZGESETZES fachkundig machen mußt ! !
Und wenn deine zustänige Behörde einen solchen Nachweis fordert (aus welchen Gründen auch immer) will sie diesen immer schriftlich !


Hallo Sandra,

ich habe mich bei meiner Behörde schlau gemacht.
Schließlich möchte ich die zukünftigen Halter meiner NZ ja informieren, was eine Behörde als Nachweis akzeptiert.
Unter § 8 Punkt 3. steht:
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Laut meines Sachbearbeiters ist es egal woher man diese Kenntnisse hat (z. b. aus Büchern, Beratung/Informationen vom Züchter, Internet, Workshop, Stammtische.....).
Wenn ich meine zukünftigen Halter berate (wozu jeder der artgeschützte Tiere abgibt verpflichtet ist), kann ich auch keine Teilnahmebestätigung/Nachweis ausstellen.
Mir keine bekannte Behörde verlangt, das man einen schriftlichen Nachweis eines Seminares (als "normaler" Halter/nicht gewerbsmäßiger Haltung) benötigt.

geochelone hat geschrieben:(hier steht es ganz deutlich, dass ein Nachweis nur bei gewerbsmäßiger Haltung benötigt wird.
Es ist also nett, wenn man eine Urkunde bekommt, aber notwendig ist sie nicht, es reicht, wenn man sich belesen oder anderweitig erkundigt hat über die Versorgung und Haltung des entsprechenden Tieres - und dabei ist es egal ob Reptil oder anderes Wirbeltier oder auch wirbellose Tiere.
Viel wichtiger als eine Urkunde finde ich persönlich, das man sich laufend weiter informiert und die Haltung (sofern notwendig) verbessert :-)


Ich würde es sogar befürworten, wenn jeder Halter einen Fachkundenachweis benötigt, bevor er sich Schildkröten anschafft, wer aber soll das kontrollieren?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

schatzmeister

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 08.03.2013, 05:37
  • Arten: Griechen, Mauren,Sulcatas

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag21.03.2013, 02:52

Hallo Sandra,

danke für die Info. . . .nun ja, wenn ich als Züchter die schriftliche Teilnahmebestätigung hab, bin ich ja fein raus. . . was ich hab, hab ich. . .

War mal auf euerer FACEBOOK - Seite. . . .toll gemacht. . . und gute Idee mit den FAHRGEMEINSCHAFTEN und dem SHUTTLE- SERVICE !

Und ich hab dich auch erkannt. . du bist doch die SCHILDKRÖTEN-EXPERTIN aus dem TV . . . . hab die Sendung gesehen. . . . .

Freue mich auf ein nettes Gespräch am 27.03.

Bis dann. . . . . Holger

Melkor

Re: Seminartag Landschildkröten

Beitrag23.03.2013, 22:25

Hallo,

ich werde mir die Veranstaltung auf keinen Fall entgehen lassen. Ob dieser Nachweis dann jedoch hier in NRW anerkannt wird, wage ich mal zu bezweifeln. Aber darum alleine geht es meiner Meinung ja auch gar nicht. Ich finde solche Veranstaltungen wichtig und vor allem auch richtig, damit Halter und Züchter sich austauchen können und insbesondere die Halter von Landschildkröten aus Erfahrungen und Beobachtungen anderer ihre Schlüsse ziehen können.

Es ist immer etwas anderes, jemanden gegenüber zu stehen und Rede und Antwort zu stehen, als zum Beispiel in einem Forum oder seiner Homepage über Erfahrungen zu berichten...

Ich halte gar keine Europäer, aber die Vorträge werden sicher interessant und man kann Kontakte knüpfen...

Schönes Wochenende und freundliche Grüße,
Ralf

Zurück zu Aktuelle Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste