Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:54


Schimmel im Frühbeet

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Slo

Panzerknipser

  • Beiträge: 345
  • Registriert: 12.09.2011, 20:09
  • Wohnort: Niedersachsen/Braunschweig

Schimmel im Frühbeet

Beitrag15.12.2012, 15:39

Hallo Forum,
Mir ist heute im gesamten innenbereich vom Frühbeet Schimmel aufgefallen,so was blödes.
Gut das die großen SK sich da nicht mehr aufhalten.
Ich bin aber auch selber schuld habe für den Winter alles Luftdicht gemacht
Auf den Substrat war regelrecht ein dicker weisser Schimmelteppich überzogen.
Jetzt werde ich wohl die Auslauf tür über den Winter offen stehen lassen müssen.
Ich werde im Frühjahr auch das Frühbeet der Adulten,Höher aufstocken,wegen der Luftzirkulation,
vileicht lag es ja daran.
Lg Andreas

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Schimmel im Frühbeet

Beitrag15.12.2012, 20:16

Hallo Andreas,
sowas hatte ich auch schon mal. War im Boden verrottendes Laub oder Stroh oder ähnliches?
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schimmel im Frühbeet

Beitrag15.12.2012, 20:32

Hallo Andreas,

meine Tiere überwintern ja alle im Gewächshaus, die Frühbeete sind also auch bei mir leer.
Da ich die über den Winter nicht regelmäßig belüfte, bildet sich durch die Feuchtigkeit auch immer eine dünne weiße Schicht auf der Erdoberfläche.
Diese grabe ich im Frühjahr einfach etwas unter die Erde und gut ist.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Slo

Panzerknipser

  • Beiträge: 345
  • Registriert: 12.09.2011, 20:09
  • Wohnort: Niedersachsen/Braunschweig

Re: Schimmel im Frühbeet

Beitrag16.12.2012, 09:11

Guten Morgen Forum,und einen schönen dritten Advent wünche ich allen .
Christine und Gunda,ich danke euch für eure Antwort auf Schimmel im Frühbeet.
Jetzt weiß ich,das es mir nicht alleine so geht.
Gunda,, ja ich habe noch etwas Stroh im und unter dem Substrat gehabt.
Christine,, und ich habe schon gedacht ich müßte das Komplette Frühbeet ( Erdaushub ) austauschen.
Ich habe jetzt auch ein engmaschiges Gitternetz vor der Eingangstür angebracht,nicht das sich noch über den Winter
etwas einnistet.
LG Andreas

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste