Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:38



Schildkröten und Hunde

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Schildkröten und Hunde

Beitrag08.03.2014, 10:46

Hallo zusammen,
Hier ein interessanter Bericht:
http://www.testudowelt.de/?p=6656&utm_s ... do+Welt%29
LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag08.03.2014, 11:29

Hallo Gunda,

für meine Hündin (sie wurde 17 Jahre) hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt, das sie den SK nichts tut.
Sie durfte und hat die Gehege nicht betreten, es ist in den vielen Jahren nie was passiert.
Jetzt haben wir ja einen "neuen" Hund, Theo ist sehr interessiert an den SK, da ist Vorsicht geboten.
Die Gehege habe ich mit einem Schafzaun abgesichert, in diesem Jahr wird der sogar mit Strom betrieben.
Ich möchte da kein Risiko eingehen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag08.03.2014, 13:32

Ein wirklich interessanter Bericht...was da alles passieren kann

Wir haben selbst auch zwei große Hunde, die ab und zu auch mal interessiert ins Freigehege schauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den Schildkröten nichts tun würden, trotzdem lasse ich sie nie alleine in die Nähe vom Gehege, man weiß ja nie... Lieber etwas zu vorsichtig sein

LG Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag09.03.2014, 19:11

Hallo Gunda,

das sind ja ganz fürchterliche Fotos. Mit ist richtig übel geworden.
Da kann man nur an jeden Halter appelieren, seine Tiere bestmöglich zu schützen.
"Vorsichtshalber" habe ich um mein Freigehe einen ca 60 cm. hohen Zaun gebaut, damit die Streuner der Nachbarschaft nicht reinkönnen. Ich hoffe, das reicht.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag10.03.2014, 14:28

Hallo Gunda,

danke für den Bericht.

Es ist wirklich erschreckend, wenn man die Bilder sieht. Wir haben einen Rauhaardackel mit Jagdausbildung. Da das Grundstück noch nicht vollständig eingezäunt ist, ist der Hund auch nie allein im Garten. Bisher hat er sich für die Schildkröten nicht interessiert, trotzdem würde ich für nichts garantieren.

Man steckt eben doch nicht drin.

LG
Tine

nurmi

Panzerknipser

  • Beiträge: 563
  • Registriert: 24.10.2009, 12:36

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag11.03.2014, 08:35

Für meine vorhandenen Hunde waren die Schildkröten von Anfang an relativ uninteressant. Sie haben mal geschaut, mal geschnuppert, und das war's dann auch. Ich habe ihnen verboten, ins Gehege zu gehen, aber nicht aus Angst um die Schildkröten, sondern um die Futterpflanzen.
Theo kam allerdings zu mir, da ihn der neue Hund seiner Vorbesitzerin angeknabbert hat und das weiterhin tun wollte.
Zum Glück hat sie frühzeitig reagiert, so dass "nur" der Panzer am Rand ein wenig angeknabbert war.

Als dann vor zwei Jahren die alte Hündin Sue zu uns kam, war es erst mal vorbei mit dem Frieden. Sie wollte jedes Mal, wenn sie eine Schildkröte sah, hinein beißen. Ich konnte sie nicht allein im Garten lassen, sie war im Prinzip den ganzen Sommer nur an der Leine im Garten, nur unter Aufsicht zum spielen mit den anderen Hunden hab ich sie abgeleint.
Witziger Weise war es im folgenden Jahr, als die Schildis wieder auftauchten, vorbei mit der Jagdlust. Da verhielt sich Sue ebenso neutral wie unsere anderen Hunde. Sie schaute einmal nach den Schildis und hatte dann kein Interesse mehr an ihnen.

Von einer Bekannten kenne ich die Geschichte, als sie mit ihrem Labrador, einem Balljunkie, bei ihrer Tochter zu Besuch war und der die Schildkröte fand. Voller Begeisterung nahm er sie auf und brachte sie zu seinen Leuten, mit der deutlichen Aufforderung: "Wirf mir das!"
LG Margot

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 100
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag11.03.2014, 16:46

Hallo
@Nurmi
Ich finde man sollte auf keinen Fall Hunde unbeaufsichtigt bei den Schildkröten im Garten lassen.Ich kenne auch jemanden, dem seine 2 Hunde haben nie versucht an die Schildkröten zu kommen, er sagte immer die machen seit 10 Jahren nichts, das ist schon in Ordnung.Dann bekam ich einen Anruf von ihm, beide Hunde hatten 5 Schildkröten an/gefressen, eine hat ihm der eine Hund halb angefressen von die Füsse gelegt.Sowas geht 100 mal gut, und dann ist es zu spät.Ich stelle mir das als einen ganz schrecklichen Tod für die Schildkröten vor.
Gruß
Andrea

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag11.03.2014, 19:20

Lieber zu vorsichtig sein, man weiß ja nie, da hast du schon Recht
Do it like a Turtle, take it easy!

Sibsemaus

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 167
  • Registriert: 11.10.2010, 15:53
  • Wohnort: Durmersheim
  • Arten: THB

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag11.03.2014, 19:22

Hallo zusammen,

wir haben auch einen Hund, einen Border Collie-Mix, also Hütehund. Sie hat meine beiden Rennsteine IMMER im Auge! Unser Freigehege ist mit einem maßangefertigtem Spezialhagelnetz gegen Vögel etc. gesichert und zusätzlich mit einem Elektrozaun (eher Elektroschnur). Nicht wegen dem Hund, sondern eher wegen den vielen Mardern und Ratten, die wir hier haben...
Unser Hund ist SEHR interessiert an den beiden Schildis. Früher habe ich sie ab und zu im Rasen laufen lassen. Da hat sie sie immer weitläufig umrundet und "aufgepasst", dass sie nicht abhauen. NIEMALS würde ich sie jedoch unbeaufsichtigt zusammen lassen, obwohl ich überzeugt davon bin, dass sie sie nicht "anknabbern" würde.
Vorsicht steht immer an erster Stelle!
Ich binde unseren Hund auch immer mit ein, wenn ich zum Freigehege laufe. Sie zeigt mir, wo sich die beiden gerade aufhalten, indem sie sich vor das Netz stellt und abwechselnd zu mir und zur Schildi schaut. Jetzt im Frühling ist alles ja noch recht übersichtlich, aber wenn dann mal alles schön gewachsen ist, muss man bei den 15m² schon suchen. Da ist unser Hund schneller als ich
Ich denke, wenn ich sie hier ausgrenzen würde, wäre das nicht gut... Wir leben hier ja alle zusammen

Liebe Grüße
Sibse

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag11.03.2014, 22:32

Hallo,
unsere Ronja darf nicht ins Gehege.
1. wegen der Pflänzchen
2. damit sie nicht den Kot frisst
3. weil sich die Schidkröten erschrecken würden
4. aus Vorsicht, dass sie nicht in die Schildkröten beißt(obwohl sie null Interesse hat)
Liebe Grüße
Cordula

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag12.03.2014, 19:18

Hallo,
der Bericht, den Gunda hier eingestellt hat, hat mich sehr beuunruhigt. Genau davor habe ich unser Krötchen gerettet, als ich sie unserem Nachbarn regelrecht abgeschwatzt habe. Er hatte das Krötchen gefunden und es benutzt um seinen Hund Gehorsam beizubringen! Was hätte da alles passieren können! Ich hätte mir nie eine Schildkröte angeschafft, aber in diesem Moment gab es für mich keine andere Entscheidung! Den Besitzer konnten wir nicht ermitteln und so lebt das Krötchen bei uns und wir würden es um alles in der Welt nicht mehr hergeben .
Beunruhigt sind wir jetzt trotzdem, weil dieser Hund sich im Winter durch den Zaun gekämpft hat und auf unserem Grundstück war. Das Loch im Zaun ist zwar wieder zu, doch was er eimal geschafft hat, wird er sicher wieder an anderer Stelle versuchen. Um das Freigehege im Garten ist zwar ein Elektrozaun gespannt, doch reicht das ...? Uns wird hoffentlich noch etwas zur weiteren Absicherung einfallen. Ärger mit dem Nachbarn ist ja auch keine Lösung.
Gruß
Martha

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag12.03.2014, 19:25

Hallo Martha,

ich denke schon, das der Stromzaun den Hund abhält.
Ich hoffe der ist hoch genug, das der Hund nicht darüber springt.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Schildkröten und Hunde

Beitrag12.03.2014, 20:23

Hallo Christine,
die Umzäunung des Freigeheges ist ca. 50cm hoch. Als Abschluss nach oben ist ein Handlauf drauf. In den sind Einschraubösen (für Pferdekoppeln) eingedreht, durch die der Strom führende Draht verlegt ist.
Der Draht wird 2x herum geführt. 1x oben auf dem Handlauf und 1x im Winkel von 90 ° nach außen.
Bisher war das ausreichend. Die gleiche Installation haben wir zur Absicherung für den Fischteich und dort gibt es nun endlich keine ungebetenen Gäste mehr (Fischotter und Katzen). Nur der Eisvogel darf sich noch seine kleinen Fische holen.
Viele Grüße
Martha

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste