Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:04



Schildkröten in Ferien

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Schildipatentante

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 08.07.2014, 14:18
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Schildkröten in Ferien

Beitrag08.07.2014, 14:34

Hallo! [*]
Ich habe spontan von einem Jungen aus dem Dorf zwei Baby-Landschildkröten für 5 Wochen in die Ferien bekommen. Wir haben einen halben Zoo zu Hause, aber mit Schildkröten kenne ich mich nicht aus. Er hat mir ein Zettel geschrieben, mit Fütterungsanleitung und das Terrarium (ca. 30cmx20cm) in die Hände gedrückt. So hält er sie in seinem Zimmer. Mir blutet bei diesem Anblick das Herz !
In meinem Haus werden Tiere möglichst tiergerecht gehalten. Ich könnte gratis ein 2m2 grosses, gedecktes Aussengehege haben. Meine Idee wäre es, die Schildis bei schönem Wetter tagsüber in diesem Gehege auf dem Rasen zu halten. Ginge das?
Für schlechtes Wetter könnte ich ein ca. 100cmx40cm Hamsterterrarium haben, aber natürlich ohne Beleuchtung.
Was haltet Ihr davon? Oder soll ich einfach alles so belassen wie es ist und sie es gewohnt sind??
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröten in Ferien

Beitrag08.07.2014, 19:01

Hallo,

herzlich Willkommen hier.

Es handelt sich doch bei dem Tier um eine Europäische Landschildkröte, oder?
Tipps zur Haltung können wir erst dann geben, wenn wir wissen um welche SK Art/ Unterart es geht.
Kannst Du Bilder des Tieres (Bauch u. Rückenpanzer) hier einstellen?

Gruß Christine

Ups, eben habe ich unter Deinem Namen gelesen, das es Griechische Landschildkröten sind?
Griechische Landschildkröten kann man nur artgerecht im Freiland halten.
Wenn es warm ist, würde ich die Tiere wie geplant in den Garten setzen, aber Vorsicht, das sie nicht abhauen.
Die Kleinen sind schnell und können gut klettern.
Von oben sollte das provisorische Freigehege abgesichert werden, damit keine Fressfeinde an sie können.
Nachts würde ich (nur in Deinem Fall, da kein Frühbeet vorhanden ist) ins Haus holen u. an einen kühlen Ort stellen.
Also nicht gerade in einen beheizten Raum.
Was sollst du den Tieren füttern?
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Schildipatentante

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 08.07.2014, 14:18
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Schildkröten in Ferien

Beitrag08.07.2014, 20:12

Hallo Christine

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ist der Rasen als Untergrund wegen dem Überfressen kein Problem?
Zum Füttern hat er mir gesagt, Klee, Wiesenkräuter, das grüne vom Salat und 1x pro Woche frisches Heu. Ich denke, das tönt ganz gut so, oder? Mit dem Wasser habe ich aber so meine Bedenken. Er hat mir aufgeschrieben, 2x tgl für ca 10 Minuten Wasser geben. Nicht länger, da sie ins Wasser urinieren. Sollten die nicht immer Zugang zum Wasser haben? Gut, man muss auch sagen, in dem kleinen Terrarium hat ein Schälchen Wasser auch kaum Platz ...

Wie siehts aus mit der Lampe. Wäre es ein Problem, an Tagen wie jetzt, an denen es regnet, sie in ein grösseres Terrarium zu setzten, aber ohne Lampe? Wäre das für die 5 Wochen machbar?

Ich muss sagen, ich habe die kleinen schon ziemlich in mein Herz geschlossen. Die sind total süss ! Werde wahrscheinlich ziemlich Mühe haben, sie wieder abzugeben. Vorallem, weil sie dann wieder in einem kleinen Terrarium im Kinderzimmer sitzen, wo sie nun mal einfach nichts zu suchen haben. Aber es ist halt eben ein sauberes und stilles Haustier, das so gehalten kaum kostet und kaum Aufwand macht Naja, aber das ist ein anderes Thema...

Gruss
Karin

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröten in Ferien

Beitrag08.07.2014, 20:26

Hallo Karin,

es ist kein Problem, wenn sich die Tiere im Freiland ihr Futter selbst suchen, ganz im Gegenteil es ist erwünscht. Schildkröten sind Weidengänger und sollen sich ihr Futter erarbeiten. Es wird sich nicht überfressen.
Salat bitte nicht verfüttern.
Wasser sollte immer zur Verfügung stehen, so können die Tiere selbst entscheiden, wann sie trinken o. baden wollen.
Befindest sich in dem Terrarium kein Wärmestrahler u. eine UV- Lampe?
Ich hoffe Du kannst Aufklärungsarbeit leisten, wenn der Junge sein Tier wieder abholt. Zu empfehlen ist das das Buch von Thorsten Geier "Fester Panzer weiches Herz".

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste