Dein letzter Besuch: 06.04.2014, 03:17


Schildkröten-Embryonen

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Medienberichte, Reiseberichte und Termine zu Börsen, Tagungen und weiteren schildkrötenbezogenen Versammlungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

Cassi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 788
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Schildkröten-Embryonen

Beitrag12.06.2013, 17:18

Hallo Leute,

schaut mal hier : http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 05158.html
Wie ich finde, ein sehr interessanter Artikel.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11698
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröten-Embryonen

Beitrag12.06.2013, 17:48

Hallo Dani,

ich kann mir vorstellen, das ein Ei in der Gelegegrube im Habitat nicht überall die gleiche Temperatur hat.
Der Teil der näher an der Erdoberfläche liegt, wird am Tag wenn die Sonne scheint wohl etwas wärmer sein, als der tiefer liegendere Teil.
Wahrscheinlich kühlt er dafür am Abend und in der Nacht aber schneller ab.

Im Brüter, bei "offener" Inkubation dürfte das Ei überall die gleiche Temperatur haben(?)

Wenn man die ganze Brutdauer eine zu niedrige Temperatur wählt, werden auch da mehr männliche Tiere schlüpfen.
Beeinflussen können die Embryonen ihr eigenes Geschlecht also auch nur dann, wenn man die nötigen Bruttemperaturen bietet.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 788
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Schildkröten-Embryonen

Beitrag12.06.2013, 18:31

Kröte hat geschrieben:
Im Brüter, bei "offener" Inkubation dürfte das Ei überall die gleiche Temperatur haben(?)



Hi Christine,
ich denke, da hast Du Recht. Da haben dann die Embryonen auch nicht die Möglichkeit, sich eine für sie "optimale" Temperatur zu suchen.
Es erscheint ja auch logisch, wie Du sagst, dass im Habitat die Eier nicht überall die gleiche Temperatur haben. Ich finde es total faszinierend, dass die Embryonen schon in der Lage sind, im Ei hin und her zu wandern und sich ihren "Wohlfühlbereich" zu suchen. Aber man kennt es ja von Menschen auch. Was ein Embryo im Mutterleib so alles anstellt . SK können das anscheinend auch.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3817
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Schildkröten-Embryonen

Beitrag13.06.2013, 18:17

Hallo Dani,
eigentlich wandern sie nicht, sondern sie weichen negativen Reizen aus, indem sie oben auf dem Dotter hin und her treiben. Und das ist auch nur in den ersten 3-4 Wochen möglich, so lange sie größenmäßig noch nicht das halbe Ei ausfüllen. In diese Zeit fällt die Phase der Geschlechtsdifferenzierung.
Die Formulierung "sie entscheiden über ihr Geschlecht" ist natürlich totaler Unsinn, denn zu einer Entscheidung gehört ja ein freier Wille. Ich glaube übrigens auch nicht, dass innerhalb des Ei die Temperaturunterschiede über einen längeren Zeitraum so unterschiedlich sein können, dass sich - sagen wir - in der rechten Hälfte Männchen und in der linken Hälfte Weibchen ausbilden würden.
Trotzdem ein netter Artikel, Danke!
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: NACHDENKLICHES ZUR ÜBERWINTERUNG

Cassi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 788
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Schildkröten-Embryonen

Beitrag13.06.2013, 18:27

gunda hat geschrieben:Die Formulierung "sie entscheiden über ihr Geschlecht" ist natürlich totaler Unsinn, denn zu einer Entscheidung gehört ja ein freier Wille.
Gunda


Hi Gunda,
da hast Du natürliclh völlig Recht. Wäre ja auch totaler Unsinn.
Ich fand den Artikel nur insgesamt recht interessant und wollte ihn Euch nicht vorenthalten.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Zurück zu Aktuelle Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste