Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:03



Schildis fallen um

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Butterfly

noch am schnuppern

  • Beiträge: 49
  • Registriert: 20.09.2013, 10:34
  • Wohnort: Meppen
  • Arten: Maurische Lanschildkröten

Schildis fallen um

Beitrag13.06.2014, 11:37

Hallo ihr lieben!
Ich habe unsere beiden Lieblinge jetzt schon zweimal erwischt wie sie auf dem Rücken lagen
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Mir bleibt jedesmal das Herz stehen.
Einmal muss die größere wohl versucht haben über die Tür aus dem Gewächshaus zu kommen obwohl der Schildieingang frei war.
Heute ist die kleinere wohl beim Klettern umgefallen. Total untypisch.
Was kann ich dagegen machen?
Klettern müssen und wollen die Racker doch.
Können die beiden sich denn auch selbst befreien wenn sie umgekippt sind? Wir stehen da ja nicht immer
Bei.
Ich bin mal wieder ratlos.
Lg

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildis fallen um

Beitrag13.06.2014, 14:20

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, weil es mir genauso geht!

Meine hab ich dieses Jahr auch schon dreimal am Rücken gefunden.
Hab schon extra die Klettermöglichkeiten entfernt.
Ob es eine Lösung gibt, glaub ich net.
Was sagen die Profis?
Gruß Anna!

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Schildis fallen um

Beitrag13.06.2014, 15:05

Hallo,

ja, die kleinen Purzel turnen überall rum. Ich habe überall Steine und kl. Stöckchen im FB verteilt, so dass sie immer irgendwo halt finden, sollten sie umfallen. Im Freilauf ist alles dicht bewachsen, da finden sie leicht irgendwo Halt zum umdrehen.

LG
MM

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Schildis fallen um

Beitrag18.07.2014, 11:08

Hallo, also meine 2 großen Schildis lagen auch schon ein paar Mal in ihrem Leben völlig entkräftet auf dem Rücken, meist durch einen missglückten Kletterversuch.
Durch das Strampeln auf dem Rücken haben sie dann manchmal sogar Erde und Steine in ihrem Radius weg geschoben und kamen dann nicht mehr rum.
Bin jedes Mal wieder total erschrocken, kommt zwar nicht all zu häufig vor, aber es kam in den ca 20 Jahren schon manchmal vor.
Weiß aber leider auch nicht was tun.
Meine Schwiegermama geht immer einmal während ich arbeiten bin gucken um sie umzudrehen falls mal sowas passiert, hab nämlich immer Angst, dass es mal in der prallen Sonne passiert und sie sich zu Tode strampeln.
Doofe Sache aber is wohl so!
Gruß Sonja

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste