Dein letzter Besuch: 05.05.2013, 03:06


Sardinien, die Insel der europäischen Schildkröten

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Sardinien, die Insel der europäischen Schildkröten

Beitrag22.06.2006, 13:37

Sardinien, die Insel der europäischen Schildkröten
Wolfgang Wegehaupt

Bild

Format DIN A5,
hochwertiger cellophanierter Umschlag,
Fadenheftung, 192 Seiten,
345 Farbbilder, 5 Diagramme.

Jeder verantwortungsbewusste Schildkrötenhalter versucht heute seine Tiere so artgerecht und natürlich wie nur möglich zu halten. Die wenigsten Halter wissen jedoch was für unsere Landschildkröten natürlich und was artgerecht ist.

Wie ist der natürliche Lebensraum beschaffen?

Wie verhalten sich Landschildkröten in ihrer natürlichen Umgebung?

Wie ist die Lebensweise der europäischen Landschildkröten in ihren Heimatbiotopen?

Gibt es noch intakte Schildkrötengebiete?

Sardinien ist durch das Vorkommen von drei Landschildkröten- und einer Sumpfschildkrötenart die Insel der europäischen Schildkröten.

Mit meinem neuen Buch will ich Ihnen einen Einblick in die wenigen noch verbliebenen Lebensräume der europäischen Schildkröten und vor allem auch einen Einblick in die Lebensweise der heute auf Sardinien heimischen vier Schildkrötenarten geben.

Gerade Sardinien ist für diesen Einblick in besonderem Maße geeignet. Auf dieser Insel finden sich aufgrund ihrer sehr vielfältigen Landschaftsformen praktisch alle Lebensräume der europäischen Schildkröten wieder.

Am meisten verbreitet und zugleich am zahlreichsten vertreten ist die Nominatform der Griechischen Landschildkröten Testudo hermanni hermanni GMELIN, 1789, welche seit jeher auf Sardinien heimisch zu sein scheint. Örtlich begrenzt und dadurch auch weniger zahlreich ist die bereits vor langer Zeit aus Griechenland eingeschleppte Breitrandschildkröte Testudo marginata SCHOEPF , 1792. Nur in wenigen wüstenartigen Gebieten kommt die, vermutlich aus Tunesien stammende Maurische Landschildkröte Testudo graeca ssp. LINAEUS, 1758 vor. Sie stellt zwar die kleinste Zahl an Individuen hat aber dafür die höchste Populationsdichte. Als einzige Vertreterin der Wasser bewohnenden Arten ist die Sardische Sumpfschildkröte Emys orbicularis capolongoi FRITZ, 1995 noch sehr häufig anzutreffen.

Bezugsquelle: http://www.testudo-farm.de
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste