Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:22


Samen von Mariendistel

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Samen von Mariendistel

Beitrag30.08.2012, 07:06

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage zu der tollen Mariendistel: Bei uns hat die sich selber "gesät"
Nein, sie war im Papageienfutter drin, und davon ist eine Zeitlang immer mal was auf dem Kompost gelandet. Im Frühjahr kam die Erde in unser Beet, in dem wir immer bissl Radieschen und so anpflanzen. Nun stehen da noch zwei große und wirklich sehr schöne Diesteln. Wenn ich die nun aber umpflanze ins Schildigehege werden sie das wahrscheinlich nicht mehr schaffen, sind einfach zu groß.
Wie kann ich denn da die Samen "ernten"? Dann könnte ich nächstes Jahr welche zum zufüttern pflanzen und in den Gehegen anbauen.

Danke und liebe Grüße
Babsi

Slo

Panzerknipser

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 12.09.2011, 21:09
  • Wohnort: Niedersachsen/Braunschweig

Re: Samen von Mariendistel

Beitrag30.08.2012, 08:21

Wie kann ich denn da die Samen "ernten"?



Hallo Babsi, Wenn die Distel oben wie bei der Pusteblume ihre Sahmen
freigibt kannst du sie ernten,sie hängen unter jeden einzelnen Flugkörper.

beim ernten nur nicht niesen.lach .

L G Andreas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag30.08.2012, 16:11

Hallo Babsi,

aus dem befruchteten Blütenstand entwickeln sich hartschaltige Früchte mit einem seidigen Pappus (Haarkrone aus weißlichen Borsten), der bald abgeworfen wird. Wenn der Pappus abgeworfen ist, kannst du die Köpfchen mit dem schwarzen Samen ernten. Die Samen legst du dann an einem geschützten Platz, wo sie gründlich trocknen können.
(Quelle:calendula-kraeutergarten.de/mariendistel-sylibum )

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag01.09.2012, 08:13

Hallo Andreas und hallo Christine,

danke für Eure Antworten!

@ Andreas: Die ersten Samen habe ich gesammelt, ohne Niesen Werde mir Mühe geben dies weiter so zu machen.

@Christine: Muss ich die Samen noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr säen? Und wie lange müssen die Samen trocknen?


Liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag01.09.2012, 08:42

Hallo Babsi,

in der Natur werfen die Pflanzen nach dem Blühen die Samen aus, das ist dann wohl die beste Zeit.
Ich säe im Frühjahr und im Herbst.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag01.09.2012, 08:51

Huhu,

na, dann muss ich mal fleißig weiter ernten

viele Grüße
Babsi

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste