Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:03



Richtige Temperaturen im Frühbeet???

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 690
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Richtige Temperaturen im Frühbeet???

Beitrag08.03.2014, 19:39

Hallo Ihr Lieben!
Heute ist Clyde als erster aufgewacht und hat sich aus dem Schlafhaus ins Frühbeet getraut Leider war ich beim arbeiten und konnte ihn leider nicht persönlich begrüßen Aber mein Mann und die Kinder haben ihm gleich bissl Löwi gepflückt den er aber wohl noch verschmäht hat. Ich hoffe, dass er sich morgen auch wieder sehen lässt und der Rest der Bande auch langsam wach wird
Nun aber zu meiner Frage: Wie soll ich jetzt die Temperaturen für die Deckelheizungen und den Elstein einstellen und wie lange sollte der PAR 38 jetzt brennen?
Ich meine im Kopf zu haben, dass die Temperaturen im Schlafhaus nicht mehr unter 10° fallen sollten und im Frühbeet nicht unter 15° und der PAR38 von 9 Uhr bis 17 Uhr (vorausgesetzt die Sonne scheint nicht und es ist kalt...)?? Oder würfel ich jetzt Herbst und Frühjahr durcheinander???

Ich würde mich freuen bald von Euch zu hören, damit ich die Temperaturen gleich morgen früh einstellen kann...

Ganz lieben Dank und liebe Grüße

Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Richtige Temperaturen im Frühbeet???

Beitrag08.03.2014, 21:07

Hallo Babsi,

ich habe meine Deckelheizung im Schlafhaus so eingestellt, das die Temperatur nachts nicht mehr unter 10 Grad abfällt.
Bei Tag biete ich den SK eine Aufwärmmöglichkeit von 2 Std. an.
Bei Sonnenschein heizt sich mein Gewächshaus schon gut auf, richtige Frühlingstemperaturen habe ich da.
Bei schlechtem Wetter erhöhe ich die Beleuchtungszeit auf 4 Std. tägl.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 690
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Richtige Temperaturen im Frühbeet???

Beitrag09.03.2014, 09:17

Hallo Christine,

dann liege ich schon mal gar nicht so falsch... Also Schlafhaus ist klar, stell ich die zwei Elstein im Frühbeet dann auch auf 10° ein oder etwas höher? Denn eigentlich soll es doch im Schlafhaus etwas kühler als im FB sein.
Die zwei PAR38 werde ich dann einstellen wenn das Wetter wieder schlechter wird, im Moment scheint ja die Sonne, da brauchen sie ja keinen PAR38

Vielen Dank und sonnige Grüße vom Bodensee

Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Richtige Temperaturen im Frühbeet???

Beitrag09.03.2014, 11:58

Hallo Babsi,

ich beheize nachts nur das Schlafhaus, wo sich die SK befinden.
Mir wäre auch nur schlecht möglich das ganze Gewächshaus zu beheizen.
Wenn die Sonne nicht scheint, habe ich im Gewächshaus auch eine niedrige Umgebungstemperatur, deshalb biete ich ja die Sonnenplätze an.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste