Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:38



Richtig Auswintern

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Richtig Auswintern

Beitrag05.03.2014, 13:15

Hallöchen

Meine beiden Schildkröten starren noch friedlich im Kühlschrank, am Wochenende möchte ich sie gerne ins Frühbeet zur Auswinterung übersiedeln. Das Frühtbeet habe ich letztes Wochenende vorbereitet, so dass alles fertig ist.
Was die Temperatur und das richtige Auswintern angeht bin ich mir allerdings ein wenig unsicher, ich möchte nichts falsch machen und den Schildkröten dadurch schaden.

Wie langsam soll ich die Temperaturen steigern und in welchem Zeitraum?

Freue mich über Hilfe

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Pip und Pop

noch am schnuppern

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 04.10.2012, 15:30
  • Arten: Testudo marginata

Re: Richtig Auswintern

Beitrag05.03.2014, 13:50

Hallo Nici,
Bin zwar noch kein Fachmann, aber ich hab meine gestern Abend ins Frühbeet. Da ist ein Elsteinstrahler drin, damit es nicht kälter als 7 grad wird und jetzt sollen sie mal machen. Heute sitzt iner schon draußen in der Sonne. Die machen das schon und das Wetter ist doch Super.
Gruß Jutta

Elke

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 4
  • Registriert: 31.07.2006, 20:21

Re: Richtig Auswintern

Beitrag05.03.2014, 14:19

Hallo Nici,
meine Nachzuchten sind bereits seit zwei Wochen in unserem Wintergarten aktiv.
Die erwachsenen Tiere habe ich gestern Abend in ihre Frühbeete gesetzt. Dort befinden sich Schlafhäuser mit Deckelheizung,
die ich auf 10 Grad eingestellt habe. Für den Tag habe ich PAR 38 Lampen angebracht.
Als ich heute Mittag nach ihnen geschaut habe, war meine Helena schon aus dem Schlafhaus heraus und sonnte sich im
Frühbeet. Ich habe nun die Deckelheizung auf 13 Grad eingestellt. Die Tiere werden nun nach und nach alle aufwachen und sich auf den Frühling vorbereiten, das heißt: Sie werden eigenständig in dem dafür vorgesehenen Wasser baden und nach ein paar Tagen auch Futter annehmen.
Nun muß nur noch das Wetter mitspielen, heißt viel Sonne und auch Wachstum für die Wildkräuter, damit ich die ver-
fressene Bande auch satt bekomme.

LG Elke

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Richtig Auswintern

Beitrag05.03.2014, 18:48

Hallo Nici,

ich würde die SK in den Abendstunden ins Frühbeet umsetzen, damit die Temperaturen in etwa gleich sind wie die im Kühlschrank.
In den ersten Tagen würde ich darauf achten, das die Temperaturen nicht von "0 auf 100" ansteigen.
Das Auswintern sollte langsam erfolgen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Richtig Auswintern

Beitrag06.03.2014, 08:10

Vielen Dank für die Hilfe, dann weiß ich nun, wie ich es angehen soll

Kann es kaum noch abwarten!
Do it like a Turtle, take it easy!

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Richtig Auswintern

Beitrag08.03.2014, 18:01

Hallo ,
seit drei Tagen sind unsere Nachzuchten fit und gesund aus der Winterstarre zurück . Fressen und baden , alles läuft nach Plan . . Heute kam der Rest zum Vorschein . Ich bin jedesmal auf neue beeindruckt . Vier Monate " schlafen " aufstehen ,fressen ( viiiel fressen ) , sonnen und baden . Echt ein Wunder .
Morgen soll es super Wetter werden , dann können sie schon mal ins Gehege .
Ich wünsche Euch allen ein super sonniges Wochenende .

L.G.
Christina

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 3002
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Richtig Auswintern

Beitrag08.03.2014, 18:07

Hallo,

gestern Abend habe ich begonnen, den Kühlschrank auf 10 °C aufzuwärmen. UT-Einstellung 10,5 °C EIN, 10,0 °C AUS.

Heute Mittag auf 15 °C. Gerade haben wir die Tiere in die jetzt ca. 12 °C warmen Schlafhäuser gesetzt und mit ihrem Sphagnummoos aus den Überwinterungskisten zugedeckt.

Alle sehen gut aus, haben sich bewegt und nur 1-3 % abgenommen.

Ich habe die Tiere nach dem Umsetzen in den Kühlschrank nicht mehr kontrolliert, nur täglich gelüftet und nach Bedarf das Moos angefeuchtet.

Nun bin ich gespannt, wann sie aufwachen. Morgen soll hier wieder ein wunderschöner Sonnentag werden.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Richtig Auswintern

Beitrag08.03.2014, 19:52

Na das hört sich bei euch doch schonmal super an

Ted ist bei mir heute auch schon aufgewacht, nun muss nur noch Elfriede nachziehen

Das stimmt, es ist wirklich ein Wunder. Finde es sehr beeindruckend. Schön, das wir das so miterleben können

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 3002
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Richtig Auswintern

Beitrag09.03.2014, 13:13

Hallo,

mein Männchen ist soeben aufgestanden und hat sich sofort aufs Futter gestürzt.

Mal sehen, wann die Mädchen kommen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste