Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:03



Problem

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

foreveralone

Problem

Beitrag26.08.2014, 19:28

Hallo

Ich habe ja seit 3 Monaten eine Schildkröte und ist laut Papier 1 Jahr alt, was ich aber wegen Größe und Gewicht bezweifle. Aber das steht hier nicht zur Debatte

Wir hatten vor gut 3 Jahren schon mal eine Schildkröte welche aber leider von unseren Nachbarn entführt wurde und uns als Verletzte wieder gebracht haben. Sie hat leider den Tag nicht überlebt

Nun habe ich natürlich Angst, dass es wieder passiert. Ich wollte mir eigentlich nicht gleich eine Schildkröte zulegen, doch es war liebe auf den ersten Biss Der Züchter meinte damals, dass wir sie sofort mitnehmen können, da es andere Interessenten für seine Tiere gab. Wir haben aber das Außengehege noch nicht fertig und der Züchter meinte, dass wir sie mal beruhigt im Terrarium halten können (150x40x50) Wir haben halt den Rat befolgt und alles schnell eingerichtet und schon konnte Hermes sein zu Hause begutachten. Er ist immer noch sehr aktiv, außer jetzt, da es ja kälter wird, und er hat auch einen kleine Auslauf am Balkon (2mx80) Höhe weiß ich gerade nicht Auf jeden Fall habe ich Angst Hermes wieder in ein Freigehege in unseren Garten zu setzen. Ich ziehe in spätestens 2 Jahren aus und ich weiß, dass es nicht gut wäre für ihn im Terrarium zu halten.

Ich weiß aber nicht was ich machen soll. Soll ich ihn nun im Terrarium halten oder soll ich es riskieren, dass man ihn mir wegnimmt und ihn mir als schwerverletzte zurückbringt.

Danke für eure Hilfe

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Problem

Beitrag26.08.2014, 20:10

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine kleine Thb!?!
Da kriege ich schon wieder die Krise, wenn ich höre, dass ein "Züchter" rät, sie in ein Terra zu setzen. Sorry, aber da könnte ich platzen.
Griechische Landschildkröten kannst Du artgerecht nur ganzjährig im Freiland halten (mit beheizbarem Gewächshaus oder Frühbeet), also erspare dem Tier bitte das Terra, das macht nur krank.
Wenn Du Angst hast, das das Tier entwendet wird, kannst Du ihm natürlich auch ein schönes Balkongehege einrichten. Es ist ja noch ganz klein und braucht nicht viel Platz (Frühbeet + 1 qm Auslauf dürfte vorerst reichen).
Schöne Ideen, wie man so was verwirklichen kann, findest Du hier im Forum, schau z.B. mal hier: mein-erstes-balkongehege-t8185.html?hilit=Balkongehege

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

SilviaH.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 33
  • Registriert: 14.08.2014, 14:33
  • Wohnort: Wien
  • Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Problem

Beitrag26.08.2014, 21:00

foreveralone hat geschrieben:Hallo

Ich habe ja seit 3 Monaten eine Schildkröte und ist laut Papier 1 Jahr alt, was ich aber wegen Größe und Gewicht bezweifle. Aber das steht hier nicht zur Debatte

Wir hatten vor gut 3 Jahren schon mal eine Schildkröte welche aber leider von unseren Nachbarn entführt wurde und uns als Verletzte wieder gebracht haben. Sie hat leider den Tag nicht überlebt

Nun habe ich natürlich Angst, dass es wieder passiert. Ich wollte mir eigentlich nicht gleich eine Schildkröte zulegen, doch es war liebe auf den ersten Biss Der Züchter meinte damals, dass wir sie sofort mitnehmen können, da es andere Interessenten für seine Tiere gab. Wir haben aber das Außengehege noch nicht fertig und der Züchter meinte, dass wir sie mal beruhigt im Terrarium halten können (150x40x50) Wir haben halt den Rat befolgt und alles schnell eingerichtet und schon konnte Hermes sein zu Hause begutachten. Er ist immer noch sehr aktiv, außer jetzt, da es ja kälter wird, und er hat auch einen kleine Auslauf am Balkon (2mx80) Höhe weiß ich gerade nicht Auf jeden Fall habe ich Angst Hermes wieder in ein Freigehege in unseren Garten zu setzen. Ich ziehe in spätestens 2 Jahren aus und ich weiß, dass es nicht gut wäre für ihn im Terrarium zu halten.

Ich weiß aber nicht was ich machen soll. Soll ich ihn nun im Terrarium halten oder soll ich es riskieren, dass man ihn mir wegnimmt und ihn mir als schwerverletzte zurückbringt.

Danke für eure Hilfe

Hallo Alex, Jane, Jürgen usw...!
Machst du deine kleinen Spielchen jetzt im nächsten Forum

Kikoschka

noch am schnuppern

  • Beiträge: 26
  • Registriert: 14.09.2013, 20:00
  • Wohnort: nördliches Rheinland-Pfalz
  • Arten: Test. herm. hercegovinensis

Re: Problem

Beitrag26.08.2014, 21:02

Hallo Alex,

im anderen Forum klang Deine Story noch etwas anders als hier... Was an Deiner Geschichte ist denn nun tatsächlich wahr??
Mich wundert nicht, dass die User das unglaubwürdig fanden.

Falls es Hermes tatsächlich gibt, alles Gute für die kleine Schildkröte. Auf , dass sie nicht im Terrarium leben muss.

Viele Grüße von Kerstin

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Problem

Beitrag26.08.2014, 22:27

Hallo,
beschreibe erst mal genau Deine Haltung. Bilder vom Tier und vom jetzigen Aufenthaltsort wären hilfreich :-)
Mal schauen, wie wir Dir und Deinem Tier am Besten helfen können.
Liebe Grüße
Cordula

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste