Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:35


Panzer gebrochen, kann das sein

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Peggy Hamburg

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 1
  • Registriert: 19.06.2010, 11:37

Panzer gebrochen, kann das sein

Beitrag19.06.2010, 16:29

ich kann mich damit einfach nicht abfinden, meine Schildi (Peggy ca. 40 Jahre alt, ich habe sie seit 33 Jahren) habe ich in meinem Urlaub zu meiner Tierärztin gegeben zur Pflege. Beim Abholen haben wir festgestellt das ihr Panzer unterhalb quer in Höhe der Vorderpfoten durchgebrochen ist. Nun sagte man mir man habe ihr im Terrarium eine Kletterlandschaft gebaut und sie ist wohl runtergefallen und unglücklich auf einen Stein gefallen und dadurch sei der Pnazer gebrochen. Ich bin völlig geschockt. Kann denn das war sein eine kerngesunde Schildkröte bricht sich doch nicht mal eben so den Panzer und dann noch in dem Moment wo ich sie abhole. Das ist alles so abgetan worden als sei das völlig normal. Nun habe ich sie dortgelassen und es wird mit Drähten stabilisiert und mit einem Fliess verklebt. Am Montag kann ich sie abholen, Kosten trägt die Arztpraxis.
Was kann ich weiter tun, muss ich das so hinnehmen?? Bitte schreibt mal.

l.notti

Stammschreiber

  • Beiträge: 252
  • Registriert: 30.04.2010, 23:49
  • Wohnort: Hengersberg

Beitrag19.06.2010, 16:35

ich glaube zwar nicht das sie sich irgendwie beim Klettern so verletzt hat


wenn du nicht geschrieben hättest das die Kosten die Arztpraxis übernimmt würde ich denken die haben das extra so gemacht das sie Geld bekommen(man weiß nie was für Menschen es gibt)

wie hoch war denn dieser "Kletterturm" ?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag19.06.2010, 17:08

Hallo Brigitte,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, das der Panzer einer SK so schnell bricht, wenn das Tier aus geringer Höhe gefallen ist.
Komisch finde ich dann auch, das Ihr beim Abholen nicht darauf hingewiesen worden seit, sondern dies dann erst selbst feststellen musstet.
Nach dieser Aktion hätte ich meine SK sicherlich nicht zur weiteren Behandlung dort gelassen, das Vertrauen zu dieser TÄ hätte da sehr gelitten o. besser gesagt ich hätte kein Vertrauen mehr.
Zur weiteren Behandlung hätte ich die SK zu einem anderen erfahrenen TA gebracht, die Rechnung hätte ich von der TÄ bezahlen lassen.
Ich wünsche gute Besserung für das Tier und hoffe, das keine anderen bleibenden Schäden entstanden sind.
Passieren kann immer was, für jeden Pfleger ist das doppelt so unangenehm, jedoch sollte man dann so ehrlich sein, bei der Wahrheit bleiben und eine faire Lösung anbieten.

Gruß

Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben, ich denke hier unter Hilfestellung geht dieser unter.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag20.06.2010, 17:14

Hallo Brigitte,
hört sich komisch an das Ganze. Bei uns hat mal eine Schildkröte versucht in einen Blumentopf mit Golliwog zu klettern, sie stand schon ganz senkrecht daran und ist dann abgerutscht. Sie ist mit dem vorderen Teil vom Bauchpanzer voll auf einen recht großen Stein gefallen. Aber es war nichts passiert. Sie saß nur einen Augenblick" bedröbbelt" da. Ich hätte kein vertrauen mehr zu der Tierärztin. :
Ich hoffe Du hast dein Tier bald wieder ,und sie ist ganz die Alte.

L.G.
Christina

Christine1961

Forenlegende

  • Beiträge: 1751
  • Registriert: 01.10.2008, 13:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Beitrag20.06.2010, 19:08

Hallo Brigitte!
Das ist ja wirklich eine unglaubliche Geschichte. So leicht kann der Panzer nicht brechen, außer natürlich er ist sehr spröde. Das wird er, wenn das Tier aus sehr falscher Haltung kommt. Zu eiweißreiche Nahrung, kaum Bewegung keine oder zu kurze Winterstarre, was ja meistens bei Indoorhaltung vorkommt. Auch eine Heizmatte in der Jungtierzeit kann zu so einem zerbrechlichen Panzer führen. Da kann aber bei einem Tier dieses Alters kaum sein, da sie die ersten Jahre wohl noch in ihrem Habitat verbracht hat, da konnte kein Mensch so viel verbrechen.
An und für sich heilt ein Panzerbruch aber meistens recht gut. Nachdem wie die Tierärztin die Behandlung beginnt schein sie mir durchaus Ahnung zu haben. Warum sie das aber nicht beim Abholen gemerkt hat ist mir allerdings rätselhaft.
Ich wünsche deiner Schildkröte alles Gute.
Lg
Christine
PS: Übrigens sind die Tiere viel besser und stressfreier in ihrem eigenem Gehege im Garten untergebracht während dem Urlaub. Besser, du bittest eine Nachbarin, ob sie ab und zu mal nachschauen kann.

stock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 667
  • Registriert: 06.02.2008, 17:33
  • Wohnort: Berg.-Land

Beitrag20.06.2010, 20:38

So ein Bruch kann nur durch einen Sturz aus hoher Höhe geschehen. Warscheinlich wurde das Tier aunsachgemäß aus seinem Behältnis geholt, hat gestrampelt und wurde dann falleg gelassen. Das die Tierarztpraxis mach Deinen Bemerken , ohne Probleme auf eine kostenlose Behandlung eingegangen ist, ist meines EWrachtens ein Eingestehen von Selbstverschulden umd daß sie von dem Bruch gewußt haben. Zumindest sachkundig scheinen sie den Bruch zu behandeln. Trotzdem wäre es für mich das letzte Mal, daß sie mich als kunden gesehen haben.Anders sähe die Sache aus, wenn sie auf einen zukommen und sagen: Entschuldigung, uns ist mit Ihrer Schildkröte ein Unfall geschehen.
Nichtdestotrotz kann man denm Tier nur gute Besserung wünschen und das es keine bleibende Schäden behält.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag28.06.2010, 20:22

Hallo Brigitte,

schade, das Du Dich zu Deinem Beitrag nicht mehr geäußert hast.
Was ist mit Deinem Tier geworden?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste