Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:03



om Zoll aufgehalten weil ich eine Landschildkröte mit hatte

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

bill74

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 1
  • Registriert: 03.08.2014, 19:02

om Zoll aufgehalten weil ich eine Landschildkröte mit hatte

Beitrag03.08.2014, 19:22

Hallo,

Ich war letzte Woche am Flughafen vom Zoll aufgehalten weil ich eine Landschildkröte mit hatte. Die Schildkröte war mein Haustier in Marokko für ca 6 Monate und ich wusste wirklich nicht dass es verboten war die mitzubringen oder dass die streng geschützt ist. Sie haben mir ein Papier gegeben, das sagt dass es eine Straftat Verhemung war weil die eine Geschutzte Lankröte ist. Also, Was wird jetzt passieren?

1. Was habe ich mitzurechnen? Es sagt im Bschg dass es bis mit 5j strafbar ist!

2. Wird es eine Strafe oder Bußgeld?

3. Kennt ihr Beispiele dass ich lesen kann bzw. Strafen oder Bußgelde die schon eingelegt waren?

4. Ich bin Ausländer und ich habe Angst dass es mir Probleme mit Ausländeramt geben wird.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: om Zoll aufgehalten weil ich eine Landschildkröte mit ha

Beitrag04.08.2014, 09:00

Hallo,

so ganz genau kann ich Dir das leider auch nicht beantworten.
Welche Art einer Landschildkröte ist es???

Landschildkröten stehen hier unter Naturschutz, das heisst, man darf sie nicht einfach mitnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Tier dort aus der freien Natur genommen hast?
Am besten hättest Du das Tier dortgelassen. Unwissenheit schützt leider auch nicht vor Strafe.

Ich an Deiner Stelle würde mir einen Rechtsanwalt suchen, der Dich zumindest erst mal aufklären kann, was jetzt alles auf Dich zukommt.
Wurde das Tier vom Zoll beschlagnahmt?

LG
Tine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: om Zoll aufgehalten weil ich eine Landschildkröte mit ha

Beitrag04.08.2014, 10:16

Hallo bill74,
Beim Schmuggel von streng geschützten Arten handelt es sich um eine Straftat und nicht um eine Ordnungswidrigkeit. Auch wenn du nicht gewusst hast, dass die in Marokko lebenden Landschildkröten vom Aussterben bedroht sind, schütz dich das leider nicht vor einer Strafe. Schließlich kann jeder behaupten, er habe nichts gewusst.
Mehr dazu: http://www.welt.de/print-wams/article61 ... enirs.html
In vielen Orten gibt es Rechtsberatungsstellen für Ausländer. Schildere dort deinen Fall. Vielleicht kann man dort etwas für dich tun. Viel Glück.

Gunda

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: om Zoll aufgehalten weil ich eine Landschildkröte mit ha

Beitrag04.08.2014, 16:29

Hallo Bill74,

auch ich kann Dir da nur einen guten Rechtsanwalt raten.

Habe ich nicht gewußt, gilt nicht. Ich gehe davon aus, dass Du Erwachsen bist. Kinder können sowas sagen, als Erwachsener bist Du selber verantwortlich dafür, Dich mit den Ausfuhrbestimmungen eines Landes, ebenso mit den Einfuhrbestimmungen des anderen Landes, in das Du einreist, vertraut zu machen. Zusätzlich hätte man Dich spätestens bei Deiner Ausreise informiert, wenn Du die Frage, ob Du was zu verzollen hast (also ausführst) wahrheitsgetreu beantwortet hättest. Du hast hier anscheinend bewußt nicht die Wahrheit gesagt und das Tier verschwiegen.

Aus manchen Ländern darfst Du z.B. nicht mal einen Stein mitnehmen, der aus einer bestimmten Gegend oder von einer bestimmten Stätte kommt.
Das alles ist aber Deine Verantwortung bzw. Du bist als erwachsener dafür verantwortlich, Dich mit den Gesetzen des jeweiligen Landes vertraut zu machen und kannst Du nicht und an niemanden abschieben.

Was auf Dich nun genau zukommt, kann ich Dir nicht sagen. Kenne nur von einem Fall, dass damals (schon Jahre her) eine Geldstrafe in höherer 5-stelliger Höhe fällig war.

LG
MM

Salamander

noch am schnuppern

  • Beiträge: 25
  • Registriert: 06.10.2012, 08:02
  • Wohnort: Hessen
  • Arten: Testudo graeca nabeulensis

Re: om Zoll aufgehalten weil ich eine Landschildkröte mit ha

Beitrag12.08.2014, 19:29

Wenn es weniger als 120 Tagessätze werden, hat es ausländerrechtlich keine Konsequenzen. Die Höhe der Geldstrafe wird sich nach deinem Einkommen richten. Ich denke nicht, dass es mehr als 30 Tagessätze werden und die können auch zur Bewährung ausgesetzt werden.
Ich würde ja gerne sagen, dass ich dir die Daumen drücke, dass nochmal mit einem blauen Auge davon kommst, aber du kannst dir sicherlich gut vorstellen, dass in einem Schildkrötenforum das Wohl der Tiere an erster Stelle steht. Und dieses arme Tier hat es nun defintiv schlecht getroffen.
Schildkröten können Dir mehr über den Weg erzählen, als Hasen

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste