Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:28


Olivenbaum

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Olivenbaum

Beitrag10.11.2012, 21:44

Hallo zusammen,

da ich nächstes Jahr nach Griechenland in den Urlaub fahre, denke ich daran einen kleinen Olivenbaum mitzubringen.
Kann ich die Oliven ab und zu mal ins Gehege werfen (ohne Kern)? ich dachte mir, da der Olivenbaum ja ursprünglich aus Griechenland kommt (d.h. der Ölbaum ist dort eine Selbstverständlichkeit der Natur) und die SK im Habitat 100%ig mal an Oliven kommen, kann man auch hier in der SK- Haltung manchmal Oliven verfüttern, oder liege ich da falsch?

Ich weiß, bis nächstes Jahr dauert es noch ein bisschen, aber mich hat das jetzt mal interessiert!
Grüße,
Niklas

cordula

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 122
  • Registriert: 18.06.2012, 21:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Olivenbaum

Beitrag10.11.2012, 22:17

Hallo,
Olivenblätter sind zu hart für die Schildköten, ob sie die Früchte fressen weiß ich nicht. Aber bei unserem Klima wird es wohl auch nicht zu Blüten und Früchten kommen. Meiner hat es bisher jedenfalls nicht geschafft, allerdings ist er auch noch jung
Liebe Grüße
Cordula

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Re: Olivenbaum

Beitrag11.11.2012, 08:04

Hallo Cordula,

Olivenbäume werden auch hier Früchte tragen, so ca. wenn sie 5-10 Jahre (das sind immer noch kleine Bäume) alt sind.
Das Klima macht ihnen, wenn sie geschützt aber hell stehen nichts aus, sie halten Temp. von bis zu -7 °C aus.

Ich werde es dann einfach mal selbst probieren (Fütterung)!
Grüße,
Niklas

cordula

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 122
  • Registriert: 18.06.2012, 21:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Olivenbaum

Beitrag11.11.2012, 11:49

Hallo Niklas,
na dann muß ich wohl noch etwas warten, ich habe keine Ahnung wie alt mein Bäumchen ist.
Vielleicht kommen ja doch mal Früchte.
Liebe Grüße
Cordula
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 672
  • Registriert: 20.06.2006, 18:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Re: Olivenbaum

Beitrag11.11.2012, 12:13

Hallo Niklas,

ab und an bekommt wohl jede Schildkröte mal das ein oder andere "Leckerlie". Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob Schildkröten überhaupt Oliven fressen, da sie ja zumindest roh einen sehr bitteren Geschmack haben. Vielleicht schmecken sie aber, nachdem sie im Biotop herabgefallen und durch Gärung und Abbauprozesse ein bisschen "weicher" geworden sind, wiederum besser, keine Ahnung - habs jedenfalls noch nicht ausprobiert
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Re: Olivenbaum

Beitrag11.11.2012, 14:46

Hallo Dominik und Cordula,

danke für eure Antworten, ein Versuch ist's ja wert!
Grüße,
Niklas

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Olivenbaum

Beitrag11.11.2012, 18:19

Hallo Niklas,
Ich habe einen kleinen Olivenbaum im Gehege, der auch Früchte trägt. Sie sind DERMASSEN bitter und eklig, dass sich bisher keine Schildkröte dafür interessiert hat Und für die Küche taugen sie leider auch nicht.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Re: Olivenbaum

Beitrag13.11.2012, 19:38

Hallo Gunda,


Oliven sind aber (, wie du bestimmt weißt) sehr gesund. Sie verhindern Herzinfarkte und Krebs!
Grüße,
Niklas

Christine1961

Forenlegende

  • Beiträge: 1751
  • Registriert: 01.10.2008, 13:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Olivenbaum

Beitrag14.11.2012, 22:11

Hallo Niklas!
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Gunda, meinen Tieren sind die Oliven vom Olivenbäumchen völlig egal. Er sieht aber hübsch aus und daher möchte ich ihn nicht mehr missen.
Ich glaube übrigens, dass mit „Ölbaum“ die Ölweide gemeint ist und nicht der Olivenbaum.
lg
christine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Olivenbaum

Beitrag16.11.2012, 17:41

Hallo Christine,
bleibt dein Olivenbaum über Winter draußen?
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Re: Olivenbaum

Beitrag17.11.2012, 16:09

Hallo,

ich denke, dass es machbar ist den Olivenbaum über den Winter draußen zu lassen- wenn man in einer warmen Region lebt in der die Temperaturen im Winter nicht zu weit unter -5 °C fallen.
Grüße,
Niklas

Christine1961

Forenlegende

  • Beiträge: 1751
  • Registriert: 01.10.2008, 13:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Olivenbaum

Beitrag17.11.2012, 18:34

Hallo Gunda!
Ja, er ist nicht in einem Topf sodern direkt in der Erde. Allerdings im Gewächshaus und da ist das Klima einfach toll.
lg
christine

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste