Dein letzter Besuch: 28.04.2015, 05:40



Muschelgrit

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.

  • Autor
  • Nachricht

Verena

noch am schnuppern

  • Beiträge: 45
  • Registriert: 01.01.2010, 21:09
  • Wohnort: Gelsenkirchen

Muschelgrit

Beitrag02.05.2014, 19:43

Habe heute bei Raiffeisen Muschelgrit kaufen wollen.Hatten nur Muschelschrot.Ist das das gleiche?Ganz schön hart das ganze.Wenn die Schillies das fressen,bekommen die das überhaupt kaputt?

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Muschelgrit

Beitrag02.05.2014, 20:13

Hallo Verena,

Ich habe auch Muschelschrot gekauft.Eigentlich für die Erde im Gehege, neben Muschelgrit und Dolomitenkalk, damit sich die Pflanzen anreichern.
Bei uns gibt man Muschelschrot den Hühnern, damit sie gute und gesunde Eier legen.
Bestandteile auf meiner Packung sind:
Mind. 37 % Kalzium ( Karbonat CaCO3 = 96 %), 0,40 % Natrium, 0,05 % Phosphor, 0,02 % Magnesium

Meine SK fressen es nicht - aber vielleicht sind sie noch zu jung

Vlg von Leon

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 280
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Muschelgrit

Beitrag03.05.2014, 17:51

Hallo Verena!

Den Muschelgrit fand ich auch zu hart und zu groß für meine 3jährigen! Ich hab den Grit in einer Kaffeemühle gemahlen, mit Eierschalen und Algenkalk gemischt (auch gemahlen) und siehe da, die beiden sitzen ewig in der Schale und fressen Staub! Danach sehen sie lustig aus.
Gruß Anna!

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4054
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Muschelgrit

Beitrag03.05.2014, 19:42

Hallo, liebe Leute,
Muschelgrit und Muschelschrot ist NICHT ZUM FRESSEN gedacht! Das Calcium wird nicht gelöst und die Stücke kommen unverdaut wieder hinten raus. Für jüngere Schildkröten würde ich es überhaupt nicht verwenden, es besteht durch die scharfkantigen Stücke die Gefahr innerer Verletzungen. Ich streue Muschelgrit ins Gehege meiner adulten Schildkröten, weil er unseren lehmigen Boden tritttfester macht und ganz schön aussieht. Vielleicht gelangt auf lange Sicht auch etwas von dem Kalk in den Boden und düngt die Pflanzen.

Auch Hühner können den Kalk aus dem Muschelgrit nicht herauslösen. Sie haben nämlich keine Kauwerkzeuge und keine Magensäure, genausowenig wie die Schildkröten. Muschelgrit dient bei Hühnern dazu, die Nahrung im Muskelmagen zu zerkleinern.

@Bikewranna
Wenn du Sepia, gemahlene Eierschalen und Algenkalk fütterst, brauchst du dir nicht auch noch die Mühe zu machen und Muschelgrit in der Kaffeemühle zu mahlen.

LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12167
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Muschelgrit

Beitrag03.05.2014, 19:55

Hallo Gunda,

lese mal das:
Muschelgrit ist ein reines Naturprodukt zur Absicherung des Calciumbedarfs. Zur Erhöhung der Eierschalen-Qualität und zur Stabilisierung der Legeleistung wird Muschelgrit bei intensiver Legehennenhaltung eingesetzt. Muschelgrit wird im Gegensatz zu normalem Geflügelgrit langsamer im Kropf der Tiere abgebaut, was sich positiv auf die Calciumversorgung und damit auf die Eierschalenqualität auswirkt. (Quelle:http://www.rakuten.de/produkt/basu-muschelgrit-fuer-hohe-eierschalenqualitaet-grit-fuer-huehner-legehennen-7-kg-446887.html )

und hier:
http://www.testudowelt.de/?p=5607 unter Muschelgrit / -muschelschrot

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

FamSchneider

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 93
  • Registriert: 28.05.2013, 05:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Muschelgrit

Beitrag04.05.2014, 05:10

Hallo

Also ich bin jetzt unsicher. Drinnen lassen oder raus?

Wir haben zwei Dreijährige und seit gestern eine ca 9 Monate alte, wir haben vorgestern eine Handvoll muschelgrit ins FB getan. Die eine stürzte sich darauf, die andere lies es links liegen.

Die kleine war erst unter dem Laub, hat noch nicht viel vom FB gesehen.

Gruss Cornelia

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4054
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Muschelgrit

Beitrag04.05.2014, 15:53

Hallo Christine,
beim Thema "Muschelgrit und Hühner" hattest du Recht. Anscheinend verdauen sie das Zeugs tatsächlich irgendwie. Meine Hühner lassen den Muschelgrit immer übrig und legen trotzdem prima Eier mit harter Schale.

WENN Schildkröten Muschelgrit verdauen, dann dann nur teilweise. Sie haben ja keinen Kropf wie die Hühner, wo die gefressene Nahrung mit Hilfe von Enzymen vorverdaut wird. Als ich vor ein paar Jahren anfing, Muschelgrit in meine Gehege zu streuen, fanden meine SK ihn sehr interessant und fraßen auch davon. Ich fand anschließend regelmäßig Muschelgritstücke im Kot. Verdauung sieht anders aus. Inzwischen fressen ihn meine SK nicht mehr.

Bei einem meiner wenigen Tierarztbesuche musste eine einjährige NZ mit Paraffinöl behandelt werden. Sie hatte Verstopfung, fraß nicht mehr, war phlegmatisch. Das Röntgenbild zeigte einen Fremdkörper, der sich im Darm verkantet hatte. Es war ziemlich sicher Muschelgrit. Daher verwende ich es bei Jungtieren nicht mehr.

Der Autor des Artikels in der Testudowelt gibt keine Empfehlung, es handelt sich meiner Meinung nach eher um eine Beschreibung der Eigenschaften von Muschelgrit:

Zitate obengenannter Link:
"Entscheidend nämlich in diesem Zusammenhang ist, dass Muschelschalen und Schneckenhäuser aus kristallinem Calciumcarbonat gebildet sind. Dieses ist der Struktur nach viel härter und vor allem viel kompakter als das Carbonat, von dem bisher die Rede war."

"Schon diese sehr kompakte Struktur lässt deutlich erkennen, dass kristallines Calciumcarbonat wesentlich schwerer im Verdauungstrakt von Tieren aufgeschlossen werden kann als zum Beispiel das Calciumcarbonat im Sepiaschulp. "

"… Schildkrötenarten je nach Alter und Größe, diese kaum mehr zerbeißen. Für Muschelstücke gilt dies ebenso.  Außerdem haben Bruchstücke von Muscheln je nach ihrer Art oft sehr scharfe Kanten. Viele Halter, die Sorge haben, ihre Schildkröten könnten sich durch Muschelstücke innere Verletzungen zuziehen, meiden daher Muschelschalen "


Hallo Cornelia,
ich würde es rausnehmen. Warum, habe ich oben geschrieben.

LG
Gunda

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 435
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Muschelgrit

Beitrag04.05.2014, 18:15

Hallo,
ich habe Calcioreptin, welches meine Tiere sehr gerne fressen. Die Sepiaschalen ignorieren sie alle in jeder Form.
Muschelgrit habe ich auch etwas im Gehege verteilt,es lockert die Erde etwas und es wächst hier auch weniger. Meine Tiere fressen es wohl nicht und mit der Zeit verschwindet er in der Erde.
Aus dem Gund, den Gunda beschreibt, werde ich den nicht mehr auffüllen.
Liebe Grüße
Cordula

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12167
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Muschelgrit

Beitrag04.05.2014, 18:18

Hallo Gunda,

ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Ich bringe jedes Jahr einige Kg Muschelgrit in meine Gehege ein, die Tiere (ob groß o. klein) fressen diesen sehr gerne und im Kot konnte ich davon noch nichts finden.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste