Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:03



Meine Schiltie mal in der Starre besucht

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Meine Schiltie mal in der Starre besucht

Beitrag18.01.2014, 18:27

Hallo...meine Schiltie starrt seid Nov 2013...hab Sie jetzt mal rausgeholt um zu schauen ob alles okay ist...weiss nicht...zucken tut Sie..Gewicht hat Sie nicht verloren...Kopfchen so weit im Panzer Krallen davor das ich Ihre Augen nicht sehen konnte ob sie feucht sind...und was komisch ist...der Panzer sollte ja nicht weich sein..aber er ist auch nicht hart..irgendwie wie ein Stk Seife.
Ist das normal...was soll ich jetzt machen?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Meine Schiltie mal in der Starre besucht

Beitrag18.01.2014, 22:43

Hallo,

wie alt ist die SK, war der Panzer vor der Starre ganz fest?
Ist der Panzer verfärbt?
Sollte der Panzer des Tieres weich werden/sein, ist das nicht gut.
In dem Fall würde ich das Tier auswintern (Temperatur aber niedrig halten) und schnellstmöglich einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Meine Schiltie mal in der Starre besucht

Beitrag18.01.2014, 22:56

2Jahre....Tierarzt meinte vor der Starre...Alles gut...wie verfärbt?so schwarz braune Punkte unten?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Meine Schiltie mal in der Starre besucht

Beitrag18.01.2014, 23:04

Hallo,

der Panzer einer 2 jährigen Schildkröte sollte fest sein, wird der in der Winterstarre weich, ist was nicht in Ordnung.
Mit verfärbt meinte ich rosa, rote Stellen am Bauchpanzer.
Das Deine Winterstarrenvorbereitung nicht so optimal war hatte ich Dir ja schon geschrieben.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Meine Schiltie mal in der Starre besucht

Beitrag19.01.2014, 09:22

Rosa ist nichts...ich hab nochmal alles abgetastet...also der Panzer ist fest.....mein Nachbar sagt das auch....weiss ich was ich mir eingebildet habe...denke mal weil der Panzer kalt war hat sich das so wie Seife angefühlt....
Meine Starrenvorbereitung habe ich hier nach Anleitung gemacht...also auch falsch?

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste