Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:29


männliche Landschildkröte will sich nur noch fortpflanzen

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Daniela

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 26.06.2006, 12:18

männliche Landschildkröte will sich nur noch fortpflanzen

Beitrag26.06.2006, 12:34

Hallo,
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit 9 Jahren halte ich meine 10 Jahre alte männliche griechische Landschildkröte. Ab dem späten Frühjahr bis kurz vor der Winterruhe ist "Günter" in seinem großen Freilandgehege, ich lasse ihn, wenn ich dabei bin, auch so oft wie möglich frei durch den Garten laufen. Es wurde jedes Jahr mehr, jetzt weiß ich nicht mehr weiter: "Günter" begattet alles; Schuhe, Gießkannen, Regenrohre usw. In seinem Gehege ist er neuerdings ganz ruhelos, läuft immer ganz schnell am Zaun lang und verschmäht jedes Futter, dass ich ihm anbiete. Er isst nur etwas, wenn ich ihm vorher ungefähr eine Stunde lang einen alten Schuh überlassen habe und ihm die Kräuter und den Löwenzahn dann selbst mit der Hand füttere, so dass er nicht durch Schuhgeruch oder ähnliches abgelenkt ist.
Ich mache mir große Sorgen, das erste Mal habe ich den Eindruck, ich kann ihm mit der Einzelhaltung nicht mehr gerecht werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag26.06.2006, 14:43

Hallo Daniela,

lese dir doch mal folgende Seite durch: http://www.testudo-farm.de/Einzelhaltung.htm

Es wird schwer sein, ihn jetzt noch in eine Gruppe zu integrieren, wo er schon jahrelang in "Einzelhaft" gelebt hat. Das von dir geschilderte Verhalten habe ich schon oft von allein aufgewachsenen Landschildkröten gehört und zeigt einmal mehr, wie falsch die strikte Einzelhaltung ohne Kontakt zu Artgenossen ist.

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich mir einen Platz für Günter suchen, wo er Schritt für Schritt wieder an Artgenossen "gewöhnt" wird. Für ihn ist es jetzt schon normal alle Gegenstände zu begatten, die so ähnlich aussehen wie Schildkröten und das wird man nicht so schnell aus ihm heraus bekommen...

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Daniela

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 26.06.2006, 12:18

Beitrag26.06.2006, 15:44

Hallo Dominik,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es
gut für Günter wäre, ihn langsam an andere
Schildkröten zu gewöhnen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine ähnlich
alte, weibliche griechische Landschildkröte und
nach allem, was ich gelesen habe, wäre es
sicher der falsche Weg, diese zum Kennenlernen
für Günter zu wählen. Sie würde bestimmt leiden.

Meine zweite Überlegung war, für meine Schildkröte
eine Art Pflegefamilie zu finden, in der ich ihn
auch besuchen könnte, denn mich ganz von ihm
zu trennen, würde mich sehr schmerzen.

Nach allem, was ich auf dieser Seite gelesen habe,
erscheinst Du mir sehr wissend, was Schildkröten angeht,
hast Du eine Ahnung, ob ich bei Züchtern an der richtigen
Adresse bin, wenn ich eine Pflegefamilie suche oder
ob das der komplett falsche Weg ist?

Danke im Voraus, viele Grüße
Daniela

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag26.06.2006, 16:30

Hallo Daniela,
ich mische mich hier mal ein. Dein sehr interessanter Beitrag und der von Dominik empfohlene Link hat mir nochmal bestätigt, dass es richtig ist, Nachzuchten nur paarweise abzugeben.
Ob du bei einem Züchter eine ideale Unterbringungsmöglichkeit für deinen Günther findest, ist fraglich. Welcher Züchter hat schon so viele Weibchen, dass er noch ein Männchen gebrauchen könnte? Ich bekomme selbst jedes Jahr Männchen angeboten und lehne immer dankend ab. Vielleicht kann dieses Forum trotzdem helfen. Letztes Jahr gelang es mir mit Hilfe dieses Forums ein Vierzehen-Männchen in erfahrene Hände abzugeben.
Gab es nicht früher eine Rubrik "Biete - Suche", Dominik? Vielleicht könnte man die wieder einrichten, und du, Daniela, könntest dann jemanden in deiner Nähe finden, der deine Schildkröte aufnimmt. Bis dahin bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass Günthers Paarungszeit bald vorbei ist - irgendwann GEHT sie vorbei, so viel ist sicher.
Viele Grüße, Gunda
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag26.06.2006, 17:14

Hallo nochmal,

die meisten Züchter können ein Männchen sicherlich nicht gebrauchen, da diese schon vorhanden sind, aber evtl. hast du Glück und sie kennen jemanden, der Günter mit in eine Gruppe aufnehmen könnte. Mir fällt spontan jetzt niemand ein, aber Fragen bei anderen Züchtern kostet ja nichts.

@ gunda: Diese Rubrik gab es mal, aber da ja ein Kleinanzeigen-Gemeinschaftsprojekt läuft, würde ich es als überflüssig ansehen, jetzt wieder so etwas im Forum einzurichten, was meinst du?

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag26.06.2006, 19:56

Dominik hat geschrieben:da ja ein Kleinanzeigen-Gemeinschaftsprojekt läuft,


oh - das habe ich wohl übersehen :pirate:

Daniela

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 26.06.2006, 12:18

Beitrag29.06.2006, 12:08

Hallo Gunda,

danke für Deine Antwort.
Leider ist seit ca. zwei Jahren bei meinem "Günter",
sobald er nach der Winterruhe wieder etwas Kraft
gesammelt hat, bis kurz vor dem nächsten Winter
IMMER Paarungszeit.
Seit diesem Sommer ist es nun wirklich schlimm und
traurig, weil er den Eindruck macht, als würde er
durchdrehen und ich habe so ein schlechtes Gewissen,
weil wir ihm zwar eine großes interessantes Freigehege
im Garten gebaut haben, er aber davon keine Notiz
mehr nimmt, sondern nur noch am Zaun entlang rennt,
ganz schnell und ruhelos.
Beim Gewitter ist er vorgestern in keine seiner zwei
Unterschlupfmöglichkeiten gegangen, sondern einfach
am Zaun geblieben und hat nicht mal den Kopf in den
Panzer zurück gezogen.

Grüße, Daniela

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste