Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:37



Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

mumupu

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 02.05.2014, 22:27
  • Arten: Landschildkröte

Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag02.05.2014, 22:37

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
In unseren zweiten Heimat Kroatien hat unser Sohn eine kleine Schildkröte halb vertrocknet auf dem Tennisplatz gefunden.
Wir haben sie mit nach Deutschland genommen - was wir wahrscheinlich nicht durften.
Jetzt geht es ihr aber sichtlich besser - sie ist ganz munter.
Nun ist es an mir - der Mama - sich um das Wohl der kleinen Schildkröte zu kümmern.
Habe mir die Informationen auf der Internetseite über die Haltung angeschaut und weiß nicht, wie ich das ganze bewerkstelligen soll.
Es wäre besser, sie wieder in ihre Heimat zu bringen.
Nur da werden wir erst wieder in den Sommerferien sein.
Wie bringe ich die Kleine bis dahin gut durch ?
Was ist Eure Meinung ?
Im Voraus - Vielen Dank für Eure Geduld !

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 00:09

Hallo,
wie groß ist die Kleine denn?
Könnte sie bis zum August eventuell in einem sehr großen Hasenkäfig mit Erde befüllt leben? Habt Ihr einen Gartenb? Etwas Auslauf bräuchte sie schon, Wildkräuter. Sonne, Sepia.... Eine Schale (flach) zum Baden und Trinken. Schatten und Sonne....
Lies Dich doch mal hier ein, was die Tiere so benötigen.
Es ist illegal, die Tiere (Artenschutz) einfach mitzunehmen. Wenn Ihr sie wieder zurückführen könntet, fände ich das für das Tier am schönsten und besten!
Wie sie die lange Fahrt transportiert werden könnte, darüber müßten wir uns dann in einigen Monaten auseinandersetzen.
Liebe Grüße
Cordula

mumupu

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 02.05.2014, 22:27
  • Arten: Landschildkröte

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 06:28

Guten Morgen,
Cordula, Danke für Deine schnelle Antwort.
Wie ich gesehen hab, bist auch Du "nachtaktiv"

Die Kleine ist (am Bauchpanzer gemessen) ca. 3,2 cm groß.
Ich glaube, es handelt sich um eine dalmatinische Landschildkröte.

Ein Hasenkäfig ist eine gute Idee. Sollte man den Käfig dann nach draußen stellen ?
Zur Zeit ist es ja nachts und morgens noch recht kalt.

Wir haben einen großen Garten - Auslauf hatte sie bis jetzt täglich - auch bei Regen.

In unserem Garten wachsen auch Bärlauch und Himbeeren; die Blätter kann man auch verfüttern, oder ?
Fressen Schildkröten auch Früchte , wie z.B. Erdbeeren ?
Legt man diese einfach in den Käfig oder in eine Schale ?

Man sieht - Fragen über Fragen
Über Antworten freue ich mich sehr.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 09:04

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Ihr hättet das Tier gar nicht aus der Natur entnehmen dürfen, Griechische Landschildkröten stehen unter Artenschutz.
cordula hat geschrieben: Wenn Ihr sie wieder zurückführen könntet, fände ich das für das Tier am schönsten und besten!

Es ist keine gute Idee die SK wieder auszuwildern/in das Ursprungsland zurück zu bringen.
Vergesse das Vorhaben am besten gleich wieder.
Ein Auswildern wäre ein hohes Risiko für die Tiere im Habitat.
So könnten z. b. Virus-, Bakterien-, Pilz- und Parasitenerkrankungen (welches das hier zur Zeit lebende Tier aufgenommen hat) in die freilebende Populationen eingebracht werden, die im Habitat nicht vorhanden sind.
Es gibt genug viröse Erkrankungen mit langen Inkubationszeiten oder mit noch fehlendem Nachweis.
Solltet Ihr die Schildkröte nicht dauerhaft halten können/wollen, rate ich Euch einen geeigneten Platz hier in D zu suchen.
Die Kleine muss bei der Behörde gemeldet werden, sonst ist eine Haltung o. Weitergabe verboten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

mumupu

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 02.05.2014, 22:27
  • Arten: Landschildkröte

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 11:12

Hallo Christine,

im Nachhinein weiß ich, dass sie besser dageblieben wäre.

Kannst Du mir bitte mitteilen, bei welcher Behörde die Schildkröte gemeldet werden muss ?
Ich weiss auch nicht, ob es sich um eine griechische Landschildkröte handelt.
Muss sie zum Tierarzt ?
Wie finde ich am besten ein geeignetes Zuhause hier in Deutschland ?
Gibt es da vielleicht Vereine, Verbände o.ä. ?

Gruß
Anja

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 14:38

Hallo Anja,

schau mal hier behoerdendschungel-was-wo-wie-warum-t106.html?hilit=beh%C3%B6rdendschungel nach, da müsstest Du Deine zuständige Behörde finden.
Stelle doch mal Bilder vom Bauch u. Rückenpanzer des Tieres hier ein, dann können wir die Art/Unterart bestimmen, evtl. auch das Geschlecht der SK.
Ohne Meldung bei der Behörde darfst Du das Tier nicht abgeben (wenn es eine SK- Art ist die unter Artenschutz steht), kein informierter Halter wird das Tier ohne Papiere aufnehmen.
Ihr habt die SK aus der Natur entnommen (aus Unwissenheit), da solltet Ihr jetzt eine gute Lösung für das Tier finden.
Aber bitte bringt sie nicht wieder zurück ins Herkunftsgebiet, damit würdet Ihr die Tiere im Habitat gefährden.
Evtl. hat die Behörde eine Lösungsmöglichkeit.

Schaue mal hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Jungtieranlage Schlüpflinge, so könnte die SK vorübergehend untergebracht werden.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mikkki

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 90
  • Registriert: 13.09.2012, 17:54

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 16:23

Hi,

schöner Schlammassel das Ganze. Natürlich darf man das Tier nicht nach Deutschland bringen, dies ist ein Straftatbestand.
Ich denke aber auch, dass niemand hier im Forum damit allzu leicht umgehen sollte, ob etwas unabsichtlich geschah oder nicht, sollte hier gar nicht erst erörtert werden. - Nur meine Meinung.

Ich finde es gut, dass eine Entnahme von Schildkröten aus der freien Natur unter Strafe steht, das schützt die Tiere, schließlich muß ein Täter mit Strafandrohung rechnen, das kann sehr unangenehm sein.

Ein Gang zu den Behörden hier ist allerdings unausweichlich. Eine vollständige Offenlegung ist zwar unangenehm, aber der einzige legale Weg. Hoffentlich kann das Tier danach hier eine neue gute Heimat finden.


Mikkki

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 16:35

Mikkki hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass niemand hier im Forum damit allzu leicht umgehen sollte, ob etwas unabsichtlich geschah oder nicht, sollte hier gar nicht erst erörtert werden. - Nur meine Meinung.
Kröte hat geschrieben:Ihr habt die SK aus der Natur entnommen (aus Unwissenheit), da solltet Ihr jetzt eine gute Lösung für das Tier finden.


Hallo Mikkki,

ich denke Dein Beitrag bezieht sich auf meine Antwort?
Klar schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber in diesem Fall gehe ich davon aus, das Anja nicht wusste, das sie was Unrechtes tut.
Das Tier sollte gerettet werden, es wurde halb vertrocknet gefunden, so schreibt sie.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 16:51

Hallo,

mmhhmm, wenn ich wo auch immer ein halbtodes Tier finden würde, würde ich sofort da vor Ort schauen, das Tier zu einem kundigen Tierarzt zu bringen. Denn es hätte ja auch auf der langen Fahrt nach Deutschland versterben können und wer weiß schon genau, wie es um den Zustand eines Tieres besteht, wenn man es halbvertrocknet wo vorfindet.
Oder aber da vor Ort nach einer Art Auffangstadion oder Tierheim erkundigen, wäre da wohl auch die bessere Lösung gewesen.

Zumal die Finder ja offensichtlich nicht mal Kenntnis darüber hatten, wie so ein Tier artgerecht gehalten wird und erst jetzt, hier nach Recherchen betr. Haltung die Entscheidung gefallen ist, dass man das Tier gar nicht artgerecht halten kann und dann der Gedanke aufkam, es wieder dort auszusetzen.

Aber seis drumm, nun ist es da und es sollte schnellstens mit der Behörde geklärt werden, wie es nun weitergeht.

LG
MM

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 17:04

Hallo Mumupu,

Du fragtest wegen Obst bzw. Erdbeeren. Bitte kein Obst verfüttern, hat einen zu hohen Fruchtzuckergehalt, kann Durchfall geben, aber noch schlimmer ist, dass der Zuckergehalt förderlich für Parasitenvermehrung ist.

Wildkräuter sind die beste Nahrung, so wie in ihrer Heimat. Zusätzlich Sepia oder gemahlene Eierschalen von gekochten Bioeiern anbieten in einer flachen Schale, damit das Tier sich bedienen kann, bei Bedarf an Calcium. Gerade Jungtiere benötigen das sehr (später eierlegende Damen auch).

LG
MM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 17:13

Hallo MM,

sicher hast Du recht, aber ob man im Ursprungsland einen erfahren Tierarzt findet?
In den Herkunftsländern haben SK nicht immer einen guten Stand.
Ich möchte hier keinen in Schutz nehmen, aber man muss nicht immer vom Schlechten ausgehen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 17:24

Hallo Christine,

da magst Du sicherlich auch recht haben. Aber ob ein Tierarzt in der Region weniger Ahnung hat wie die Finder, die weder wissen, wie man so ein Tier hält, noch was es fressen darf? Dem kleinen Tierchen ggf. vor Ort Wasser anbieten, vielleicht mal baden und füttern, hätte man sicher auch vor Ort machen können oder jemanden dort finden können, der das ggf. mal für 2 Wochen unter Aufsicht macht und das Tier dann wieder freigelassen hätte.

Vielleicht schreibt die TE ja nochwas dazu, also was sie gemacht haben. Ggf. waren sie hier in Deutschland ja mit dem Tier bei einem Reptilienarzt und dieser hat Infusionen gegeben und nur daher hat das Tier überlebt? Vielleicht hat aber auch nur genug Wasser und Futter ausgereicht?

LG
MM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 17:58

Mrs_Morlock hat geschrieben:da magst Du sicherlich auch recht haben. Aber ob ein Tierarzt in der Region weniger Ahnung hat wie die Finder, die weder wissen, wie man so ein Tier hält, noch was es fressen darf? Dem kleinen Tierchen ggf. vor Ort Wasser anbieten, vielleicht mal baden und füttern, hätte man sicher auch vor Ort machen können oder jemanden dort finden können, der das ggf. mal für 2 Wochen unter Aufsicht macht und das Tier dann wieder freigelassen hätte.


Hallo MM,

das wäre die bessere Lösung gewesen.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 19:23

Hallo zusammen,
das wäre vielleicht die beste Lösung gewesen, vielleicht auch nicht. Auf dem Balkan sind Schildkröten vielerorts Schädlinge. Es wäre etwa so, als würden wir mit einer Wanderratte oder einer Nacktschnecke zum Tierarzt gehen. Wer weiß, ob sich ein Tierarzt mit der Schildkröte so viel Mühe gegeben hätte. Nun ist die Situation so, wie sie ist und man muss das beste für das Tier heraus holen.

Ich bin in diesem Fall nicht eurer Meinung. Ich denke, ein Tier, das erst kurze Zeit hier ist und keinen Kontakt zu anderen Schildkröten hatte, wird sich nicht so viele Viren, Pilze oder Parasiten eingefangen haben, dass es wildlebende Populationen infizieren könnte. Bei SK, die jahrelang hier lebten, sieht das anders aus. I

Mikkki hat geschrieben: Natürlich darf man das Tier nicht nach Deutschland bringen, dies ist ein Straftatbestand.

Nein, es ist eine Ordnungswidrigkeit. Rechtlich gesehen müsste die Behörde eingeschaltet werden, aber wem kommt das zugute? Keinem der Beteiligten, am allerwenigsten der Schildkröte.

Anja, ich habe dir eine PN geschrieben.

LG
Gunda

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 19:43

Hallo Gunda,

ich weiß nicht ob es gut ist das von Dir geschriebene so in einem Forum stehen zu lassen.
Man nimmt mal einfach so eine Schildkröte aus dem Habitat, nimmt sie mit nach Hause und wenn man dann nicht weiß wohin, bringt man sie einfach wieder zurück.
Ob das Tier dann was in das Habitat einschleppt o. nicht, kann keiner genau sagen, aber die Gefahr besteht meiner Meinung nach.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mikkki

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 90
  • Registriert: 13.09.2012, 17:54

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 19:48

Hi ,

ja, mein Beitrag bezog sich auf Deine Äußerung. Ich finds ja auch unter menschlichen Aspekten toll, wie Du das angehst.
Vielleicht liegst Du ja auch richtig.


Ich komme halt aus einer anderen Schule. Mein erster Gedanke war: Wie kann man das nicht wissen , das ist einfach unglaubhaft. Und dann: Was ist wenn einfach jemand für sein Kind ein Spielzeug aus Kroatien mitnimmt und sich nicht drum kümmert. Und jetzt gibts halt Probleme.

Es sollte also nicht so einfach sein mal eben ein Tier mitzunehmen. Dies ist eigentlich ein guter Schutz..

Genug davon, vielleicht bin ich zu misstrauisch.

Mikkki

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 20:07

Hallo Mikkki,

es ist ja richtig was Du schreibst, ich sehe das auch so.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und dazu geraten die Behörde zu informieren.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

credo

Panzerknipser

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 10.02.2014, 23:07
  • Arten: Thb, Tgi

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag03.05.2014, 23:34

gunda hat geschrieben:Ich bin in diesem Fall nicht eurer Meinung. Ich denke, ein Tier, das erst kurze Zeit hier ist und keinen Kontakt zu anderen Schildkröten hatte, wird sich nicht so viele Viren, Pilze oder Parasiten eingefangen haben, dass es wildlebende Populationen infizieren könnte. Bei SK, die jahrelang hier lebten, sieht das anders aus. I


Hallo

So sehe ich das auch, aber die Rückführung müsste über das Amt und eine zuständige Organisation laufen.
Gibt es da eine? Keine Ahnung.
Das Mitbringen ist ja schon eine Ordnungswidrigkeit / Straftat (?) und das einfache "Zurückbringen" natürlich eine zusätzliche.

Gruß
Didi

geochelone

noch am schnuppern

  • Beiträge: 31
  • Registriert: 21.06.2006, 09:52

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag04.05.2014, 07:21

gunda hat geschrieben:.... Ich bin in diesem Fall nicht eurer Meinung. Ich denke, ein Tier, das erst kurze Zeit hier ist und keinen Kontakt zu anderen Schildkröten hatte, wird sich nicht so viele Viren, Pilze oder Parasiten eingefangen haben, dass es wildlebende Populationen infizieren könnte. Bei SK, die jahrelang hier lebten, sieht das anders aus.
...


Und hier mein Gedanke zum Thema:
Egal wie lange ein Tier in Gefangenschaft gehalten wurde, es besteht grundsätzlich die Gefahr dass es mit Viren oder Bakterien konfrontiert wird, die es in freier Natur niemals empfangen hätte.
Es wäre einfach fatal diese Tiere wieder aussetzen zu wollen! Schon genügend freilebende Populationen sind durch falsch verstandene Tierliebe durch aussetzen von kranken Tieren extrem dezimiert worden :-( In manchen Ländern ist es bei Gefängnisstrafe verboten, aufgepäpelte Wildtiere wieder in die Natur zurück zu setzen ... sehr guter Entschluss, den ich nach einigen Gesprächen mit Wildhütern nur vollstens unterstreichen kann.


gunda hat geschrieben:
Mikkki hat geschrieben: Natürlich darf man das Tier nicht nach Deutschland bringen, dies ist ein Straftatbestand.

Nein, es ist eine Ordnungswidrigkeit.
.......


Zum Thema Straftat oder Ordnungswidrigkeit Es handelt sich beim illegalen Import von artgeschützten Tieren immer um eine Straftat!
Das ist auch gut so, denen es wirklich nur eine Ordnungswidrigkeit wäre, dann würden skrupellose Händler die daraus resultierenden Strafgebühren mit einem Lachen bezahlen und munter weiter illegale Importe durchführen. So ist es eine Straftat, die mit hohen Freiheitsstrafen belegt werden kann und schreckt hoffentlich viele skrupellose Händler davor ab- in diesem Fall ein Segen für wild lebende Tiere die dem Artenschutz unterliegen und begrüßenswert!

Hier noch das offizielle Schreiben zum Thema Artenschutz und Straftat zum nachlesen:
http://www.bmub.bund.de/bmub/presse-red ... -getreten/

Zum Ursprungs-Thema zurück:
Das Tier muss auf alle Fälle gemeldet werden und was dann passiert wird man sehen. Der Versuch, eine Tat durch eine weitere Tat zu vertuschen bzw. aufzuheben ist in den wenigsten Fällen ohne Probleme. Wenn man bei der Einfuhr nicht geschnappt wurde, dann höchstwahrschinlich aber bei der Ausfuhr - davon ist immer aus zu gehen. Drum besser: Augen zu und durch - melden und begründen und dann die Strafe annehmen, was anderes bleibt hier nicht übrig.
Viele Grüße
Marion

Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen - es wird keine Garantie dafür übernommen, dass die Ratschläge bei anderen Tieren auch funktionieren! Das Umsetzen der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung!)

Mikkki

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 90
  • Registriert: 13.09.2012, 17:54

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

Beitrag04.05.2014, 13:43

Hi,
das sehe ich ganz genauso.

Ob der Themenstarter es wirklich ernst meint, mache ich daran fest, ob das Tier nun tatsächlich Papiere bekommt. Ich hoffe es sehr. Falls das Tier nun plötzlich aber "entlaufen" sollte, kämen mir große Zweifel ob alles gut ist.

Ich komm halt auch nicht raus aus meiner Haut, und aus Liebe zu den Tieren, die ja oft genug geschundene Kreaturen sind ( Stichwort tatsächlich Urlaubsmitbringsel) formulier ich gerne " Abschreckung" pur. Vielleicht wär Aufklärung das bessere Wort, aber manch einer ist halt mit einem gut gemeinten Rat allein nicht glücklich.

Ist halt meine Meinung, manche sehen das als zu radikal , aber es entspricht halt aus gutem Grund einfach nur der Gesetzeslage...

Mikkki
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste