Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:02



Jungtiere baden

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

bamyschwarz80

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 9
  • Registriert: 28.06.2014, 20:20
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Jungtiere baden

Beitrag10.07.2014, 09:20

Hallo,

mal wieder eine Frage: habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Jungtiere wegen der Feuchtigkeitsaufnahme alle 2 Woche mal baden soll. Stimmt das oder ist das wieder nur ein Mythos??

Muss sie diese Woche eh mal rausnehmen, zum wiegen und Fotodokumentation machen und würde das dann verbinden (von wegen nur einmal Stress und dann wieder in Ruhe lassen).

Grüße,
Tanja

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Jungtiere baden

Beitrag10.07.2014, 10:32

Hallo Tanja,

ich bade meine Schlüpflinge und auch die Jungtiere nicht.
Ich biete feuchte Schlafplätze an und die Kleinen haben immer frisches Wasser in einer kl., flachen Schale.
So können die Tiere selbst entscheiden, ob sie baden o. trinken wollen.
Ich halte meine Tiere so naturnah wie möglich und im Habitat badet auch keiner die Schildkröten.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Karl-Heinz

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 234
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Jungtiere baden

Beitrag10.07.2014, 10:45

Hallo Tanja,

da meine Marginata-Nachzuchten nicht gerne an feuchten Plätzen schlafen, bade ich sie in den ersten 2 Jahren schon mal öfter, allerdings nicht alle 2 Wochen, sondern eher alle 6-8 Wochen. Da gibt es dann einen Bade- und Wiegetag für alle Kleinen und ich habe eine bessere Kontrolle darüber, ob sie sich normal entwickeln, wie sie zunehmen usw. So kann ich auch schneller reagieren, wenn ein Tier abgenommen hat o.ä.

Den Vergleich mit dem Habitat finde ich nicht so ganz überzeugend. Dort können die Kleinen sich freier bewegen als im Gehege und sich ihre bevorzugten Wasserstellen gegebenenfalls selber aussuchen. Außerdem ist die Mortalitätsrate dort so hoch, dass der Vergleich allein deshalb schon ein wenig hinkt.

HG, Gudrun

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Jungtiere baden

Beitrag10.07.2014, 11:14

Hallo Gudrun,

ich finde nicht, das der Vergleich hinkt.
Im Habitat haben die Tiere weit aus weniger Wasser/Feuchtigkeit zur Verfügung wie hier in Gefangenschaft.
Da müssen die Tiere einen Regenguss nutzen o. am Morgen die feuchten Pflanzen fressen um ihren Wasserhaushalt auszugleichen.
Hier steht Wasser immer zur Verfügung.
In den regenarmen Sommermonaten im Habitat wird es dann mit der Feuchtigkeitsaufnahme noch enger.
Wenn man den SK alles Nötige zur Verfügung stellt, warum vertraut man dann nicht darauf, das sich die Tiere das holen was sie brauchen?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste