Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:37



jetzt schon raus?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

HeliBerry

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 3
  • Registriert: 21.03.2014, 15:52
  • Arten: griechische Landschildkröten

jetzt schon raus?

Beitrag23.03.2014, 10:12

Hallo zusammen!
Bei uns gehen die Temperaturen in der Nacht noch bis zu 2 Grad runter, deshalb wollen wir die Schildis jetzt noch nicht ganz nach draußen tun. Oder wie viel Grad sollte es nachts im Frühbeet haben? Sie sind jetzt nur nachmittags manchmal im Freigehege, wenn es dann kälter wird holen wir sie wieder nach drinnen ins Terrarium. Das ist 50 x 1,20 groß und sie haben eine Pflanze (Melisse, die wird von unseren beiden auch gerne gefressen) darin, Gartenerde als Untergrund, einen großen Stein an dem sie sich gerne vergraben, ein Häusschen und eine Badeschale. Ist das überhaupt gut so?
Danke schonmal für eure Antworten, lg

bustab7

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 9
  • Registriert: 14.07.2013, 20:50
  • Arten: Thb

Re: jetzt schon raus?

Beitrag23.03.2014, 11:31

Hallo HeliBerry,

nachts sollte die Temperatur im Frühbeet jetzt nicht mehr unter 10°C fallen. In meinem Schlafhaus, das im Frübeet steht, sorgt eine Wärmematte dafür, dass die Temperatur nicht zu stark abfällt. Ich bin selbst noch nicht so erfahren, habe aber immer wieder gelesen, dass ständiges hin- und hertragen den Tieren eher schadet. An schönen Tagen öffne ich mein Frühbeet, so dass die Tiere selbst entscheiden ob sie nach draussen gehen oder sich im warmen Frühbeet aufhalten.
Vielleicht kannst auch Du dafür sorgen, dass sich deine Tiere das ganze Jahr im Frühbeet/Gehege aufhalten können, weil dies den natürlichen Lebensbedingungen am ehesten entspricht.

Und jetzt dürfen die Experten... ;-)

Viele Grüße,
Carsten

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: jetzt schon raus?

Beitrag23.03.2014, 12:13

Hallo,

Carsten hat ja schon das Wichtigste geschrieben.

Das hin und her tragen schadet den Tieren, deshalb sollte man eine ganzjährliche Freilandhaltung anstreben.
Diese ist natürlich nur dann möglich, wenn man in den Übergangszeiten u. Schlechtwetterperioden den Tieren die nötigen Bedingungen schaffen kann.
Dazu benötigt man ein Frühbeet/Gewächshaus das beheizbar ist.

Melisse fressen meine Tiere nicht.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste