Dein letzter Besuch: 05.05.2013, 03:06


HQI Strahler

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Bigbossmatthias

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 22.06.2006, 09:30
  • Wohnort: Köln

HQI Strahler

Beitrag22.06.2006, 21:23

Hallo Leute

ich muß meine 2 Neuzugänge im Gewächshaus mit Hohlkammerscheiben halten um die Quarantäne zu gewährleiste. Die "kleinen" sind für das Alter viel zu groß (NZ 9/2004) 150 gr 9,5 cm und 10,5 cm 200gr. Sie lebten mit Panterschildkröten in einem Terrarium. Wie lange muß ich den HQI Strahler anlassen um die UV Versorgung der kleinen sicherzustellen. Es handelt sich um einen 70 W Strahler. Welche Entfernung zum Boden muß ich einhalten?

Grüße aus Köln

Matthias :?:

Dani

Stammschreiber

  • Beiträge: 272
  • Registriert: 20.06.2006, 19:48
  • Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitrag22.06.2006, 22:45

Hi Matthias,

hab ich´s jetzt mal wieder überlesen - wär ja nicht das erste Mal :wink: .
Welche Art hälst Du denn?

Den Abstand zum Boden hab ich in meinem Frühbeet und zuvor im Übergangsterra immer ausprobieren müssen, damit´s drunter punktuell mollige 35-40 Grad zum Aufwärmen hat.
Wenn der HQI-Strahler diese Temperatur nicht hergibt, solltest Du nen zusätzlichen Spotstrahler installieren oder gleich ne ZooMed Powersun, die gleichzeitig auch noch UVB abstrahlt und ganztags angeschaltet bleiben kann.

Grüße
Dani

Bigbossmatthias

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 22.06.2006, 09:30
  • Wohnort: Köln

Beitrag23.06.2006, 03:58

Hallo

es geht um Testudo Marginata (Breitrandschildkröten). Im alten Profil war es im Profil eingetragen.

Gruß

Matthias

surge

Panzerknipser

  • Beiträge: 317
  • Registriert: 20.06.2006, 22:08
  • Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag23.06.2006, 04:34

Hallo Matthias
Das Tages(Sonnen)licht ist durch nichts zu ersetzen und deshalb solltest du es den Tieren nicht vorenthalten. HQI-Strahler geben nur im geringen Maße UVB-Strahlung ab.
Viele Grüße surge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3326
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag23.06.2006, 15:36

Hallo Matthias,
nochmal deutlicher: Einen HQI-Strahler setzt man ein, um Helligkeit zu erzeugen. Für UVB-Licht kann man die Zoomed Powersun oder die Osram Ultravitalux nehmen.
Gruß, Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Daywalker

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 21.06.2006, 07:21
  • Wohnort: Ehringshausen

Beitrag24.06.2006, 11:45

HQI-Strahler ist eher für die Helligkeit gedacht. Er darf ruhig höher hängen hauptsache das "Gehege" wird dadurch erhellt.

Spotstrahler sind für gezielte Aufwärmpunkte zu bevorzugen. Diese sollten so weit über dem Boden hängen, dass es darunter, wie dani schon schreibt, 35-40° C werden.

Eine Osram Vitalux ist sehr für die UVB Steahlen zu empfehlen. Diese darf auch höher hängen und solte am Tag max 15-20 Min brennen.

Aber nichts geht über die Sonne. Da brauch man eigentlich gar keine Lampen
[align=center]
[/align]

Steffi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 214
  • Registriert: 20.06.2006, 21:08

Beitrag24.06.2006, 11:52

Meines Wissens sollte die Osram Vitalux sogar höher hängen, min. 80cm vom Tier entfernt...
°~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°

Daywalker

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 21.06.2006, 07:21
  • Wohnort: Ehringshausen

Beitrag25.06.2006, 14:20

Ja hast recht.

Original Zitat aus Dominiks Homepage :
Zusätzliche UV-B-Quelle: Da ein HQI-Strahler nicht die nötigen Mengen an UV-B abstrahlt, sollte in jedem Fall eine zusätzliche UV-B-Quelle installiert werden. Gute Erfahrungen habe ich mit der Osram Ultra-Vitalux 300 W gemacht, die nur für eine tägl. Kurzbestrahlungen geeignet ist. Anfangs wird täglich für 5min bestrahlt; alle 3 Tage wird um 2min verlängert bis schließlich die Maximaldauer von 20min erreicht wird. Der Abstand zum Tier muss bei der "Osram Ultra-Vitalux 300 W" mind. 80cm betragen!
[align=center]
[/align]

surge

Panzerknipser

  • Beiträge: 317
  • Registriert: 20.06.2006, 22:08
  • Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag26.06.2006, 11:01

Hallo
Das mit den Lampen ist ja soweit alles richtig und in Ordnung, bloß bedarf es meines erachtens jetzt in dieser Jahreszeit solcher nicht. Die kann man in der Übergangszeit nach und vor der Winterstarre einsetzen. Ein kleiner Ausschnitt ins Gewächshaus und Außen angrenzend eine Einzäunung mit Kaninchendraht als Abdeckung kostet faktisch fast nichts und die Tiere bekommen das Lebenswichtige Tageslicht.
viele Grüße surge
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag26.06.2006, 14:51

Hallo zusammen,

das Zitat von meiner HP stammt von der Seite "Die richtige Beleuchtung im Terrarium" und hat mit dem Freilandgehege wenig zu tun ;)

Draußen bedarf es wirklich nur eine Raumheizung (z. B. Keramikheizstrahler) im Frühbeet/Gewächshaus und einer Aufwärmmöglichkeit wie z. B. Spotstrahler.

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste