Dein letzter Besuch: 06.04.2014, 03:23


Hitze

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Medienberichte, Reiseberichte und Termine zu Börsen, Tagungen und weiteren schildkrötenbezogenen Versammlungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

m a n u

noch am schnuppern

  • Beiträge: 44
  • Registriert: 01.09.2011, 12:35

Hitze

Beitrag26.07.2013, 11:52

Hallo

wollte mal Fragen wie hoch hält denn eine Schildi die Hitze aus.Meine geht morgens aus ihrem Gewächshaus i2x3m ns Freigehege ca 100qm frißt oder läuft einfach rum, aber am Mittag geht sie zurück. Heute bin ich um 13 Uhr ins Gewächshaus gegangen da hatte es 48 grad...also soll ich sie da momentan nicht hineinlassen ? Jedesmal rausheben ?Aber da steht ihr eigen Haus aus Holz und sie pennt dort.Könnte auch ihr Häuschen im Garten deponieren aber ich habe Angst dass andere Tiere sie aufstöbern.Das Gewächshaus schließe ich am Abend da hat es ca 20 Grad innen.
Mach mir Sorgen dass sie sich einen Hitzeschlag holen könnte
LG
Manu

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 313
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Hitze

Beitrag26.07.2013, 16:15

Hallo Manu,
wenn Du das Gewächshaus gut belüftet hast (Fensterheber) und Wasser in erreichbarer Nähe steht, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Mein Krötchen kommt gegenwärtig auch nur ganz kurz morgens raus und verschwindet dann wieder im Schlafhäuschen. Meist liegt sie dann so drin, dass der Kopf herausschaut (erinnert mich an ein Wetterhäuschen ) und sie ihr kleines Frühbeet überblicken kann und döst so vor sich hin. Was sie dann zwischendurch macht, kann ich nicht sagen. Wenn ich abends komme wird das Freigehege beregnet. Das wirkt dann wie ein Startschuss. Kaum ist der "Regen" weg, kommt sie raus, spaziert durch`s Gehege und fängt an zu fressen. Gestern war sie bis 21 Uhr im Gehege unterwegs!
Ich denke, in Griechenland ist es im Sommer ja auch sehr warm und die Schildkröten sind dort wegen Wärme auch noch nicht ausgestorben. Also, sorge Dich nicht zu sehr.
Viele Grüße
Martha

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11698
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Hitze

Beitrag26.07.2013, 17:29

Hallo,

wichtig finde ich noch, das die SK im Frühbeet schattige, feuchte Plätze vorfinden.
Wenn meine SK im Gewächshaus bleiben (was selten vorkommt), buddeln sie sich etwas in der feuchten Erde ein.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

m a n u

noch am schnuppern

  • Beiträge: 44
  • Registriert: 01.09.2011, 12:35

Re: Hitze

Beitrag26.07.2013, 18:28

Danke für eure Hilfreichen Antworten, ok sie hat natürlich viel Wasser und sCHATTEN ohne ende.....Fenster und Türe steht unter Tage immer offen aber in der Sonne sodass sich das Gewächshaus auf 48 aufheitzt !
Lg
Manu

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11698
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Hitze

Beitrag26.07.2013, 19:56

Hallo Manu,

wo misst Du die Temperatur?
Lufttemperatur ist nicht gleich Bodentemperatur.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3817
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Hitze

Beitrag27.07.2013, 11:31

Hallo manu,
die Bodentemperatur im Gewächshaus oder Frühbeet ist nicht vergleichbar mit der Bodentemperatur im Schlafhaus oder Unterschlupf. Einfach mal nachmessen! In meinen Frühbeeten steigt die Temperatur momentan im Extremfall bis auf über 50°C an, In den Schlafhäusern hat es jedoch angenehme 28 - 30°C.
Wenn meine Schildkröten ihren Tag im Schlafhaus verbringen möchten, dann lasse ich sie. Viele sitzen aber auch gern unter Sträuchern im Freigehege. Die Gehege sind tagsüber wie ausgestorben. Von über 30 Schildkröten sieht man keine einzige. Sie kommen nur morgens und abends kurz zum Vorschein. Am Mittelmeer ist es genau so. Auch dort sieht man in der Hitze keine Schildkröten herumspazieren.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: NACHDENKLICHES ZUR ÜBERWINTERUNG

Zurück zu Aktuelle Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste