Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:37



Hilfe, sie frisst nicht!!

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Butterfly

noch am schnuppern

  • Beiträge: 49
  • Registriert: 20.09.2013, 10:34
  • Wohnort: Meppen
  • Arten: Maurische Lanschildkröten

Hilfe, sie frisst nicht!!

Beitrag16.03.2014, 12:33


Hallo ihr lieben!
Unsere erste Schildkröte ist aus dem Winterschlaf erwacht.
Der erste Winterschlaf die sie bei uns verbracht hat. Wir waren echt erleichtert.
Am Dienstag ist sie erwacht. Das Gewächshaus ist auch jetzt durchgehend auf 12grad erwärmt und der Wärme strahler läuft auch täglich von 9:00-15:00 Uhr.
Jetzt frisst sie swid zwei tagen nicht. Was mich tierisch beunruhigt.
Ist das normal??? Die ersten zwei tage hat sie gefressen. Wenn auch nicht viel.
Ich habe echt angst
Unsere zweite schläft noch.
Wie vergraben die sich denn? Kopfüber oder Rückwärts?
Ich Danke euch jetzt schon.
Viele grüße aus meppen

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Hilfe, sie frisst nicht!!

Beitrag16.03.2014, 12:40

Hallo,

gestern und heute ist ja zumindest hier kein wirklich schildigerechtes Wetter (kühl, wolkenverhangen....).
Da lassen sich meine Tiere auch nicht blicken, auch wenn die Wärmelampe im GH an ist und dort geheizt wird.
Auch im Habitat ziehen sich die Tiere bei Schlechtwetterperioden zurück, das ist völlig normal. Ich denke also, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, zumal sie ja die Tage davor gefressen hat.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Hilfe, sie frisst nicht!!

Beitrag16.03.2014, 15:31

Hallo Batterfly,

mit meinem Pflegetier Casimir habe ich ein ähnliches Problem. Am 4. Tag nach der Starre habe ich ihn
in warmes Wasser gesetzt und er hat sich auch gesonnt, und an Löwenzahn gemümmelt. Danach hat er
sich wieder im Schlafhäuschen tief in die Erde eingebuddelt. Es waren im GH 30 Grad und nachts ist
seine Wärmematte auf 14 Grad eingestellt. Während sein Kumpel die ganze Zeit gut frißt und mittags
Ausflüge im Gehege gemacht hat, hat sich Casimir nicht mehr blicken lassen, völlig abgetaucht.

Bei diesen optimalen Temperaturen fand ich das nicht normal. Ich bin dann am Freitag zu einem
Sk-Spezialisten gefahren. Er hat meinen Casimir übers Wochenende da behalten, will ihm Vitamine spritzen
und breiige Nahrung geben. (Hoffentlich nicht über eine Magensonde) Das Tier hatte seit dem letzten Wiegen
nach der Starre schon wieder 10 g abgenommen.

Am Montag werde ich den TA anrufen, wie es Casimir geht, und ob ich ihn wieder holen kann.

LG Helga

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Hilfe, sie frisst nicht!!

Beitrag16.03.2014, 17:36

Hallo Butterfly,
Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Wenn sie in den ersten Tagen gefressen hat, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Für mich wäre es auf keinen Fall ein Fall für die Magensonde, wenn eine Schildkröte um diese Jahreszeit nochmal abtauchen möchte. 2-3 Tage nach der Überwinterung werden normalerweise die Schadstoffe, die sich über Winter im Körper angesammelt haben mit einer größeren Menge Urin und Uraten ausgeschieden. Klar, dass die SK dabei ein paar Gramm verliert.
LG
Gunda

Foto: Typischer "Winterurin" von schleimiger, milchiger Konsistenz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Hilfe, sie frisst nicht!!

Beitrag16.03.2014, 18:01

Hallo Ihr Lieben,

bitte macht mal nicht gleich Stress, wenn Eure Tiere die Winterstarre beendet haben und nicht gleich fressen.
Die Tiere verhalten sich sehr unterschiedlich, manche fressen gleich, andere brauchen ein paar Tage.
Auch ist es kein Problem, wenn sie bei trüben Wetter wieder "abtauchen".
Nicht nur Wärme, sondern auch Licht/Helligkeit ist wichtig, damit die SK in die Gänge kommen.

Natürlich müssen die Tiere nach der Starre gut beobachtet werden und bei Auffälligkeiten sollte man einen TA aufsuchen, aber das muss nicht überstürzt sein.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste