Dein letzter Besuch: 05.05.2013, 03:08


Hilfe! Meine Lotta ist ein Lothar

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 19:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Hilfe! Meine Lotta ist ein Lothar

Beitrag25.06.2006, 09:23

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Aufklärungsunterricht zum Thema Paarung der griechischen Landschildkröten!
Heute habe ich beobachtet, das Lotta (Lothar) ständig unsere Frida besteigt. Das hat auch beiden sichtlich spass gemacht. Die Sache war eindeutig.
Frage 1: Beide sind Nachzuchten von 2004. Sind die beiden denn überhaupt schon Geschlechtsreif :?:
Frage 2: Das Gehege ist groß genug. Brauche ich trotzdem noch ein Weibchen (wegen Stress und so...) :?:
Frage 3: Können denn jetzt schon befruchtete Eier gelegt werden (die sind doch noch so jung!) :?:
Frage 4: Wenn Eier gelegt werden, wie finde ich heraus, ob sie befruchtet sind :?:
Frage 5: Was mache ich mit unbefruchteten Eiern :?:

So, das wär es erst einmal!
Anbei noch ein Foto von den beiden...

Viele Grüße von Knolle (Frank)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag25.06.2006, 09:43

Hallo Frank,

Aufreiten sagt nichts über das Geschlecht aus. Es ist oft reines Dominanzgehabe (insb. in dem Alter). Geschlechtsreif sind Weibchen mit knapp 10 Jahren und Männchen schon mit 7 Jahren. Mit 3-4 Jahren kann man das Geschlecht erst sicher erkennen.

Wie groß ist denn das Gehege, wo die zwei drin leben?

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Daywalker

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 21.06.2006, 07:21
  • Wohnort: Ehringshausen

Beitrag25.06.2006, 10:48

Ja.
Das hat mein(e) kleine(r) schon mit paar Monaten so gemacht. Und so früh reif wird er (sie) ja auch nicht sein ;-)
[align=center]
[/align]

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 19:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Beitrag25.06.2006, 17:10

Hallo nochmal!

Also, ich bin erst einmal erleichtet, das der Wunsch nach zwei Weibchen erst einmal nicht gestorben ist :roll:
Das Gehege hat einen Durchmesser von knapp 3,5m ( ..ist rund angelegt).

Wir hatten uns schon einen neuen Namen für Lotta ausgedacht :wink:

Aber um meinen Horizont noch zu erweitern, würde ich trotzdem nochmal wissen, ob das mit einem Pärchen auf Dauer funktionieren würde.
Reicht die Gehegegröße?
Wo lasst ihr die unbefruchteten Eier und wie erkennt man die befruchteten Eier?

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3326
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag25.06.2006, 18:20

Hallo Frank,
Weder Lotte noch Lothar werden in den nächsten Jahren Eier legen. Bei Schildkröten dauert eben alles seine Zeit. Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Die sicherste Methode, um befruchtete Eier zu erkennen, ist, sie zu durchleuchten.
Gunda
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag26.06.2006, 07:16

knolle hat geschrieben:Reicht die Gehegegröße?

Hallo knolle,

wäre das Gehege rechteckig: 3,5m x 3,5m = 12,25m
Dadurch, dass es aber rund ist, ist die Fläche nochmal etwas kleiner. Bei 2 Tieren halte ich eine Fläche von 15-20m² für das Minimum. Stellt sich später heraus, dass es ein Pärchen ist, wird man auf deiner Fläche Probleme bekommen, da sich die Tiere nicht ausreichend aus dem Weg gehen können.

Hättest du denn noch die Möglichkeit später was Größeres anzulegen?

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

knolle

Panzerknipser

  • Beiträge: 315
  • Registriert: 21.06.2006, 19:23
  • Wohnort: Niedersachsen

Beitrag26.06.2006, 17:47

Hallo Dominik!

Mir kommt das Gehege ziemlich groß vor, wenn ich die beiden kleinen so anschaue.
Aber einer späteren Vergrößerung würde nichts im Wege stehen. Platz haben wir genug.
Aber ich habe mir so viel Mühe gegeben, da wollte ich das Gehege zumindest 5 Jahre so belassen.
Bei Problemen mit den beiden Schildis werde ich aber frühzeitig nochmal den Mörteleimer herausholen, um alles nochmal zu vergrößern :wink:

Viele Grüße von Knolle (Frank)
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 20.06.2006, 17:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag26.06.2006, 19:59

Hallo nochmal,

jetzt reicht es erstmal dicke aus, keine Angst! :wink:
Aber später (im semiadulten bis adulten Alter) kann es eben Probleme geben und eine Vergrößerung notwendig sein...

Grüße
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste