Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:28


Hibiskusblüten einfrieren ??

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Schilli

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 28.06.2011, 09:40

Hibiskusblüten einfrieren ??

Beitrag15.09.2012, 08:03

Hallo,

der Sommer macht sich ja nun so langsam vom Acker und es wird immer ungemütlicher .

Meine 3 Hibiskusstäucher im Garten tragen noch sehr schöne Blüten und nun überlege ich, ob die auch einfrieren kann und sie dann zwischendurch immer wieder mal zu verfüttern. Lange wird der Schilli ja nicht mehr auf sein aber bis dahin würde ich ihm gern seine heiß geliebten Blüten geben .

Habt Ihr schon mal Blüten eingefroren?

Liebe Grüße
Iris und Schilli

big-little-small

noch am schnuppern

  • Beiträge: 25
  • Registriert: 08.08.2012, 22:05
  • Wohnort: Sachsen

Beitrag15.09.2012, 13:52

Also auf einfrieren wäre ich nicht gekommen. . . Ich habe sie bisher immer getrocknet, da wollen meine aber nicht wirklich ran...
LG Carmen

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag15.09.2012, 14:09

Hallo Iris,

ich glaube nicht, daß die Tiere gefrorene und wieder aufgetaute Blüten mögen.

Ich würde sie lieber trocknen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Schilli

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 28.06.2011, 09:40

Beitrag16.09.2012, 07:55

O.K. Das mit dem Trocknen werde ich probieren. Ich dachte, ich ziehe die Blüten dann einfach auf einen Faden auf und hänge sie auf. ODER ?

Nachher werde ich mal den Selbsttest machen und die Blüte aus dem Gefrierfach auftauen und dem Schilli präsentieren. Schauen wir mal was er dazu sagt.

Ich werde es Euch berichten.

Liebe Grüße
Iris mit Schilli bei denen Heute die Sonne wunderschön scheint

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 04.09.2007, 07:01
  • Wohnort: Oldenburg

Beitrag16.09.2012, 08:23

Hallo Iris
Ich lege die Blüten auf ein Gitter und stelle das in den Heißluftherd. Dort trocknen sie dann bei 50 Grad. Das geht super. Anschließend werden sie in einem Baumwollsäckchen aufgehoben.
Viele Grüße
Sabine

Schilli

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 28.06.2011, 09:40

Beitrag16.09.2012, 13:53

Habt ihr schon einmal aufgetaute Hibiskusblüten gesehen ??

Tja, was soll ich sagen? Sie sind matschelig und total unappetitlich !! Ich habe sie dem Schilli erst gar nicht gegeben. Der hätte bestimmt sofort sein Köfferchen gepackt und wäre in die nächste Wildtierauffangstation getrabt Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Ich werde jetzt mal das Trocknen im Ofen probieren!!

Viele liebe Grüße
Iris mit Schilli

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste