Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:36



Herpestest

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Jeff

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 56
  • Registriert: 05.11.2012, 23:03
  • Arten: Russische- griechische- Breitrandlandschildkröten

Herpestest

Beitrag14.03.2014, 18:34

Hallo,

ich habe eine Gruppe BreitrandSK aufgenommen und möchte Sie jetzt endlich mal testen lassen. 1 Jahr lang war die Gruppe getrennt von der anderen Gruppe. Nichts ist aufgefallen. Was würde so ein Test kosten? langt es, wenn man nur eine von den 3 testen würde? Die 3 SK sind 4 Jahre alt.
Wann wäre der beste Zeitpunkt um die SK testen zu lassen?

Lg,
Jeff

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Herpestest

Beitrag14.03.2014, 19:12

Hallo Jeff,

lese zu Herpes mal hier http://www.eggenschwiler.swissworld.com ... Herpes.pdf nach, da müssten Deine Fragen beantwortet sein.
Auch hier http://www.mediterrane-landschildkroete ... virose.php findest Du Informationen zu Herpes.
Hier http://www.schildkroeten-stammtisch-rhe ... alhakviren kannst Du Dir von Dr. Silvia Blahak, Virale Erkrankungen bei Schildkröten (Herpes) downloaden.
Unter Diagnose u. Prophylaxe findest Du die unterschiedlichen Untersuchungsmethoden und über die Quarantänezeit.
Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Jeff

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 56
  • Registriert: 05.11.2012, 23:03
  • Arten: Russische- griechische- Breitrandlandschildkröten

Re: Herpestest

Beitrag14.03.2014, 20:42

vielen dank christine
was kostet so ein test?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Herpestest

Beitrag14.03.2014, 21:16

Hallo,

das ist sicher unterschiedlich, es kommt ja auch darauf an, was der Tierarzt (der sollte schildkrötenerfahren sein) für die Blutentnahme nimmt.
Spreche das vorher mit Deinem Tierarzt ab, bei drei Tieren kommt da schon was zusammen.

Ich habe im letzten Jahr über 19 Euro für eine Kotuntersuchung meiner SK bezahlt und war echt überrascht wie die Preise angezogen haben.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast