Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:36



Haltung/Pflege/Notfall

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

pottershedwig

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 1
  • Registriert: 03.08.2014, 08:04
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Haltung/Pflege/Notfall

Beitrag03.08.2014, 08:08

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier!
Ich selbst besitze keine Landschildkröten, habe aber gerade die Pflege von 2 Griechischen Landschildkröten übernommen, da die Besitzer im Urlaub sind.
Und ich befürchte, dass es den Schildis gar nicht gut geht!
Offensichtlich sind es Männchen und Weibchen und die leben seit Jahren in einem aus Holz gebauten "Terrarium", welches eine Größe von ca. 180 cm x 70 cm hat.
Sie ist deutlich kleiner als er und wird beinahe rund um die Uhr von ihm "belästigt".
Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass sie eine Wunde an ihrem Schwanz hat.
Das Terrarium ist mit Rindenmulch ausgestreut und nach all dem, was ich nun in den letzten Tagen im Internet gelesen habe, ist nicht nur das falsch, sondern alles andere auch. Den Schildis scheint es wirklich an allem zu mangeln.
Außerdem leben kleine Viecher / Fliegen unter dem Rindenmulch. Es ist schrecklich und ekelig!
Der Panzer der Schildis ist höckerig und gar nicht glatt!
Morgen werde ich das Terrarium erstmal reinigen und neues "Einstreu" (was soll ich nehmen??) besorgen!
Ich würde hier gerne auch ein paar Fotos einstellen, um euch zu zeigen, was los ist. Ist das möglich?
Und könnt ihr mir helfen bzw. mich ein bisschen anleiten, damit ich den Schildis helfen kann??
Und wie bringe ich all das den Besitzern bei, die noch 3 Wochen um Urlaub sind?
Das kann doch so nicht weitergehen, oder?
Herzliche Grüße!
Annika

Sunny

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 57
  • Registriert: 29.06.2014, 14:19
  • Wohnort: Offenbach am Main
  • Arten: Testudo graeca und Testudo hermanni

Re: Haltung/Pflege/Notfall

Beitrag03.08.2014, 10:02

Ich bin auch neu hier,aber ich weiß schon jetzt das du hier in den besten Händen bist.
Mir wurde auch sehr gut geholfen,ich muß es jetzt nur noch umsetzten,
Ich finde es super das du dich so dafür einsetzt das es den Schildkröten besser geht,
Herzliche Grüße
Sandra

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 3002
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Haltung/Pflege/Notfall

Beitrag03.08.2014, 10:58

Hallo Annika,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Schön dass Du Dir Gedanken um die Pflegetiere machst und helfen möchtest.

Kannst Du versuchen, die Tiere zu trennen? Notfalls erst mal eine Zwischenwand?

Als Bodengrund eignet sich am besten ungedüngte Gartenerde.

Die Wunde am Schwanz kannst Du erst mal mit Betaisodona-Lösung vorsichtig desinfizieren. Dann sollte sich das ein wirklich schildkrötenerfahrener Tierarzt ansehen.

Den Besitzern kannst Du das Buch von Thorsten Geier: Fester Panzer, weiches Herz empfehlen.

Fotos kannst Du einstellen, indem Du unter dem Editor auf Dateianhang hochladen klickst und die Datei auswählst. Eventuell mußt Du sie vorher verkleinern.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Haltung/Pflege/Notfall

Beitrag03.08.2014, 16:01

Hallo Annika,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du Dich dafür einsetzen möchtest, dass es den Tieren besser geht.
Was hat Dir denn der Besitzer gesagt, was Du füttern sollst (ich befürchte auch hier nix Gutes).
Bitte gib ihnen nur Wildkräuter von draußen, z.B. Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, Malven usw.
Du kannst auch versuchen, falls Du einen Garten zur Verfügung hast, ihnen dort ein provisorisches Gehege zu bauen. Die Umzäunung sollte undurchsichtig und ausbruchsicher sein (Schildkröten können sehr gut klettern. Bei diesen Temperaturen können und sollten sie Tag und Nacht raus.
Es ist schon klar, dass Du Dir dafür jetzt kein Frühbeet anschaffen kannst. Du könntest aber ein kleines Holzhäuschen zimmern, in das sie sich verkriechen können.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, die Tiere ganz zu übernehmen, falls Du das möchtest.
Anderenfalls kannst Du nur versuchen, den Besitzern klarzumachen, was sie da anrichten. Zeig ihnen dazu mal Gundas Seite:

http://www.testudoland.npage.de/
und hier konkret "Haltungsbedingtes Fehlwachstum

Viel Erfolg bei Deiner Mission

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Haltung/Pflege/Notfall

Beitrag04.08.2014, 10:39

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen

pottershedwig hat geschrieben:Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass sie eine Wunde an ihrem Schwanz hat.

Gut, dass du darauf geachtet hast! Es ist höchste Zeit die beiden zu trennen. Betaisodona kann man in jeder Apotheke rezeptfei kaufen. Wenn es keine größere, offene Wunde ist, reicht das.

pottershedwig hat geschrieben:Außerdem leben kleine Viecher / Fliegen unter dem Rindenmulch. Es ist schrecklich und ekelig!
Das ist wahrscheinlich das geringste Problem. Die Schildkröten stört das normalerweise nicht.

pottershedwig hat geschrieben:Morgen werde ich das Terrarium erstmal reinigen und neues "Einstreu" (was soll ich nehmen??) besorgen!

Nimm einfach Erde von draußen.

pottershedwig hat geschrieben:Und wie bringe ich all das den Besitzern bei, die noch 3 Wochen um Urlaub sind?
Das ist ein schwieriges Thema. Das Buch "Fester Panzer, weiches Herz" von Thorsten Geier ist prima, auch für Schildkrötenhalter, die sich nicht so gerne mit Fachliteratur auseinandersetzen. Leicht zu verstehen und mit vielen Bildern. Es kostet 14,80. Thorsten hat aber auch kostenlose Broschüren, in denen das wichtigste zur Schildkrötenhaltung steht. Wenn du ihn anschreibst und deinen Fall schilderst, schickt er dir bestimmt eine.

Viel Erfolg!
Gunda

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast